“Eine sehr geschichtsträchtige Führung” 5 von 5 Sternen

Aktivitäten: Einkaufen, Stadtrundgang
Details zur Sehenswürdigkeit
Berlin
127 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine sehr geschichtsträchtige Führung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2014

Auf unserem Potsdam Trip hatten wir uns auch zu einer Führung im schloss Cecilienhof angemeldet. Im typisch englischen Tudor-Landhausstil erbaut, wurde erst 1916 vollendet. Es wurde vom Kronprinzen Wilhelm von Hohenzollern
genutzt und nach seiner Gattin Kronprinzessin Cecilie von Mecklenburg-Schwerin benannt.
Uns interessierte natürlich die historische Bedeutung durch die Potsdamer Konferenz vom 17.7.1945 - 2.8.1945. Hier wurde das Potsdamer abkommen unterzeichnet. die vier Siegermächte beschlossen die Teilung Deutschland und die Bildung einer zentralen Regierung. Die Ausstellung gehört heute einfach zu diesem Besuch dazu. Der Sitzungssaal ist beeindruckend. Da ich mich noch an dieses Treffen von Stalin, Roosevelt und Churchill erinnern kann, in meinem Buch "Und es wird immer wieder Tag" auch beschrieben habe, eine Erinnerung in unser Schicksal in Berlin.
Wir sahen dann aber auch die ehemaligen Wohnräume, schlichter als ich dachte. Interessant fand ich ein Zimmer der Kronprinzessin im Stil einer Schiffskabine. Das hätte ich auch gerne.
Heute ist in den Räumen das RELAXA Schloßhotel Cecilienhof untergebracht. Das Restaruant kann von jedermann besucht werden, möglichst vorher anmelden. Sehr gute Küche und Weine, Preis im guten Mittelfeld. Freundliche und zügige Bedienung.
Toiletten sehr, sehr sauber.
Regina S./Berlin

Aufenthalt Januar 2014

Erbach, Deutschland
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hier lebt Geschichte auf”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2014

Wunderschön friedlich gelegen. Klasse für einen Sonntagsspaziergang. Das Museum ist ein Muß. Geschmack hatten die Erbauer auf jeden Fall. Ein Schloß, das eigentlich ein englisches Landgut ist. Faszinierend romantisch.

Aufenthalt Januar 2014
Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine der besten Führungen, die ich je erlebt habe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. November 2013

Schloss Cecilienhof wurde von 1913 bis 1917 als letztes Schloss der Hohenzollern gebaut. Es sollte dem Kronprinzen Wilhelm und seiner Gattin Cecelie als Residenz dienen. Im Juli 1945 fand hier die Potsdamer Konferenz statt, wo unter anderem die Oder-Neiße-Linie als deutsche Ostgrenze festgelegt wurde. Das "Schloss" soll an ein englisches Landhaus erinnern und wurde im Tudor-Stil errichtet.
Für sechs Euro können die Räume des Potsdamer Konferenz besichtigt werden (im Winter nur mit Führung, Dauer ca. 45min). Für vier Euro kann man die Privatgemächer des Kronprinzenpaares sehen, die hier bis 1945 lebten (Dauer ca. 30min, ganzjährig nur mit Führung). Die Räume sind teilweise wie Kabinen eines Schiffs gestaltet.
Die Leiterin der Führung war locker, freundlich und sehr kompetent. Wirklich herausragend und beispielgebend! Alle Fragen konnten umfassend beantwortet werden. Deshalb eine uneingeschränkte Empfehlung für das Schloss Cecilienhof.

Aufenthalt November 2013
Barby
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschichte zum anfassen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2013

Interessante Ausstellung in einem wunderschönen Gebäude. Leider ist nur eine getrennte Besichtigung möglich. Also einmal Potsdamer Konferenz und einmal die privaten Gemächer. D.h. auch zweimal zahlen und warten. Die sehr interessante Austellung (Potsdamer Konferenz) konnte in einer Art beaufsichtigter Rundgang mit Audioguide besichtigt werden.

Aufenthalt November 2013
Köln
“Geschichte pur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2013

Sehr schöner Park mit nettem Brauhaus "Meierei im neuen Garten". Rund um das Schloss Cecilienhof relativ viel Getümmel, ansonsten aber auch stille Eckchen.

Aufenthalt September 2013