“Historischer Ort mit Restaurierungsbedarf” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Relexa Schlosshotel Cecilienhof

Relexa Schlosshotel Cecilienhof gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Relexa Schlosshotel Cecilienhof
4.5 von 5 Hotel   |   Neuer Garten, 14469 Potsdam, Brandenburg, Deutschland   |
“Historischer Ort mit Restaurierungsbedarf”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2012

Jetzt erst einmal das negative:
Wir hatten die Prinzensuite gebucht.
Mobiliar sehr geschmackvoll. Schade nur, dass die Suite aus nur einem, quadratischen Raum bestand. Ich kenne es zumindest etwas separiert. Deshalb gab die Suite keine Gemütlichkeit her.
Im Raum herrschte eine unangenhme Schwüle, trotz Ventilator.
Badezimmer sehr renovierungbedürftig. Rostige Heizung, schmutzige, teils schimmelige Fugen.
Keine Kosmetikartikel. Entschuldigung, doch: 1 Pappfeile und eine Duschhaube
(für 2 Personen?). Und im Seifenspender eine billige Handwaschseife, mit der man auch duschen sollte.
Beim Check in war der Herr sehr freundlich. Allerdings wurde nichr gefragt, ob man mit dem Gepäck behilflich sein könnte sondern nur erklärt, wie man zu den Zimmern findet.
Es gibt keine Bar im Hotel und das Restaurant schliesst um 22.00 Uhr.
Der Biergarten um 18.00 Uhr! Also weit und breit keine Einkehrmöglichkeit.
Nun das positive:
Nach der Rückkehr von unserem Ausflug wollten wir um 22.00 Uhr noch einen Absacker trinken. Wir wurden erst von einer Restaurantmitarbeiterin abgewiesen. Dann erbarmte sich aber ihr Kollege, weil sowieso noch eine Nachtwandergruppe erwartet wurde. So wurde uns auf der Parkbank (im Restaurant nicht mehr möglich zu sitzen) die Getränke serviert. Das war sehr amüsant und hat uns wirklich gut gefallen.
Das Frühstück ist klassisch.Wurst, Käse, Quark,Obst,Müsli...das Standardprogramm halt.
Allerdings zu loben: das exklusiv für das Haus gebackene Brot. Eine reichhaltige Auswahl und köstlich dazu. Bei der Eierbestellung sollte man allerdings vorher fragen, ob das Ei für das gewünschte 5 Min. Ei aus dem Kühlschrank kommt oder nicht. Mein 5 Min. Ei war hart, das 4 Min. Ei meines Freundes flüssig.
Nach einem Spaziergang haben wir dann noch im Restaurant eine Kleinigfkeit gegessen.
Exzellent angerichtet und geschmacklich Top!
Da das Frühstück noch nicht all zu lange her war, assen wir nur eine Vorspeise.
Wir waren aber einstimmig der Meinung nur wegen des Essen noch einmal zum Cecilienhof zu kommen.

• Aufenthalt Juli 2012, Freunde
relexahotels, Online Guest Relations von Relexa Schlosshotel Cecilienhof, hat diese Bewertung kommentiert, 25. Juli 2012
Hallo Pidi,

haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine so ausführliche Bewertung genommen haben. Wir möchten gleich voranstellen, dass das Schloss natürlich an der ein oder anderen Stelle etwas älter wirkt. Wir renovieren viel, sind aber an sehr strenge Auflagen durch den Denkmalschutz gebunden.
Zu Ihren Anmerkungen: Das Prinzessinnenzimmer ist nicht als 2-Raum Suite ausgewiesen, deshalb eben auch quadratisch, ohne Aufteilung.
Die Wärme tut uns leid. Aufgrund der Denkmalschutzbestimmungen ist eine Klimaanlage nicht möglich, deshalb haben wir Ventilatoren.
Die Badezimmer sind schon etwas älter, Schimmel und Rost haben wir aber nicht entdecken können, wir haben uns die Zimmer angesehen. Geben Sie uns gern direkt vor Ort Bescheid, damit wir uns dies dann ansehen können. Dies würde natürlich sofort beseitigt werden.
Für die fehlenden Kosmetikartikel wollen wir uns entschuldigen. Ich habe nachgefragt: Das Zimmermädchen hat diese vergessen. Bitte verzeihen Sie dies! Natürlich gibt es sonst alle Kosmetikartikel. In den Spendern in der Dusche befindet sich keine Handseife, sondern Hair- und Body Shampoo.
Für die fehlende Frage, ob wir Ihnen beim Gepäck behilflich sein können, möchten wir uns entschuldigen. Normalerweise wird immer gefragt. Wir haben dies intern schon angesrpochen.
Wir haben in der Tat keine Hotelbar, was auch dem Umstand des Denkmalschutzes geschuldet ist. Sie können aber gern Getränke im Salon oder der Raucherlobby bestellen.
Ein kleiner Tipp: wenn Sie mit bestimmten Dingen, wie auch das Ei beim Frühstück nicht zufrieden sind, geben Sie gern Bescheid, wir bringen Ihnen sehr gern ein neues.

Wir freuen uns, dass es Ihnen trotz einiger Unannehmlichkeiten bei uns gefallen hat. Vielen Dank für das Lob an den Speisen und auch am Mobiliar.
Wir hoffen, dass Sie eine schöne Zeit in Potsdam hatten und würden uns freuen, Sie vielleicht doch von den hohen Qualitätsansprüchen des Schlosses überzeugen zu können.

Konstanz
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2012

Wir waren das zweite Mal im Cecilienhof und sind wieder begeistert gewesen. Neben dem schönen und großen Zimmer, dem guten Service und vor allem dem sehr netten Personal hat uns der Ausblick aus dem Zimmerfenster auf den Park mit den hohen, alten Bäumen fasziniert. Das sehr gute Frühstück und das hervorragende Abendessen im Restaurant mit dem anschließenden Spaziergang zum See oder Marmorpalais machten die Tage zu einem Erlebnis. Leider hat das Hotel keinen Aufzug und der Weg zum Hotelparkplatz ist etwas weit, insbesondre, wenn man viel Gepäck hat

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Hallo Ulrich,

Haben Sie vielen Dank für Ihre schöne Bewertung! Es freut uns immer, wenn unsere Gäste sich wohlfühlen und gern wiederkommen. Das Lob an die Mitarbeiter wird sofort weitergegeben. Danke! Leider können wir aus Denkmalschutzgründen keinen Fahrstuhl einbauen, helfen aber immer gern beim Tragen. Schließlich sollen Sie sich rundum wohlfühlen und erholen.

Nuernberg
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2012

Wir haben hier Station gemacht auf dem Weg von Schweden nach Hause. Beeindruckt hat uns die gesamte Anlage mit ihrem historischen Hintergrund. Die Zimmer sind sehr schoen eingerichtet. Wir haben hervorragend geschlafen, Betten superbequem. Zum Fruehstueck hatten wir eine grosse Auswahl. Das Personal war freundlich und zuvorkommend.
Gefehlt hat uns abends die Moeglichkeit, noch etwas an der Bar zu trinken oder einen Snack zu sich zu nehmen. Minibar ist in dieser Kategorie keine Alternative.

• Aufenthalt Januar 2012, Familie
relexahotels, Online Guest Relations von Relexa Schlosshotel Cecilienhof, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Juni 2012
Liebe Lilli09,

herzlichen Dank für Ihre so schöne und ausführliche Bewertung. Toll zu lesen, dass Sie sich so wohlgefühlt haben. Wir hoffen, dass Sie einen schönen weiteren Urlaub in Schweden hatten.

Wir haben in der Tat keine klassische Bar. Aus Gründen des Denkmalschutzes konnte ein Einbau bisher nicht realisiert werden. Wir bieten aber eine Raucherlounge, in welcher Getränke serviert werden, oder aber unser Turmzimmer (Nichtraucher).
Selbstverständlich können Sie auch im Restaurant sitzen bleiben und dort etwas trinken. Im Sommer auch auf der Terrasse am Restaurant.

Wir würden uns freuen, Sie wieder als Gast bei uns begrüßen zu dürfen.

Berlin
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2012

Ohne Auto sicher etwas abgelegen, aber dafür eine tolle Lage an historischem Ort. Der Service ist sehr gut, das Essen ohnehin (erwähnenswert ist das Frühstücksbuffet mit vielen leckeren Brotsorten und anderem Gebäck) und zum Gebäude bleibt nicht viel zu sagen. Der Neue Garten lockt gerade morgens oder abends, wenn die Touristenhorden noch nicht oder nicht mehr den Cecilienhof umschwärmen.
Wer ein Hotel auf dem neusten Stand der Technik erwartet, der könnte in diesem historischen Gebäude natürlich enttäuscht werden.

• Aufenthalt April 2012, Paar
relexahotels, Online Guest Relations von Relexa Schlosshotel Cecilienhof, hat diese Bewertung kommentiert, 12. April 2012
Hallo AW,

herzlichen Dank für Ihre schöne Bewertung. Es freut uns sehr zu lesen, dass es Ihnen so gut gefallen hat.
Seien Sie gern wieder unser Gast.

Mit den besten Grüße aus Potsdam
Greifswald, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2012

Das Schlosshotel Cecilienhof befindet sich in ruhiger Lage im Neuen Garten. Auch im Hotel ist es sehr ruhig. Alles ist gepflegt und dezent und der berühmte Stern im Zentrum war mit Tausendschönchen bepflanzt.
Im Schloss Cecilienhof fand im Sommer 1945 die Potsdamer Konferenz statt, die "großen" Politiker der "Siegermächte" unterzeichneten hier das Potsdamer Abkommen. Das internationale Interesse lässt sich an der Internationalität der Gäste ablesen.
Im englischen Stil ließ das Schloss einst Kaiser Wilhelm II. erbauen. Die Architektur entspricht also nicht mehr ganz dem Zeitgeist, aber so isses eben und
man ist bemüht, diese Architektur zu erhalten. Der Hotelgast möge das insbesondere an den seltsamen Fenstern feststellen.
Wir verbrachten Mitte März ein Wochenende im Cecilienhof und nutzten ein so genanntes Arrangement, bei dem Frühstück und ein Abendessen mit inbegriffen war.
Dadurch stellte sich der sonst gehobene Preis in angenehme Relation für einfache Leut' wie uns.
In diesem Hotel wird Professionalität groß geschrieben, die Hotelgäste stehen im Fokus und im Grunde wird einem jeder wünschenswerte Service erfüllt. Beispielsweise nicht nur Weckservice sondern auch Frühstück ans Bett, wenn man denn möchte (mit mini-Aufpreis).
Unser Zimmer wurde mit Stoffrosenblättern, einer Rose und einem Obstteller romantisch ausgeschmückt.
Das Zimmer war warm, sauber und das Bett gemütlich. Das Sofa ist bequem. Die Ausstattung ist eher schlicht in dezenten Farben Ton in Ton und auf den Möbeln ist das Cecilien-Symbol eingearbeitet. Es gibt einen kleinen Röhrenfernseher mit ausgewähltem TV-Programm und Minibar. Nur die schief stehende Stehlampe hat mich etwas irritiert (nach Monk-Art ;-)
Das Bad ist innen liegend ohne Fenster, vollgefliest, die Heizung dort rauschte etwas, wenn sie aufgedreht wurde. Die Stufe zur Dusche ist ungewöhnlich hoch. Handseife, Fön und Duschhandtücher sind vorhanden.
Der Frühstücksraum befindet sich im dunkel getäfelten (wie auf den Fotos der Konferenz) Restaurant. Das Frühstücksbuffet ließ von Obst und Müsli bis zu Rührei und Speck eigentlich nichts vermissen.
Das Personal ist freundlich, dezent und aufmerksam. Selbst die Etikette der Restaurantbedienung ist noch alte Schule - das waren wir bei sonst aushilfsgetunten Restaurantbesuchen schon lange nicht mehr gewöhnt.
Das Auto kann am Hotel oder am Besucherparkplatz geparkt werden. Beides kostet 8 Euro am Tag.
Ins Zentrum gelangten wir zu Fuß. Der Weg ist nicht gerade kurz, aber er lässt sich mit einem schönen Parkspaziergang mit Blick über den Heiligen See zur Berliner Vorstadt
und vorbei z. B. am Marmorpalais verbinden.
Der Linienbus fährt 20-minütig, nach 20 Uhr stündlich und nachts fährt gar nichts mehr.
Fazit: Unbedingt empfehlenswert

• Aufenthalt März 2012, Paar
Liebe Suchesonne,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die vielen spannenden Informationen. Es freut uns seht, dass Sie sich rundum wohlgefühlt haben und den historischen Charme des relexa Schlosshotels Cecilienhof Potsdam in vollen Zügen genossen haben. Das Lob an das Personal geben wir sehr gern weiter.
Besten Dank auch für die Weiterempfehlung!

Viele Grüße aus Potsdam
Wolfsburg, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2012

Ein sehr schön ruhig gelegenes Hotel. Die interessante Historie begegnet einem in jedem Winkel des Anwesens. Genau so unglaublich wie die Geschichte dieses Hauses sind leider auch die vier Sterne des Hotels. Beschränkten sie sich auf das Restaurant, hätte sicher niemand etwas degegen einzuwenden. Ebenso wie die kleine Sauna im Keller, deren Benutzung vorher rechtzeitig angemeldet werden muss, ist auch die Zimmerausstattung (uralter Röhrenfernseher mit defekter Fernbedienung, kein Zimmersafe, gluckernde Heizung, ein nicht definierbares Brummen im Bad...) alles Andere als vier-Sterne tauglich. Ergo: Mit einem Stern weniger ist es ein richtig charmantes und sehr schön stadtnah gelegenes Hotel.

• Aufenthalt März 2012, Paar
relexahotels, Online Guest Relations von Relexa Schlosshotel Cecilienhof, hat diese Bewertung kommentiert, 5. April 2012
Lieber Hagen,

haben Sie vielen Dank für die Bewertung Ihres Aufenthaltes. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Natürlich hat das Schlosshotel einen eher traditionellen Charme, vieles darf aufgrund von Vorgaben (historische Gebäude...) nicht einfach verändert werden. Dem Hinweis bezüglich des Brummens gehen wir nach.Vielen Dank dafür.

Schön, dass Service und Qualität Ihnen einen schönen Aufenthalt bereitet haben.

Seien Sie gern wieder unser Gast.

Neubrandenburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2012

Allgemein
Das Schlosshotel "Cecilienhof" Potsdam ist ein Hit. Nicht nur die Lage im Neuen Garten sondern auch das Haus an sich, einst als großzügige Residenz der Kronprinzessin gebaut und als historische Stätte des Potsdamer Abkommens berühmt geworden ist ein echter Knaller, besonders wenn man seinen Gästen mal was Aussergewöhnliches bieten möchte. Wir waren als Wochenend-Familienfeier dort, aber ich wünsche mir, dass mein Arbeitgeber dort mal eine internationale Konferenz durchführen würde. Das würde echt Eindruck schinden! Am meisten hat uns die Individualität der Zimmer und das Gebäudeensemble mit seinen mehreren Flügeln gefallen. Vorsicht: man könnte sich schnell verlaufen, aber genau das ist auch der Witz am Aufenthalt dort - kein Null-Acht-Fünfzehn-Hotel der Uniformklasse. Wenn man erstmal den Grundriss im Kopf hat, dann geht auch der Überblick nicht mehr verloren. Ansonsten immer an die Ausschilderung oder das Personal halten: ALLE sind nur zu gern zum Helfen bereit.
ACHTUNG: durch das Museum und den Park ist in der Saison mit starkem Besucherverkehr zu rechnen.

Lage und Umgebung
Das Hotel ist im Neuen Garten von Potsdam gelegen und daher etwas abseits des Stadtzentrums. Wer Großstadtrubel braucht, wird hier nicht glücklich werden. Dafür aber Liebhaber von Natur, gutem Essen, Kunst und Kultur. Der Park ist ideal zum Joggen, Wandern und für die aktiven Erholung, egal ob im Sommer oder Winter. Allerdings ist eine Bushaltestelle mit Anbindung nach Potsdam-Zentrum in unmittelbarer Nähe.

Ich könnte hier all die guten Serviceleistungen aufführen, aber ich will nicht bis morgen an diesem Eintrag sitzen. Während unseres Aufenthaltes sind keine Wünsche offen geblieben. Die Servicebereitschaft und die Freundlichkeit sind bemerkenswert. Die Bedienung kennt sich noch mit den gastronomischen Grundregeln aus - wie schön!
Ganz besonders hat uns gefallen, dass sich das Haus offensichtliche Mühe gegeben hat, unsere Feier zu einem speziellen Erlebnis werden zu lassen. Kleine Extras, die handgeschriebene Glückwunschkarte, die persönliche Betreuung machen eben den Unterschied, ob man sich als Gast gut aufgehoben fühlt.
Es war so schön mal wieder so richtig verwöhnt zu werden. Wir haben den akkuraten Service, die Freundlichkeit und Leistungsbereitschaft per Definition bis zur letzten Minute genossen.

Gastronomie
Top! Keine Beanstandungen! Die Qualität ist hervorragend! Es gibt allerdings keine Hotelbar, dafür aber verschiedene Salons! Allerdings muss der Aussenbereich im Sommer absolut chick sein. Wir waren im Winter da, wenn sowieso alles ein wenig ruhiger zugeht und mehr Zeit für individuelle Betreuung bleibt. Aber wir kommen definitiv im Sommer wieder, um die Lage zu peilen!

Kein Pool, aber viel Wasser vor der Haustür. Keine Abendunterhaltung, aber Pianos auf den Etagen. Sport ist im Aussenbereich, aber ohne Animation, möglich. Eine Sauna ist vorhanden.

In irgendeinem Hotelportal habe ich einen Kundeneintrag gefunden, dass die Zimmer nicht top-sauber sein sollen. Wir hatten sechs Zimmer in unterschiedlichen Größen und in verschiedenen Etagen in Beschlag und es gab partout nichts auszusetzen.
Ich kann nichts zu der Atmosphäre des Hotels im Sommer sagen, wenn mehr Betrieb und sicherlich auch mehr Unruhe im Haus ist. Man sollte sich darüber bewusst sein, dass das Hotel ein historischer Bau mit Holzdielen, Stufen und Treppen und ohne Fahrstuhl ist.

Extra
Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Natürlich ist es kein Billighotel, aber für den Service und die Qualität die man geboten bekommt sind die Preise sehr attraktiv. Das Hotel ist definitiv was für Genießer.
Das Tüpfelchen auf dem "I" ist das Museum zur Potsdamer Konferenz im gleichen Haus wie das Hotel. Man sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen. Hochinteressant!

• Aufenthalt Januar 2012, Familie
relexahotels, relexa Team von Relexa Schlosshotel Cecilienhof, hat diese Bewertung kommentiert, 22. Februar 2012
Hallo Jacqueline,

herzlichen Dank für diese so ausführliche und lobende Bewertung! Wow, wir sind begeistert. Schön, dass Sie Ihren Aufenthalt so rundum gut genießen konnten. Besonders das Lob an das Personal geben wir nur zu gern weiter. Sie haben Recht: im Sommer ist die Umgebung einfach ein Traum! Also, kommen Sie gern wieder, wenn alles blüht  Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Beste Grüße aus Potsdam
Ihr relexa Team

Sie waren bereits im Relexa Schlosshotel Cecilienhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Relexa Schlosshotel Cecilienhof

Anschrift: Neuer Garten, 14469 Potsdam, Brandenburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Brandenburg > Potsdam
Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten
Nr. 16 der Luxushotels in
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Relexa Schlosshotel Cecilienhof 4.5*
TripAdvisor ist stolz, ab-in-den-urlaub, TripOnline SA, Otel und LogiTravel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Relexa Schlosshotel Cecilienhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schlosshotel Cecilienhof
Relexa Schlosshotel Cecilienhof Potsdam, Brandenburg

Wenn Sie Relexa Schlosshotel Cecilienhof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.