“Traumschloss” 4 von 5 Sternen

Laatzen, Niedersachsen, Germany
85 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Traumschloss”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2013

Sehr viel Gold, Scnörkel, Bilder, Barock... Zweifellos das berühmteste und bekannteste Schloss in Potsdam. Mit einer Tageskarte kann man so viel Schlösser besuchen, wie man will und sachafft. Wenn man neben Sans Soucci und Neuem Palais noch mehr sehen möchte, lohnt sich die auf alle Fälle. Beim Kauf der Eintrittskarte muss man sich die Uhrzeit des gewünschten Eintritts aussuchen, da viertelstündlich immer nur eine begrenzte Anzahl Besucher eingelassen wird. Dass hat zum einen den Vorteil, dass man sich nicht auf die Füße tritt und wirklich was sehen kann, zum anderen kann man sich in der Umgebung etwas ansehen, bis die ausgewählte Einlasszeit "dran" ist. Da vermeidet unnötiges Schlange stehen und warten.
Das Schloss ist sehr schön, der Audio-Guide nicht zu ausführlich, so dass auch unsere Kids total begeistert waren.
Auf keinen Fall sollte man die Küche auslassen Im Tagesticket eingeschlossen, sonst 3,-€ extra). Unsere Kids wollten gar nicht glauben, dass man mit so großen Töpfen wirklich kochen kann. Nicht zu vergessen der Ochsen-Spieß. Man sieht außerdem die alten Küchengeräte in der Küche, aber auch die Bäckerei und den Weinkeller.

• Thai zuerst
München
“Unbedingt hin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2013

Das ganze Schloss, die Orangerie und die gesamte Anlage ist ein einziger Augenschmauss. Bei schönem Wetter lohnt sich ein (sehr ausgiebiger) Spaziergang durch die Gärten. Ich freue mich schon drauf, wenn die gesamte Anlage saniert wurde und alles in alter Pracht wieder erscheint.

Aufenthalt September 2013
Schöneberg, Berlin, Germany
“Schloss Sanssouci (Potsdam)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Park Sanssouci ist es natürlich unsonst, Sanssouci Schloss und Neues Palais von Sanssouci muss man Eintritt bezahlen (www.spsg.de)

Aufenthalt August 2013
Rathenow
“einfach riesig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2013

Es ist sehr weitläufig und man braucht wohl einige Tage um auch wirklich alles gesehehen zu haben. Aber einfach nur schön. Ich konnte mir richtig vorstellen wie sie dort mit ihren breiten Reifröcken entlang marschiert sind. Es ist wohl aber eher was für ältere Kinder, kleine Kinder haben dafür weder Interesse noch die Ausdauer.

Goslar, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Enttäuschung”
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2013

Wir sind mit großen Erwartungen nach Potsdam gefahren. Der Weg vom Bahnhof zu den Gärten ist schlecht ausgeschildert. Wenn der Eingang erst einmal gefunden ist, kommt man relativ schnell zum Schloss. Wir mussten ca. eine halbe Stunde warten und haben dann zwölf Euro Eintritt nur allein für Sanssouci bezahlen. Wir waren sehr enttäuscht von dem Wenigen, was es dort zu sehen gibt; zudem war es leicht schmuddelig. Schade, aber es ist wirklich den Eintritt nicht wert.