“Juwel an der Havel” 5 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
“Juwel an der Havel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

Das Theater nebenan ist quasi Namenspatron, mehr nicht. Die Attraktion ist das italienische Restaurant, was sich natürlich gut mit einem Theaterbesuch verbinden lässt. Die Lage an der hier ziemlich breiten Havel ist ein Idyll, auch abends, wenn hier viele Ausflugsboote unterwegs sind. Das historische Gebäude mit dicken Mauern und Wehrturm ist geschickt zur Terrasse hin mit einem Glasvorbau erweitert. Mit nur wenig Phantasie könnte das so auch an einen italienischen See passen. Wenn es kühl ist, sitzt man im 1. Stock sehr gemütlich. Unten allerdings ist dank der großflächigen Verglasung die Sicht auf Havel und Promenade besser. An schönen Sommertagen geht natürlich nichts über die große Terrasse direkt am Ufer.
So viel zur Atmosphäre. Die Küche konzentriert sich auf sizilianische Gerichte, ist aber offen auch für andere Regionen und greift dafür auch auf Produkte der hiesigen Region zurück. So etwas hat mich gereizt: Havelzander, in der Karte als Luccioperca zu finden. Es muss ein Prachtexemplar gewesen sein, ein so großes Filet dieser Spezies hatte ich noch nie auf dem Teller. Köstlich, saftig, mit leichter Weißweinnote auf der Hautseite. Ein Gedicht. Auch das Drumherum mit Nachtisch (warme Feigen mit köstlichem Eis) und ein guter sizilianischer Weißwein waren wunderbar.
Der Service zeigte sich sehr zugewandt, aufmerksam, unaufdringlich. Was für ein schöner Abend.

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Für uns eine wahre Entdeckung!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2013 über Mobile-Apps

Samstag, ein herrlicher Sommerabend, nach den guten Bewertungen hier hatten wir keine große Hoffnung, dass wir einen Platz auf der wunderschön an der Havel liegenden Terrasse ergattern würden, denn wir hatten nicht reserviert...wir wurden eines besseren belehrt, ein freundlicher Kellner schaute sich auf der sehr gut besetzten Terrasse einen Augenblick lang um, und bat um zwei Minuten Geduld. Im Nu hatte er uns einen Tisch in dritter Reihe organisiert, der dennoch einen hervorragenden Blick auf's Wasser bot. Was dann folgte war ein sehr freundlicher aufmerksamer Service trotz großem Andrang, so dass wir ein paar Minuten Wartezeit zwischen den Gängen gerne verzeihen, Speisen und Wein haben wir sehr genossen - für uns ein gelungener Abend in diesem Restaurant!

• 4 von 5 Sternen Essen
Potsdam, Deutschland
“Keine freundliche Bedienung.”
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2013

Vielleicht hat man nicht den richtigen ViP-Faktor für dieses Restaurant, denn den scheint man zu brauchen um einfach freundlich und zuvorkommend bedient zu werden. Anscheinend denken die Betreiber, dass die Lage an der Havel quasi ein Selbstläufer ist und es deshalb nicht so sehr auf eine angemessene Gastronomie ankommt: nur EIN offener Weißwein, nicht besonders kalt, laues Wasser, das Essen mit mäßigem Preis-Leistungs-Verhältnis, statt Frage nach Dessert oder Espresso wollte man gleich die Rechnung bringen... also gut aufgehoben fühlten wir uns nicht. Schade!

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Uedem, Nordrhein-Westfalen, Germany
“Lage Top, Küche ordentlich, aber nix besonderes”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2013

Nach einem Jahr mal wieder da gewesen, Lage bei schönem Wetter top auf der Terasse am Wasser. Essen ordentlich und gut, aber nichts aussergewöhnliches. Gehe mehr für die Lage hin als für's Essen. Das fand ich beim Ur-Restaurant von Pino individueller.

• 3 von 5 Sternen Essen
Stahnsdorf, Deutschland
“Traumlage und hervorragende Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2013

Über die herrausragende Lage des Il Theatro muß man wohl nicht mehr viel schreiben...vor allem im Sommer ist die Atmosphäre am See einfach klasse und auch romantisch,trotz der Grösse.
Die Küche ist sehr gut,Spitzenklasse die Trüffelpasta,aber auch Fisch und Fleisch immer sehr lecker (immer nach der Tagesempfehlung fragen!).Der Service ist schnell und sehr freundlich..........das absolute Plus aber ist die eher kleine aber sehr feine Weinauswahl.Pino ist sehr stolz auf seine sizilianische Herkunft und das spiegelt sich in seiner Weinauswahl positiv wieder.Eben mal nicht nur der gewohnte Chianti und Supertoskaner-Übergau,.sondern sehr viele leckere und vor allem bezahlbare Tropfen aus kleineren südlichen Landstrichen Italiens.Auch hier immer mal nach einem Geheimtipfragen,es lohnt sich.Alles in allem eine wunderbare Platz zum Geniessen für alle Sinne.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen