“Der richtige Kompass” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Am Luisenplatz

Hotel Am Luisenplatz gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Am Luisenplatz
4.0 von 5 Hotel   |   Luisenplatz 5, 14471 Potsdam, Brandenburg, Deutschland   |
Nr. 11 von 40 Hotels in Potsdam
Aalen
“Der richtige Kompass”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2009

Das historische Potsdam war auf unserer Ostdeutschlandreise ein muss und vom
30.08 zum 31.08.2009 erfolgte in diesem Hafen unser Ankern. Wenngleich auch die
Bewertungskriterien nicht ausgeschöpft werden konnten, diese Adresse wurde flugs
in unser "Merkbüchlein" notiert! Man möchte ja eine Anlaufstation vorab haben. Das
Hotel war von der BAB kommend gut zu finden, die zentrale Lage(!) top und eine
Tiefgarage vor dem Objekt. Die Fußgängerzone und Sanssouci in wenigen Minuten
erreichbar! Unser fast ebenerdiges Appartement (mit nettem Hinterhofgärtlein) war
sehr sauber und großzügig ausgestattet! Das Frühstück in der Tat opulent und das
Rezeptions- und Servicepersonal sehr(!) freundlich und aufmerksam! Nur diese
wenigen Punkte genügen, um im August 2010 erneut "anzukopfen".
Auf Wiedersehen "Luisle".

• Aufenthalt August 2009, Paar

Berlin
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2009

Hier muss man aufpassen, dass man wirklich das Zimmer bekommt, das man möchte.
Der tolle Klang der Beschreibung "barockes Stadtpalais mit harmonisch eingerichteten Zimmern etc." passt leider nicht auf jedes Zimmer.
So wurde mir zuerst ein Dachmansardenappartment angeboten. Zweckdienlich im IKEA Stil eingerichtet, dazu eine Baumarktküchenzeile.
Ins Bad musste man erst durch die Küche laufen.
Keine Bilder an den Wänden, kalter Steinfußboden.

Die Dame am Empfang hat mich dann in ein anderes Appartment umziehen lassen, weil die wenigen Barockzimmer alle belegt gewesen seien.

Es war zwar ziemlich groß, dafür Erdgeschoss und ebenfalls mit einem kalten Steinfußboden ausgestattet. Kein Teppich, keine Hausschuhe.
Das kleine Bad war rechts am Eingang, das Schlafzimmer mit getrennten Betten hinten, durch das Wohnzimmer durch.

Obwohl es schon herbstliche Temperaturen und Regen hatte, war die Heizung noch nicht angeschaltet und es war ziemlich kühl im Zimmer.

Der Säuberungsservice machte auch wirklich nur "nach Standardcheckliste".
Die Teetasse und Kanne standen abends noch rum, der Teebeutel schlummerte auf seinem Tellerchen, der Aschenbecher mit gebrauchten Streichhölzern war nicht geleert.

Schade - bei vier Sternen.

Loben muss ich aber das Frühstück!!
Absolute Spitzenklasse. Frischer Obstsalat, viele hochwertige Teesorten, tolle Auswahl an Brötchen und Müslisorten. Perfekt!!
Und auch das Personal: freundlich, kompetent, hilfsbereit.

Wenn jetzt die Zimmer noch ein update erfahren, dann gehe ich mit der Wertung hoch.
Trotzdem zu empfehlen, wenn man bei der Buchung ganz genau aufpasst.

• Aufenthalt September 2009, Business
Zürich
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2007

Für ein Viersterne-Hotel stimmte einiges nicht:
1. Es besteht eigentlich keine halbwegs zumutbare Lobby, wo man aufeinander warten könnte. Einzig in einem Durchgang besteht eine wenig einladende Sitzgelegenheit.
2. Im Schlafzimmer (Appartement) befand sich keine Möglichkeit, Radio zu hören oder TV zu sehen.
3. Der (einzige!) Lift ist aufreizend langsam und gehört nicht in ein Hotel dieser Kategorie.
4. Dass man als Gast davor gewarnt wird, angesichts des zu kleinen Frühstücksraums könne es halt zu Wartezeiten kommen, ist nicht ****-würdig.
5. Im Frühstücksraum habe ich mehrfach Mehlkäfer (Vorratsschädling) auf dem Fussboden gesehen, die sich durch den ganzen Raum bewegten.
6. Die Angaben bezüglich der ab Bahnhof zu verwendenden Buslinien stimmt nicht mit der Realität überein und ist keine Hilfe.
7. Das im Arrangement mit gebuchte Dreigang-Abendessen, wo mir ausdrücklich Wahlfreiheiten garantiert wurden, war nicht erfreulich. Einmal dauerte es volle zwei Stunden, bis ich mein Dessert bekam, was eine Zumutung darstellt. Da ich weder die (ziemlich spezielle) Vorspeise noch die Nachspeise (Ziegenkäse ist auch nicht gerade jedermanns Sache) schätzte, musste ich hart darum kämpfen, dass ich einen einfachen Salat und ein anderes Dessert bekam. Der einfallslose, fade vegetarische Hauptgang zeugte auch nicht gerade von viel schöpferischer Kreativität (Nudeln mit ein paar Pinienkernen).
8. Eigentlich hätte ich im Arrangement auch eine Stadtrundfahrt zu gut gehabt, aber die Angaben der Réception, wo diese startet, war zu ungenau, sodass mir dieser Programmpunkt vorenthalten blieb. Auf meine Kritik hin war man an der Réception lediglich bereit, mir für den Folgetag nochmals eine Stadtrundfahrt zu ermöglichen. Dies hätte mir aber den Tag völlig zerschnitten, weshalb ich nicht in der Lage war, dieses Angebot anzunehmen. Traurig ist dann aber, dass sich das Personal sehr stur auf den Standpunkt stellte, auf Hotelseite sei kein Fehler begangen worden; eine Reduktion des Preises wurde abgelehnt. Eine klarere Aussage, wo beim Bahnhof der Bus startet, wäre jedoch auf jeden Fall sinnvoll gewesen. Ein Viersterne-Hotel, bei dem sofort der Kunde beschuldigt wird, Fehler begangen zu haben, hat einen wesentlichen Teil der Hotellerie-Aufgaben im gehobeneren Sektor nicht verstanden. Diese abweisende Reaktion passt allenfalls zu einem Betrieb mit ein bis zwei Sternen.
9. Mein Appartement (ich hatte ausdrücklich nach einem ruhigen Quartier verlangt) grenzte direkt an eine Privatwohnung (Balkon in Armdistanz zum Schlafzimmerfenster). Jeden Morgen wurde ich kurz nach 0600 durch das nachbarliche Radiogerät geweckt, da man dort mit offenen Fenstern Musik hörte. Abgesehen davon hatte man im Schlafzimmer auch keine echte Privatsphäre, da der Nachbarbalkon schräg übers Eck gestellt ist und man sich am Fenster gegenseitig sieht.
10. In einem Doppelbett mit zwei Matrazen ist es sicher sinnvoll, zwei separate Leintücher zu verwenden. Dann sollte man aber auch beide einbetten. Diese Mühe hat sich das Personal gespart. Das zweite Leintuch wurde einfach über das andere gelegt, sodass der Kunde auf einer Leintuch-Kante schläft. ****??
11. Wer duschen möchte, deckt unfreiwillig den ganzen Boden im Bad mit Wasser ab, da die Abgrenzung in der Badewanne viel zu klein ist.
12. Die Möbel (roter Manchester) im Aufenthaltsraum wirken wie antiquierte Staubfänger aus sozialistischen Zeiten (so lebte ich im rumänischen Hotel vor gut 30 Jahren!).
13. Bei meiner Ankunft scheint nicht alles gereinigt gewesen zu sein, u.a. lag ein toter Falter beim Fenster.
14. Ich fand die Räume voller Stechmücken vor. Obwohl ich insgesamt mehr als eine Stunde auf der Jagd war, wurde ich in der Nacht auf eine extreme Art zerstochen. Für den Gast ist es nicht zumutbar, dass er bei hohen Temperature das Fenster nicht öffnen kann, weil eine Mückeninvasion droht.
Als ich bei der Réception mein Mückenproblem nannte (ich kann bei deren Fluggeräusch nicht schlafen), stiess ich nicht auf offene Ohren. Das interessierte keinen; kein Wort des Bedauerns.
15. Eine Feuertreppe geht direkt von oben auf den (sehr kleinen, ungemütlich wirkenden) Balkon. Dies bedeutet, dass nachts jeder über eines der drei Fenster des Appartements einsteigen kann, wenn das Fenster offen steht.
16. Fair fand ich die transparente Angabe der Telefonkosten, weniger fair aber ist, dass ich mit meinem Prepaid-Handy billiger in die Schweiz telefoniert habe, als was Sie mir per Festnetz hätten berechnen wollen. Wo ist da die Logik?
17. Ein "reich gefüllter Obstkorb" erwarte mich bei der Ankunft, hiess es. Dass ich nicht lache! Es wirkt sehr kleinlich, wenn die eine Birne bereits dreigeteilt und die eine Kiwi bereits halbiert sind, damit sie ja nicht auswärts gegessen werden. Daneben lagen noch zwei bereits sehr verschrumpelte, ältliche Johannisbeer-Zweigchen und eine kleine Banane (diese immerhin noch am Stück). Das Management scheint noch nie einen reich gefüllten Früchtekorb gesehen zu haben. Es ist sehr leicht durchschaubar, dass solche Aspekte einzig zur Kundenwerbung missbraucht werden.

Fazit: Es handelt sich - ausser bei der Raumgrösse - in keiner Art und Weise um ein Viersternhotel und ich kann künftige Kunden nur davor warnen, die gleichen schlechten Erfahrungen machen zu müssen. Sogar ein unklassifiziertes Hotel in Berlin hat mir sehr viel mehr an Sauberkeit, Freundlichkeit etc. geboten.
Ich schlief sehr schlecht und viel zu kurz. Völlig unausgeschlafen erreichte ich Berlin, wo ich in einem nur wenig teureren wirklichen Viersternehotel Ruhe und Erholung fand (inkl. Klimaanlage).

• Zufrieden mit — Grösse des Appartements
  • Unzufrieden mit: — Stechmücken, Unsauberkeit, Unflexibilität
  • Aufenthalt Juli 2007, Allein/Single
    • 2 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
Dresden
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2006

Das „Hotel am Luisenplatz“ in Potsdam z.B. bezeichnet sich nicht nur als „exklusives“ Hotel mit „außergewöhnlich hohem Komfort“ und „First-Class-Komfort“; sondern es ist tatsächlich auch mit vier Sternen als „First-Class-Hotel“ klassifiziert.
Unserer Meinung nach allerdings bietet das Hotel keinesfalls einen außergewöhnlich hohen Komfort!
Wir übernachteten dort vom 22.07.06 auf den 23.07.06. Wir hatten ein DZ im „Bed & Breakfast am Luisenplatz“ sowie ein „Luxus-Palais-Zimmer“ im „Hotel am Luisenplatz“ gebucht gehabt, erhielten für letzteres aber ein so genanntes „Upgrade“, d.h. wir wurden, wie erst auf kritisches Nachfragen zu erfahren war, in einem Appartement statt in einem „Luxus-Palais-Zimmer“ untergebracht.
Dieses Appartement nun war nach unserer Meinung insgesamt in einem durchschnittlichen Zustand, mit verschmutzten Wänden, einem Blutfleck (?) über einem der leider getrennt aufgestellten Betten und eigentlich eher einfacher Ausstattung. Die Zimmer können nicht klimatisiert werden, so dass die Raumtemperaturen bei seit Wochen anhaltenden Außentemperaturen von über 30° C selbstverständlich unerträglich waren, an einen komfortablen Aufenthalt also nicht zu denken war.
Einem angenehmen Aufenthalt - auch einen solchen verspricht die Hotelwerbung - stand zudem entgegen, dass die Hotelleitung auf Beschwerden sogleich sehr ungehalten reagiert hat; sie verwies letztlich lediglich - mit Recht - darauf, dass das Hotel keineswegs mit klimatisierten Räumen wirbt und schlug vor, dass wir, falls es uns nicht passt, das Hotel verlassen könnten, dann allerdings 50% der Übernachtungskosten zu bezahlen hätten.

• Tipps und Geheimtipps — Das Hotel am Jägertor ist bei vergleichbarem Preis d e u t l i c h besser.
  • Aufenthalt Juli 2006, Familie
    • 2 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
TT.MM.JJJJ TT.MM.JJJJ

Sie waren bereits im Hotel Am Luisenplatz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Am Luisenplatz

Anschrift: Luisenplatz 5, 14471 Potsdam, Brandenburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Brandenburg > Potsdam
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten
Nr. 6 der Businesshotels in Potsdam
Nr. 8 der Luxushotels in Potsdam
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Am Luisenplatz 4*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, HRS, Booking.com, Expedia, ab-in-den-urlaub, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, LogiTravel und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Am Luisenplatz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Am Luisenplatz Hotel Potsdam
Hotel Am Luisenplatz Potsdam, Brandenburg

Wenn Sie Hotel Am Luisenplatz besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.