“Für Kinder ideal und für Erwachsene traumhaft” 4 von 5 Sternen

Georg-Hermann-Allee 99, 14469 Potsdam, Brandenburg, Deutschland
+49(0)331 550740
Platz Nr. 9 von 28 Sehenswürdigkeiten in Potsdam
Attraction Details
“Für Kinder ideal und für Erwachsene traumhaft”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2012

Mit der Ausstellung zum Klimaandel zusammen war es eine ausgesprochen interessante nd schöne Tour. Planen Sie mindestens 4 Stunden ein. Der Dschungel mit Wasserfällen, frei fliegenden Vögeln, dem Schmetterlingshaus und traumhaft riesigen und schönen Pflanzen hat mich begeistert. Orchideenliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch das Kaffee (Selbstbedienung) mittendrin am Koi-See (sie dürfen gestreichelt werden und mit Spezialfutter gefüttert werden). Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten, dürfen auch viel selbst entdecken und erkunden. Für Kinder bis 5 Jahre m.E. ungeeignet.

Aufenthalt April 2012

München
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine andere Welt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2012

Biosphäre Potsdam ist Deutschlands einzigartiger Tropengarten und ein faszinierendes Dschungel-Paradies. Es wird damit geworben, das größte Tropenhaus Europas zu sein und die Heimat von 20.000 Tieren und Pflanzen. Da ist dann alles dabei von Grillen und Schmetterlingen, Schildkröten, Fischen und Papageien bis hin zu tropischen Gewächsen aller Art und Größe. Palmen, Mangroven und vieles mehr findet man in der Biosphäre. Hobbyfotografen haben hier sicher eine Menge Motive.
Die Biosphäre ist 5500 qm groß.Die Temperatur beträgt ca. 28 Grad und die Luftfeuchtigkeit 80%. Vogelgezwitscher und Tierstimmen sorgen für Dschungelfeeling.

Aufenthalt Mai 2011
Norden, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Silvesterfeier noch besser als im letzten Jahr. Perfekte Organisation!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2012

Wir waren letztes Jahr zu Silvester in der Biospäre uns schon sehr zufrieden, dieses Jahr haben wir sechs Freunde mitgenommen und wir alle waren begeistert. Dieses Jahr waren alle Ebenen geöffnet, nach dem freundlichen und persönlichen Empfang mit Rosen und Glückskeks ging es durch einen Teil der Ausstellung an einem Wasserfall vorbei in den Büffet-Bereich . An großen runden und schön gedeckten Tischen konnte man unter Palmen das leckere ( gut-bürgerliche) Büffet genießen. (Party mit Büffett 60 €). Getränkepreise sehr moderat, Bier 2,50 €, Cocktails 6 €, Flasche Sekt 14 €. Ab 22.00 h wurde dieser riesige Raum dann von einer exzellenten ( Salsa etc.) Band bespielt, in den Pausen DJ mit Wunschprogramm.(Auf AC/DC folgte Bruno Mars). Die Tische blieben stehen, der Raum war dann aber geöffnet für alle, nicht nur für die, die Büffett gebucht hatten.
Auf der oberen Ebene dann zwei weitere Räume mit DJ, davor Sitzgelegenheiten, teilweise kann man sich vor, als sei man wieder in der Karibik im Urlaub. Mini Tanzkurs in Salsa und Merengue, war lustig und auflockernd, aber sehr mini....
Man konnte über Holzbrücken durch den Regenwald schlendern, div. tropisches Getier in Terrarien betrachten und sich in einem Schmetterlingsglashaus umflattern lassen. Dieses wurde aber gegen 22 h versperrt, das Licht wurde ebenfalls ausgeschaltet.
Das Feuerwerk konnte man von zwei Terassen aus bewundern oder aber durch die Fensterfront zur anderen Seite.
Alles war perfekt organisiert, für Kinder gab es ein Spezialprogramm, wir haben selten eines zu Gesicht bekommen,es muss also gut gewesen sein.
Zu Fuß erreichbar vom Dorint Hotel, was allerdings nicht unsere uneingeschränkt positive Bewertung bekommt.
Die Kleidung war wie im letzten Jahr unterschiedlich festlich, ein bißchen schicker reicht, keine Abendgarderobe oder aufwändiges Styling nötig.
Rechtzeitig Oktober/November buchen!!!!

Aufenthalt Januar 2012
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tropisches Paradies mit Schmetterlingen, leider nicht ganz billig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2011

Auf dem ehemaligen Bundesgartenschaugelände findet der Besucher hier ein tropisches Paradies vor. Der Eintritt mit 9,50 € ist leider nicht ganz billig. (Für 2012 sollen wohl die Preise nochmal angehoben werden.) In erster Linie ist die Biosphäre ein botanischer Garten mit einer Vielzahl tropischer Pflanzen. Zwar gibt es auch viele in dieser Klimaregion lebende Tiere zu sehen wie tropische Tiere wie Leguane, Schlangen, Spinnen, Gottesanbeterinnen und Geckos, aber wer in erster Linie Tiere sehen will, sollte in eher in den Berliner Zoo gehen.

Die gesamte Biosphäre ist überdacht, so dass sich das Ausflugsziel auch im Winter und bei schlechtem Wetter anbietet. Mir persönlich hat das Schmetterlingshaus am besten gefallen. Über eine Schleuse betritt man einen großen begehbaren und hübsch gestalteten Käfig in dem man alle Entwicklungsstufen der Schmetterlinge bestaunen kann. (Kamera nicht vergessen!). Ein Wächter in dem Schmetterlingshaus passt auf, dass die Gäste sich angemessen verhalten, erklärt freundlich das ein oder andere und weist das Publikum darauf hin, wo es was zu bestaunen gibt.

Aufenthalt Mai 2011
Königstein im Taunus, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Ambiente für ein Abendprogramm mit Kunden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2011

Hatten die Biospäre Potsdam für unser Abendprogramm nach einem langen wissenschaftlichen Symposium gebucht, zusammen mit einem Caterer für ein tropisches Buffet. Das Essen war super lecker, das Ambiente hatte Urlaubsflair, eine rundum gelungene Veranstaltung. Toll war natürlich, das wir mit knapp 100 Leuten das Haus für uns allein hatten, man konnte auch ohne weiteres noch mal einen kleinen Spaziergang durch diese wunderschöne Tropenwelt unternehmen.

Aufenthalt November 2011