“Schulnote ausreichend” 2 von 5 Sternen

Art: Outdoor-Aktivitäten (sonstige), Outdoor-Aktivitäten
Details zur Sehenswürdigkeit
“Schulnote ausreichend”
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014

Kaum drin, stand man vor verschlossener Tür, es läuft ein Film drinnen, bitte warten. kein Hinweis, wie lange noch. Alternativen: keine. Tür geht irgendwann auf, wir kriegen ZWANGSWEISE einen Film vorgeführt über die Ozeane und Wasserverteilung auf der Erde, dessen Niveau etwa auf Vorschulniveau bis max. 2. Klasse liegt. Weiter: viel grün, viel Orchideen. Die sind wirklich schön, aber gibt es im Tropenwald nicht auch noch andere Pflanzen? Zuviel "Flachmaterial", also was gelesen werden muss. Die Tiere sind ja ganz nett. Kann man sich angucken. Nervend: diese ständigen "kindgemäßen" pädagogischen Belehrungen und Hinweise, worauf man achten soll und wie man sich zu fühlen hat. Das hätte mich sogar als KInd schon gestört! Schmetterlingshäuser? So naja. Habe ich sowohl auf der Mainau als auch in Toronto deutlich eindrucksvollere gesehen. An dem Luftschiff keinerlei Hinweise, dass es sich um eine Simulation handelt, man musste erst nachfragen. Das Schärfste (und, sorry, m.E. Ostigkeit pur, und das 25 Jahre nach der Wende: um 16 Uhr macht am Ostersamstag das Restaurant dicht! Einlass ist zwar bis 17.30 h , aber die Werktätigen wollen ja auch mal Feierabend. Der Eintrittspreis entschieden zu hoch, zuviel Belehrung, zuviel zum Nur- Lesen. Muss nicht sein, evtl. für KInder mit Führung noch interessant.

Aufenthalt April 2014
Biosphaere_Potsdam, Marketing von Biosphäre Potsdam, hat diese Bewertung kommentiert, 23. April 2014
Hallo Ulrike,
der Film am Anfang des Rundganges dient zur Einführung in das Thema der jeweiligen Sonderausstellung, zurzeit die Aquasphäre. Bei der Mehrheit unserer Gäste ist dieser sehr beliebt. In der Vergangenheit haben wir Nachfragen erhalten, den Film umgehen zu können. Daher überlegen wir derzeit, wie beide Möglichkeiten miteinander vereinbar sind.
Die Biosphäre Potsdam ist eine touristische Attraktion. Verschiedene Altersklassen besuchen uns tagtäglich. Wir richten uns bei der Auswahl unserer Filme stets nach der Mehrheit der Besucher. Zeigen wir einen wissenschaftlichen Film, werden Familien mit Kindern diesen eher nicht gut finden. Zudem sind wir ein barrierefreies Haus. Die „leichte Sprache“ ist uns daher sehr wichtig.

Ja, es gibt in der Biosphäre noch andere Pflanzen zu sehen. Wir haben mehr als 20.000 Pflanzen. Die Orchideen gehören zu unserer Sonderausstellung „Orchideenblüte“.

Unsere Hinweise an den Terrarien und Pflanzen dienen dazu, Informationen über die jeweilige Tier- und Pflanzenart zu geben. An vielen interaktiven Stationen besteht die Möglichkeit mehr über den tropischen Regenwald zu erfahren, ohne Hinweistafeln lesen zu müssen.
Unser Schmetterlingshaus mit einer Größe von 60m² ist seit 5 Jahren ein fester Bestandteil unseres Gesamtkonzeptes.

Das Restaurant Luncheon hat am Wochenende und in den Ferien von 11 – 16 Uhr geöffnet. Im Café Tropencamp erhält man jeden Tag bis 18.00 Uhr Speisen und Getränke.

Wir danken Ihnen für Ihre Hinweise und hoffen eventuell noch offene Fragen beantwortet zu haben. Bei Rückfragen erreichen Sie uns während der regulären Öffnungszeiten gerne auch telefonisch unter der 0331 550 740.
Tropische Grüße aus der Biosphäre Potsdam

Schöneiche bei Berlin, Deutschland
“Wie ein kleiner Urlaub”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2014

Toll gemacht. Man hat wirklich fast den Eindruck in der Karibik durch den Regenwald zu laufen - Geruch u Klima sind sehr realistisch.
Für uns war es sehr entspannend und wir kommen sicher wieder.

Aufenthalt April 2014
Biosphaere_Potsdam, Marketing von Biosphäre Potsdam, hat diese Bewertung kommentiert, 15. April 2014
Hallo MiMaVi,
vielen Dank für Ihre schöne Bewertung. Wir freuen uns schon jetzt, wenn Sie wieder einen Kurzurlaub bei uns verbringen.
Viele Grüße, ihr Biosphäre-Team.
Hannover, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Absolut empfehlenswert, hoher Entspannungsfaktor”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2014

Wir waren in der Biosphäre, als draußen -5 Grad waren. Da ist es toll, wenn man sich einfach mal im tropischen Klima, umgeben von exotischen Pflanzen und Tieren bewegen kann. :)
An dem Tag waren nur sehr wenige Besucher da. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn es voller ist.

Aufenthalt Januar 2014
Biosphaere_Potsdam, Teamleitung Marketing von Biosphäre Potsdam, hat diese Bewertung kommentiert, 29. Januar 2014
Hallo Lilli,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es ist schön, dass Sie bei uns, in der Biosphäre Potsdam, einen entspannten Tag hatten. Wir freuen uns auch selbst immer sehr, draußen den Schnee zu sehen, aber im Tropengarten sommerliche Temperaturen genießen zu können.
Viele liebe Grüße,
Ihr Biosphäre-Team
“Bin schon 2x dort gewesen. Immer wieder schön durch die Tropenwelt zu gehen. zum Schluß mit einem Flugsimolator über die”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Bin schon 2x dort gewesen . Mit meinem Enkelkind aus München und mit meiner Schwester aus Freiburg.Die Pflanzen, Tiere, Holzarten und Gewürze alles gut beschrieben. Zum Schluß fährt man mit dem Flugzeug über die Tropenwelt Südamerikas. Einfach Klasse. Auch das Restaurant bietet neben Kaffee und Kuchen auch Mittagessen an. Was auch riesig war sind die Koys. Man kann sie auch füttern. Es laufen auch frei einige Tiere um dich rum z.B. Vögel in den schönsten Farben.

Aufenthalt August 2013
Biosphaere_Potsdam, Marketing von Biosphäre Potsdam, hat diese Bewertung kommentiert, 8. Januar 2014
Liebe Angelika,
vielen Dank für Ihren Eintrag. Es freut uns, dass Sie einen schönen Tag bei uns hatten. Die Koi-Fütterung ist wirklich immer wieder eine besondere Attraktion. Falls Sie den Dschungel mal in einem anderen Licht entdecken wollen, bietet sich zum Taschenlampen-Abenteuer eine wunderbare und spannende Möglichkeit dazu. Wir freuen uns auf Sie.
Viele liebe Grüße, Ihr Biosphäre-Team.
Toronto, Kanada
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wer den Regenwald mag muß hier her”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2013

Wir waren schon zum 3. mal hier. Draußen ist es kalt, doch hier drinnen ist es warm und schwül. Die Tier sind immer noch interessant und das Gewitter auch.

Aufenthalt Dezember 2013
Biosphaere_Potsdam, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Biosphäre Potsdam, hat diese Bewertung kommentiert, 9. Dezember 2013
Liebe Besucherin,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie einen schönen Tag hatten. Das Sommer-Wetter bei uns ist wirklich eine wunderbare Abwechslung zum Winter.
Bis bald, bei uns in den Tropen.