“Traumhafter Kurzurlaub” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam

Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam
4.5 von 5 Hotel   |   Jaegerallee 20, 14469 Potsdam, Brandenburg, Deutschland   |
Nr. 6 von 40 Hotels in Potsdam
Ein TripAdvisor-Mitglied
“Traumhafter Kurzurlaub”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. November 2012

Service Spitzenklasse, Bsp.: Meine Frau fragt nach Schafskäse, die ´Servicekraft besorgte umgehend etwas aus der Küche, am nächsten Morgen stand der Schafskäse für meine Frau schon ohne Aufforderung oder Nachfrage bereit. Ein tolles Gefühl. Vielen Dank. Auch sonst gibt es nur lobende Worte, Empfang, Zimmer, Lage alles perfekt.
Parken ist ein Problem, Tiefgarage nur gegen 20 Euro pro Nacht.

Wir kommen wieder, keine Frage

• Aufenthalt November 2012, Familie

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa

DorintSanssouci, Manager Inhouse Sales von Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam, hat diese Bewertung kommentiert, 30. November 2012
Liebe Gäste,

ganz herzlichen Dank für Ihre traumhafte Bewertung!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben und geben dies auch gerne an alle Kollegen weiter. Ihre Resonanz zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und diesen weiter gehen werden!

Das Team vom Dorint Hotel Sanssouci Berlin/Potsdam wünscht Ihnen für das kommende Wochenende einen schönen 1. Advent, eine ruhige Adventszeit und besinnliche Feiertag!

Bis hoffentlich bald in Potsdam - herzliche Grüsse!

4 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2012

Ein großes Hotel, direkt neben der Alexandrowka. Zur Potsdamer Innenstadt läuft man ca 10 bis 15 Minuten, auch die anderen Sehenswürdigkeiten sind fußläufig zu erreichen.

Abschweifung: Schwieriger war das beim Hotel an sich, das auf einer Insel zwischen viel befahrenen Straßen liegt und nur von zwei Seiten mit Ampeln gesegnet ist. Aber dafür kann das Hotel nichts, das liegt an der furchtbaren autozentrischen Verkehrspolitik Potsdams. Als Fußgänger hat man außerhalb der Parks verloren. Abschweifung Ende.

Die Zimmer waren sehr ordentlich und in einer angenehmen Größe, einzig die Bäder wirken etwas unmodern und der Lüfter lief nicht gerade leise im Dauerbetrieb.

Der Wellnessbereich hat uns gut gefallen, es gibt einen recht großen Pool, mehrere Saunen und Dampfbäder und einen kleinen Fitnessbereich (Crosstrainer, Ergometer, Laufband, Stepper, zwei Yogamatten, Fernseher). Wir haben uns nur gefragt, wie es dort ist wenn das Hotel voll ist, in den Saunen wurde es schon recht eng und freie Liegen gab es nicht mehr. Gut sind die Öffnungszeiten, so dass man vor dem Frühstück auf's Band kann und abends lange in die Sauna.

Das Frühstücksbuffet ist umfangreich, aber ohne besondere Überraschungen. Alles wirkte frisch und wurde wieder aufgefüllt. Bei den Teebeuteln wird an Verpackungsmaterial nicht gespaart: Teekanne Selection 1882, Plastikbeutel in Plastik verpackt. Mal als Tipp: Tee gibt's auch lose.

Für ein vier Sterne Hotel überraschend verpeilt war das Personal. Das Currywurst-Arrangement wollten wir zwei mal normal, zwei mal als vegetarische Alternative. Das hatten wir einmal bei der Reservierung angesagt, dann bei der Anreise war es vergessen. Dort sollten wir auch sagen wann wir essen wollen. Zum vereinbarten Termin wusste dann keiner was, weder vom Termin noch von unseren Wünschen. Die Bedienung hat das dann aber freundlich gelöst. Insgesamt hinterlässt die Bedienung und das Hauspersonal einen besseren, netteren Eindruck als die an der Rezeption beschäftigten, die ein wenig pampig rüberkamen.

Total daneben war allerdings der Umgang mit unseren Schlüsselkarten. Die Karten für die zwei Einzelzimmer waren so programmiert, dass die eine Karte beide Zimmer öffnen konnte, die andere dafür keins der beiden. Sowas muss echt nicht sein und wirft kein gutes Licht auf wie ernst Sicherheit genommen wird. In die gleiche Richtung gehen die Tresore im Zimmer, die (laut Anleitung) mit EC- oder Kreditkarte verriegelt werden, es geht aber auch mit jeder anderen Magnetkarte. Ich will nicht unterstellen, dass dabei Daten der Karte ausgelesen und gespeichert werden, aber es bleibt doch ein mulmiges Gefühl. Ausserdem hat man dann immer noch eine zweite Karte im Wellnessbereich dabei. Was spricht eigentlich gegen die gute alte Verriegelung mit einer PIN?

WLAN gibt es in 15 Minuten Schritten kostenlos, ein Schritt in die richtige Richtung weg von der WLAN Abzocke großer Hotels. Wenn man es dauerhaft haben will bezahlt man aber wieder nicht angemessene Beträge. Es ist schon immer wieder überraschend, dass man WLAN in jedem kleinen Hotel umsonst bekommt, die großen hier aber meinen kräftig abkassieren zu können.

Also zusammengefasst: Trotz kleiner Schwächen ein ordentliches Hotel, nicht direkt in der Innenstadt, aber touristisch gut gelegen.

• Aufenthalt November 2012, Familie
DorintSanssouci, Manager Inhouse Sales von Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam, hat diese Bewertung kommentiert, 28. November 2012
Sehr geehrter dg g aus Kopenhagen,

ganz herzlichen Dank für die Bewertung unseres Hauses und das Sie sich die Zeit genommen haben, uns ausführlich von Ihrem Aufenthalt in unserem Hause zu berichten.

Sie helfen uns mit Ihren Hinweisen das Hotel aus Gastsicht wahrzunehmen.

Potsdam ist eine sehr grüne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, Schlössern und Parks. Unser Haus liegt fast mittig von den bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie z.B. Park & Schloss Sanssouci, dem Pfingstberg, der russischen Kolonie Alexandrowka und dem Holländischen Viertel. Alle Gäste haben somit die Möglichkeit, alles schnell und zu Fuß zu erreichen. Natürlich ist so ein Fußweg jetzt im Winter ein wenig „trübe“ aber gerade im Frühling, Sommer und im Herbst lädt die Stadt gerade dazu ein, alles zu Fuß zu erkunden!

Vielen Dank auch für Ihren Hinweis zur Lüftung im Badezimmer. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns mitteilen könnten, welches Zimmer Sie während Ihres Aufenthaltes bewohnt haben, um die Lüftung entsprechend kontrollieren zu können. Senden Sie uns gerne eine Mail an Juliane.Halbauer@dorint.com.

Unser Wellnessbereich „Aqua Spa“ erstreckt sich auf ca. 500 qm. So lange es das Wetter zuläßt stehen unseren Gästen auch auf der Liegewiese im Außenbereich Liegen und Strandkörbe zur Verfügung.

Gerne würden wir Ihren Tipp bezugnehmend auf losen Tee in unseren Restaurants umsetzen. Da jedoch gerade in Häusern, welche einer größeren Kette angehören Verträge mit Lieferanten bestehen, auf dessen Verpackungsmaterialien wir leider keinen Einfluss haben, sind wir hier an die Vorgaben und Lieferanten gebunden. Dies müssen wir auch aus hygienischer Sicht betrachten.

Es tut uns sehr leid, dass unsere Kollegen Ihre Reservierung mit Hinweis auf vegetarische Alternativen im Rahmen des Arrangements, nicht mit der entsprechenden Sorgfalt vorgenommen haben. Wir werden unsere Kollegen in der Reservierung hierzu nochmals sensibilisieren. Entschuldigen möchten wir uns auch dafür, dass Ihnen unsere Kollegen an der Rezeption „pampig“ erschienen. Dies entspricht nicht dem Standard unseres Hauses und darf in keinem Fall vorkommen!

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gäste in unserem Hause zu begrüßen und Sie von unserer gewohnten Gastlichkeit überzeugen zu dürfen.

Seien Sie versichert, dass wir unser größtes Ziel, eine hundertprozentige Gastzufriedenheit, nicht aus den Augen verlieren werden.

Beste Grüsse aus Potsdam!
Hannover, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2012

Ich habe in diesem Hotel für eine zweitägige Koferenz übernachtet und muss sagen: Hier stimmt wriklich alles. Die Zimmer sind neu, sauber und modern eingerichtet. Das Frühstücksbuffet war reichhaltig und vielseitig. Auch das Angebot und die Qualität der Mahlzeiten während der Konferenz ging über sonst übliche "Businesslunch-Einheits-Angebote", die ich schon auf vielen anderen Veranstaltungen dieser Art erlebt habe, deutlich hinaus. Auffallend war auch die durchgehende Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals. Das Hotel liegt zudem zentral in guter Lage zu den Sehenswürdigkeiten Potsdams. Sollte ich einmal privat nach Potsdam kommen, wäre ds Dorint auch hierfür meine erste Wahr vor Ort.

• Aufenthalt November 2012, Business
Sehr geehrter Axel 04,

das liest sich ja wirklich toll - ganz herzlichen Dank für diese schöne Bewertung!

Wir freuen uns wirklich sehr über Ihre lobenden Worte und leiten dies gerne an alle Kollegen weiter.

Außerdem möchten wir Ihnen danken, dass Sie uns so ausführlich von Ihrem Aufenthalt in unserem Hause berichtet haben und somit allen anderen Lesern die Möglichkeit geben, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Schon heute wünschen wir Ihnen einen schönen 1. Advent und würden uns wirklich sehr freuen, Sie bald wieder bei uns im Dorint Hotel Sanssouci Berlin/Potsdam begrüßen zu dürfen!

Beste Grüsse aus der Residenzstadt!
Ein TripAdvisor-Mitglied
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2012

Wir hatten sehr schöne Tage in Potsdam und in Ihrem Haus. Die Entfernung zur Innenstadt ist gerade noch auch zu Fuss zu bewältigen.
Service an Reception und im Frühstücksbereich (mit wirklich exquisiter Auswahl) waren tadellos.
Eine Anmerkung hätte ich zur Herabstufung der Schlafqualität in meiner Beurteilung:
Dies schien mir mit der Matraze zusammenzuhängenb: Für etwas "gewichtigere" Personen (wie in meinem Fall) ist sie zu weich.

• Aufenthalt November 2012, Paar

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa

DorintSanssouci, Manager von Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam, hat diese Bewertung kommentiert, 16. November 2012
Sehr geehrte Gäste,

vielen Dank für Ihre freundliche Hotelbewertung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie ein paar schöne Tage in unserem Hotel geniessen konnten.

Herzlichen Dank auch für Ihre lobenden Worte über den Service an der Rezeption und in unserem Frühstücksrestaurant. Diese haben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Herbstwochenende und schon heute einen wundervollen Start in die Adventszeit!

Herzliche Grüsse aus Ihrem
Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2012

Das Dorint Potsdam zeichnet sich durch ein wirklich angenehmes Maß an Anonymität aus. Telefonische Reservierung sehr professionell (doch warum hier ständig ein Arrangement "Lange Kerls mit Currywurst und einem Bier für 3 €" angepriesen wurde, hat sich mir in der Tat nicht erschlossen; die Curry-Wurst war übrigens ganz ausgezeichnet!!!). Das Hotel: ein recht großes, dennoch großzügiges Congress-Hotel, weitläufig, doch wirklich schöne, helle Zimmer, die -wenn die vielen Staubflocken nicht wären- sogar als sehr sauber und ansprechend bezeichnet werden könnten. House-Keeping kann sicherlich klar optimiert werden. 2 Bar-Bereiche, einmal Berliner Bar, einmal klassisch. Nett, aber ein zweiter Bar-Keeper ist sicherlich empfehlenswert, denn an drei Abenden mussten wir im Schnitt jeweils ca. 20 Minuten auf unseren Wein warten. Fitness-Bereich ein schlechter Witz: ca. 20 qm, 5 in anderen Hotels vermutlich ausgemusterte Geräte... Pool- und Saunabereich sehr angenehm und sauber.
Tja und das Restaurant: Nett, sehr gepflegt, Speisenqualität sehr gut. Doch das Servicepersonal sollte obligatorisch mal einen Basiskurs in Freundlichkeit belegen. Das Frühstücksbuffet: klasse, beeindruckene Auswahl, frisches Obst etc. wirklich überzeugend. Und die unzähligen Bustoristen aus Gelsenkirchen oder Wanne Eickel - entsetzlich. Und das Personal - ständig überfordert.

Summa summarum: Trotz der Einschränkungen ein überzeugendes Hotel, das auch anspruchsvollen Gästen empfohlen werden kann

• Aufenthalt November 2012, Business
DorintSanssouci, Manager von Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam, hat diese Bewertung kommentiert, 13. November 2012
Sehr geehrter Gogo1954,

haben Sie herzlichen Dank für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus.

Vielen Dank auch für Ihren Optimierungshinweis hinsichtlich der Sauberkeit im Hotelzimmer. Diesen werden wir zum Anlass nehmen, unsere Mitarbeiter nochmals eingehend zu schulen, denn selbstverständlich haben Sie zu jeder Zeit Anspruch auf ein perfekt gereinigtes Zimmer.

Dass Sie in unserer Bar an mehreren Abenden längere Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, tut uns leid. Dieser Thematik hat sich unser F&B-Manager bereits angenommen.
Ein wenig erstaunt sind wir über Ihre Anmerkung in Bezug auf die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter. Denn ein perfekter und vor allem freundlicher Service gehört zu den obersten Grundsätzen unseres Hauses. Wenn Sie hierzu noch konkrete Hinweise geben können, würden wir uns sehr über eine weitere Rückmeldung freuen - gerne per eMail an juliane.halbauer@dorint.com, damit wir mit den betreffenden Kollegen nochmals sprechen können.

Schade, dass Sie unser Fitnessbereich nicht überzeugt hat. Selbstverständlich verwenden wir hier keine in anderen Häusern ausgemusterten Geräte.
Wir freuen uns aber, dass Sie statt dessen unseren einladenden Pool- und Saunabereich genutzt haben.

Ihr Lob bezüglich der Speisenqualität und unseres vielfältigen Frühstücksbuffets geben wir gerne an unsere Kollegen in der Küche weiter. Ganz herzlichen Dank dafür!

Sehr geehrter Gogo1954, wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und unser Haus weiterempfehlen.

Wenn Sie Ihr Weg wieder einmal nach Potsdam führt, denken Sie doch gerne wieder an uns.

Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüssen,
Ihr Team vom Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam
Saarbrücken, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2012

War dort zu einer Konferenz.
Es handelt sich um ein Hotel wohl vor allem für gehobene Geschäftsreisende. Preis dennoch sehr fair, gute Lage etwas außerhalb Potsdams an der Alexandrowska, aber gut an Nahverkehr angebunden mit Bus und Straßenbahn,
Zimmer modern und gut mit den üblichen Ausstattungen, gut klimatisiert, ruhig wenn zum Innenhof auch mit offenem Fenster. Wenn man die kostenlose Dorintcard hat kostet das auch keinen Aufpreis, das Zimmer nach innen, ebensowenig Late Checkout.
WLAN nur 15min. Umsonst, man kann das zwar immer wieder erneuern, aber das nervt mächtig. Das geht international eigentlich nicht, ist aber in D leider Usus, immer noch. Leider ist auch Mobiltelefonie nur teils erreichbar.
Barkarte ist sehr schwach bei Speisen, in der Cigarrenbar muss man erst mal jemand bestellen, der serviert, das dauert dann auch. Normale Restauration kann ich nicht beurteilen außer Frühstück, das ist gut.
Insgesamt immer wieder gerne.

• Aufenthalt Oktober 2012, Business
DorintSanssouci, Manager Inhouse Sales von Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam, hat diese Bewertung kommentiert, 9. November 2012
Sehr geehrter wmohl,

vielen Dank für Ihre Bewertung und das Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt mitzuteilen.

Wir freuen uns, dass es Ihnen im Rahmen Ihrer Konferenz in unserem Hause gefallen hat.

Herzlichen Dank auch für Ihren Hinweis bzgl. unserer Barkarte. Diese verfügt natürlich über die gängigen Speisen einer Bar wie z.B. das Clubsandwich etc. Teilen Sie uns doch gerne mit, welche Speisen Ihnen hier "gefehlt" haben und wir versuchen dies mit unserem F&B Manager und dem Küchenchef zu berücksichtigen. Ihre Anmerkungen senden Sie gerne an Juliane.Halbauer@dorint.com - denn nur durch die konstruktiven Hinweise unserer Gäste können wir unser Leistungsniveau überprüfen und Verbesserungsmaßnahmen einleiten.

Das Team vom Dorint Hotel Sanssouci Berlin/Potsdam würde sich freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen! Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und senden viele Grüsse nach Saarbrücken!
Wolfsburg
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2012

Der Empfang war sehr freundlich und hat eigentlich Lust auf mehr gemacht. Die Damen der Rezeption waren, mit einer Ausnahme, ausgesprochen nett, hilfsbereit und wirkten nie vom Gast genervt, hatten immer ein Lächeln auf den Lippen, also top! Das Hotel ist modern und die Zimmer ausreichend groß und gut ausgestattet. Das Bett war okay, die Kopfkissen schlecht, im Badezimmer war Schimmel vorhanden und der Fußboden im Bad war nicht besonders gut gereinigt. Um beim Abendessen einen Tisch im Restaurant zu bekommen musste man punkt 18.00 Uhr vor Ort sein, da die meisten Tische reserviert waren, es waren jedoch nicht viele Tische vorhanden. Das Essen war schmackhaft, der Service gut und freundlich. Am Freitag lernten wir das Personal im Frühstücksrestaurant kennen, was uns gleich eine weitere Enttäuschung bescherte. Zunächst wurde man am Empfang nicht einmal begrüßt, da die Dame telefonierte, dann waren diverse Reserviertschilder auf den Tischen zu finden, was für ein 4 * Hotel unüblich ist. Um sich Tee aufbrühen zu können stand ein Samowar zur Verfügung, der aber nur lauwarmes Wasser hervorbrachte. Es dauerte dann eingie Zeit, bis man sich bemühte einen neuen Samowar zu bringen. Kein Wort der Entschuldigung seitens des Personals. Dazu kam, dass sich das Geschirr auf einigen Tischen türmte und eine junge Dame sich nur wenig bemühte diesen Zustand zu ändern. Das Angebot war akzteptabel. Am heutigen Samstag war alles anders, das Personal war bereits am Enpfang zum Frühstücksrestaurant freundlich, Reserviertschilder waren nicht zu sehen, umsichtig, freundlichlich und fleißig wurde gehandelt. Wir haben den Vergleich zum Partnerhotel in Hamburg-Eppendorf, was von uns eine glatte Eins erhalten hat, hier ist gerade mal ein Befriedigend aus unserer Sicht gerechtfertigt. Im Gegensatz zum Hamburger Hotel gab es auf dem Zimmer keinen Wasserkocher, wo man sich Tee oder Kaffee selbst zubereiten konnte, was wir vermisst haben.
Sehr schön ist der Wellnessbereich mit Schwimmbad und die angebotenen Behandlungen entsprechen voll dem Standard eines 4* Hotels. Die Masseurin möchten wir besonders hervorheben, denn sie verkörpert das, was man sich unter gutem Service und Freundlichkeit am Gast wünscht. Das Fritz hatte geschlossen, in der Bar fanden wir stundenweise kein Personal vor. In Hamburg-Eppendorf wurde den Gästen täglich über den gesamten Tag frisches Wasser mit Zitrone und Orange in der Lobby angeboten, was hier auch nicht immer der Fall war. Alles in allem haben wir das Beste aus dem Aufenthalt gemacht, wie bereits gesagt, danke an das Serviceteam der Rezeption.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
DorintSanssouci, Manager Inhouse Sales von Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Oktober 2012
Sehr geehrte Barbara K.,

ganz herzlichen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus und Ihren Aufenthalt zu bewerten. Wir haben uns auch über Ihren ausgefüllten Hotelbewertungsbogen gefreut, denn Sie helfen uns, dass Hotel somit aus Gastsicht wahrzunehmen.

Bezugnehmend darauf haben wir Ihnen bereits ein Schreiben via Post zukommen lassen um uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Wir würden uns freuen wenn Sie uns nochmals die Möglichkeit geben, Sie von unserer gewohnten Gastlichkeit zu überzeugen!

Das Team vom Dorint Hotel Sanssouci Berlin/Potsdam wünscht Ihnen noch eine schöne Herbstwoche und sendet viele Grüsse aus der Residenzstadt.

Sie waren bereits im Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam

Anschrift: Jaegerallee 20, 14469 Potsdam, Brandenburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Brandenburg > Potsdam
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 der Spa-Hotels in Potsdam
Nr. 4 der Luxushotels in Potsdam
Nr. 8 der Businesshotels in Potsdam
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Weg, Hotels.com, Agoda, ab-in-den-urlaub, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Dorint Hotel Potsdam
Hotel Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam
Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam Brandenburg
Dorint Sanssouci Berlin Hotel Potsdam

Wenn Sie Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.