“Nicht verpassen nach dem Schlossbesuch!” 5 von 5 Sternen

Buchen Sie im Voraus auf Viator
Private Tour
USD 152*
oder mehr
Private Tour: Highlights von Berlin und Schlösser ...
Platz Nr. 3 von 62 Aktivitäten in Potsdam
Aktivitäten: Stadtrundgang, Einkaufen
Details zur Sehenswürdigkeit
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 76 "Hilfreich"-
“Nicht verpassen nach dem Schlossbesuch!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2014

Den eigentlichen Besuch des Schlosses Sanssouci will ich nicht gross bewerten. Das haben ja vor mir schon Hunderte gemacht. Die Besichtigung ist sicher interessant und reizvoll. Man ist aber gut beraten, aufgrund der vielen Besucher die Zeit für den Eintritt schon frühzeitig mit dem Ticketkauf zu buchen.

Mein Anliegen ist ein anderes und ich habe mich gewundert, warum dafür keine eigene Bewertung als Sehenswürdigkeit möglich ist. Direkt an der Ostseite des Schlosses führt ein schmaler Weg zu einem langgestreckten Gebäude: Der Bildergalerie von Friedrich dem Grossen. Wir sind eher per Zufall darauf gestossen.

Der Eintritt in den langen Saal der Galerie ist überwältigend. Meine beiden Fotos geben davon einen ersten Eindruck. Man findet in dieser Galerie eine grosse Zahl sehr imposanter Bilder. Selbst wenn man nicht ausgesprochener Liebhaber solcher Gemälde ist, wird man von der Art und Vielfalt beeindruckt sein.

Am Eingang bekommt man auf Wunsch einen Audio-Guide und einen fotografischen Orientierungsplan. Von diesen Möglichkeiten sollte man unbedingt Gebrauch machen. Sie erklären eine ganze Anzahl der vorhandenen Gemälde und lassen auch den Laien an den Feinheiten dieser Kunstwerke teilhaben. Möglicherweise ist diese Bildergalerie nicht sehr bekannt. Es waren jedenfalls bei unserem Besuch nur wenige Leute dort. Nach den Besucherströmen während dem Schlossbesuch eine Wohltat, in Ruhe diese Bilder geniessen zu können.

Vielleicht habe ich mit diesem Eintrag die Ruhe künftig jetzt etwas gestört. Aber es wäre zu schade, dieses Kleinod im Park Sanssouci zu verpassen.

• Thai zuerst
316 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 696 "Hilfreich"-
“Sehr schön!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2014

Trotz langer Wartezeiten bis die Tour beginnt, möchte ich es nicht missen Sanssouci von innen gesehen zu haben. Ein sehr prachtvolles Schloss. Da wir in einer Gruppe unterwegs waren, besuchten wir das Schloss an einem Wochenende, was ich normal nicht machen würde. Der Andrang war groß, trotzdem war die Führung sehr informativ und ausführlich. Abschließend konnten wir noch den wundervollen Garten besichtigen. Ein tolles Erlebnis.

Aufenthalt August 2013
Leipzig, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Schloss Sanssouci mein Lieblingsplatz auf der Welt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2014

Vorerst die Bewertungen von german54 und Bodensee-Radler könnten gegensätzlicher nicht sein. Beide werden dem Andrang nicht gerecht. Hätte german54 die Karten im Vorverkauf gekauft, wären sie früher reingekommen. Im Gegensatz zu anderen Museen waren zur gleichen Zeit nicht zu viele Besucher im Schloss und man hatte genug Zeit um sich alles anzusehen. Meine Enkelin und ich hatten einen wunderschönen Prinzessinnentag im Park und auch im Schloss. Weil sie als Prinzessin angezogen war, erhielt sie eine kostenlose Fotoerlaubnis. Das war eine sehr nette Geste.

Wen ich nicht sehr nett fand, war der Kartenverkäufer für die Pferdekutschen. Beim Kauf der Karte überzeugte er mich, es wäre besser mit der großen Kutsche zu fahren, auf die wir warten mussten und als wir dann zu der angegebenen Zeit kamen, drängte er uns auf die kleine Kutsche. Die Fahrt selber war ganz gut und wir konnten uns ausruhen vom vielen laufen im Park.

Burbach
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Schlechte Organisation”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2014

Trotz des Versuchs Eintrittskarten um 14:00 Uhr zu erwerben, wäre ein Einlass nicht vor 17:00 Uhr möglich gewesen. Wir haben verzichtet.
Gott sei Dank hatten wir keine Karten im Vorverkauf (Z.B. im Bahnhof Potsdam) gekauft.

Bielefeld
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Schloss im Eiltempo”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juni 2014

In kürzester Zeit wird man für viel Geld durch wenige Räume geschleust. Es gibt eine Audio-Führung, die man nicht zu Ende hören kann, weil der nächste Besuchertrup von hinten nachschiebt. Wir haben schon viele Schlösser besichtigt, aber noch nie nur so wenig von einem Schloss in solchem Tempo gesehen. Man sollte die vorgegebenen Eingangszeiten einfach strecken, um weniger Menschen auf einmal in die Räume zu lassen. Das Schloss ist viel zu schön, um darin herumgeschoben zu werden.