“Schöne Unterkunft, wäre da nicht diese Chefin!” 1 von 5 Sternen

Quartier Potsdam Hostel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Quartier Potsdam Hostel
Ribbeckstrasse 41, 14469 Potsdam, Brandenburg, Deutschland   |
Leipzig, Deutschland
“Schöne Unterkunft, wäre da nicht diese Chefin!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2011

Die Unterkunft ist sehr sauber und als Hostel auch praktisch eingerichtet. Wir wissen nicht, ob die Leiterin der Anlage immer zuständig ist, da wir auch von einem Chef gehört haben, der sehr nett sein soll. Wir waren vom 30.09.2011-03.10.2011 mit Freunden zu insgesamt 17 Personen untergebracht, weshalb wir das gesamte Objekt für uns gemietet hatten. Das organisieren wir seit einigen Jahren so, jedoch wurden wir in diesem Jahr erstmals vor neue Herausforderungen gestellt. Der Empfang durch die Chefin war leider nicht so freundlich, wie in anderen Objekten zuvor. In erster Linie gab es Vorschriften und Verbotsinformationen mit konkreter Ansage im entsprechenden Ton. Man könnte glauben, hätte man nicht vor der Hotelchefin gestanden, eine sehr strenge Lehrerin vor sich zu haben. Es ist sicher wichtig in einem Geschäftsbetrieb Regeln aufzustellen, jedoch kann die Auskunft dazu auch nett ausfallen. Gäste möchten sich erholen und möchten nicht bereits bei der Ankunft im Befehlston auf die AGB verwiesen werden.

Am ersten Abend kamen noch 2 Gäste, die das Objekt (nach ihren Angaben) ebenfalls gebucht hatten. Da bei uns noch ein Zimmer frei war und uns die Leute leid taten (sie kamen aus dem Ausland), haben wir vorgeschlagen, sie aufzunehmen und dafür die Parkplatzgebühren zu verrechnen. Im Verlauf des Abends kamen dann weitere 2 Gäste, nach deren Aufnahme dann die gesamten Parkplatzgebühren verrechnet werden sollten. Die Absprache erfolgte mit der Tochter der Hotelchefin. Bei Abreise kam es anders und plötzlich sollten doch noch Parkgebühren bezahlt werden. Als von einzelnen Personen Widerspruch erfolgte, teilte die Chefin kurzerhand mit, dass es für sie nur einen Ansprechpartner gibt und ihre Tochter, die als erwachsene Person mit uns zuvor ebenfalls Absprachen getroffen hatte, erklärte sie als nicht zuständig. Man sollte im „Hostel Potsdam“ also Vereinbarungen besser schriftlich festhalten.

Anders als bei der Mutter, stand scheinbar bei der Tochter der angenehme Aufenthalt der Gäste im Vordergrund.

Sicher muss die Hotelleitung den Überblick über die Anlage behalten, jedoch war es unangenehm, dass die Chefin mehrmals täglich unangemeldet und ohne anzuklopfen, die gemieteten Räume betrat. Das erfolgte auch gegen Mitternacht, um die Heizungsanlage aufzufüllen! Zum Glück hatten wir an diesem Wochenende durchgehend schönes Wetter mit ca. 28 Grad, so dass auch die Räumlichkeiten stark aufgeheizt waren. Nun gut, sie war der Meinung, dass die Heizung um Mitternacht gewartet werden musste, was bei einer guten Organisation sicher zu einem anderen Zeitpunkt möglich und bei diesen Temperaturen wohl auch nicht notwendig war. Zumindest hätte man anklopfen können.

Insgesamt bei nettem Umgang alles kein Problem. Wir hatten ja auch 4 Gäste aufgenommen, die sehr nett waren, so dass wir sie einfach in Runde integrierten. Sie konnten an einem Musikabend teilhaben, da diverse Musiker anwesend waren. Die "Besuche" der Hotelchefin mit strengen Blicken wirkten dagegen eher wie Kontrollgänge.

Einmal schaltete sie das Licht in der Küche aus, während wir dort beschäftigt waren. Sie meinte „das brauchen wir ja nicht mehr“ und fertig war die Sache bzw. der Schalter umgelegt.

Ohne auf weitere Dinge einzugehen, war dadurch der Aufenthalt beeinträchtigt. Freundlich war die Dame nur, wenn wir uns auf zusätzliche Gäste einlassen sollten, getroffene Absprachen waren danach nicht mehr gültig.

Für uns kommt dieses Objekt nicht mehr in Betracht. Wir zahlen für eine Unterkunft und möchten uns auch gern frei dabei fühlen. In dieser Form hatte es der Verfasser noch nicht erlebt. Man muss auch bedenken, dass die Unterkunft durch Zusatzkosten auch nicht weit entfernt von einem freundlich geführten Hotel entfernt ist. Wir waren ein Jahr zuvor in einem anderen Hotel in Potsdam, das uns einen sehr angenehmen Eindruck von Unterkunft und den Menschen in Potsdam vermittelte. Es war mit Frühstück kaum teurer .Dort werden wir gern wieder buchen, im „Hostel Potsdam“, Ribbeckstraße 41, sicher nicht noch einmal. Darüber waren sich alle 17 Personen einig, auch wenn die Chefin beim Verlassen der Objekts dann doch noch mit verschieden Personen sprechen wollte. Das wollte sie zuvor nur mit dem Organisator der Gruppe. Es ist sicher verständlich, dass die anderen Personen dann auch kein Interesse mehr zeigten.

• Aufenthalt September 2011, Freunde
potsdamhostel, Manager von Quartier Potsdam Hostel, hat diese Bewertung kommentiert, 9. Oktober 2011
Mein erster Eindruck von der Gruppe hat sich am Ende auch bestätigt. Wer bereits bei der Ankunft über Parkgebühren und Haustiere verhandeln möchte, obwohl das eindeutig auf unserer Homepage und in unseren AGB’s in der Reservierungsbestätigung nachzulesen ist, muss sich nicht darüber pikieren, wenn er nochmals darauf hingewiesen wird. Letztendlich konnte das Haustier woanders untergebracht werden.
Unser Hostel ist kein Ferienhaus im eigentlichen Sinne. Es werden Zimmer vermietet und der Gemeinschaftsraum, in dem sich die Rezeption und eine offene Küche befindet, können von den Gästen mit genutzt werden. Selbstverständlich muss der Hostelbetrieb weiter laufen. Das schließt nicht aus, dass unser Personal sowohl morgens, als tagsüber und zum Teil auch wegen Heizungswartungsarbeiten in den späten Abendstunden diesen Gemeinschaftsraum incl. Rezeption betreten muss. Das hat diese Gruppe bei der Mietung des Objektes wohl missverstanden. Gäste, die zufällig und ohne Reservierungsbestätigung angereist waren und noch auf eine Unterkunft bei uns hofften, wurden von der Gruppe eigennützig integriert. Die noch ausstehenden Parkgebühren wurden verrechnet und diesbezügliche Missverständnisse am Abreisetag einvernehmlich geklärt. Die hier dargelegte schlechte Bewertung sehe ich als persönlichen „Rachefeldzug“, der jedoch nicht mit den einzelnen abgegebenen Bewertungskriterien übereinstimmt.

Ich komme in regelmäßigen Abständen aus dienstlichen Gründen nach Potsdam,
dieses Hostel ist angenehm ruhig und das Personal ist sehr locker und empfängt einen immer freundlich, die Zimmer sind stets einwandfrei sauber.
Eine Gemeinschaftsküche ist ebenfalls vorhanden die kostenlos genutzt werden kann Kühlschrank (mit Gefrierfach), Elektroherd mit Backofen, Küchenzeile...

Wer mag kann sich auch Abends mit anderen Gästen im Gemeinschaftsraum zu einem netten Gespräch zusammenfinden.

Wer kulturelles mag ist hier ebenfalls genau richtig:
Gegenüber befindet sich das Krongut Bornstedt und in der Nähe ist die neue Orangerie (500m), Schloss Sancoussi sowie der Park Souncoussi (750m).
Auch mit dem Bus ist man schnell in der Stadt und kann Potsdam endecken.

Ich kann dieses Hostel auf jedenfall weiterempfehlen, weiter so!

5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2011

für kurze und lange Aufenthalte ist das Hostel einfach toll. Man bekommt neu eingerichtete Zimmer und sehr saubere Duschen und Toiletten. Ein großer Gemeinschaftsraum mit Sitzecke und Tischen lädt zum verweilen ein und die Lage ist einfach unschlagbar. Direkt am Park Sanssouci gelegen ist das Hostel für eine Sightseeingtour durch Potsdam einfach optimal. Frühstück kann direkt dazugebucht werden aber auch ein Bäcker ist über die Straße zu finden und zum nächsten Supermarkt sind es nur wenige Minuten zu Fuß.
Die Gemeinschaftsküche bietet sehr viel Platz zum Kochen. Im Großen und Ganzen ist das Preis Leistungsverhältnis einfach top und ich komme jedes Mal gern ins Hostel.

Jena, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2011

wunderschönes Hostel. Das Personal ist nett, freundlich und zuvorkommend.
Das Hostel ist sehr sauber und ordentlich, die Zimmer sind schön eingerichtet.
Es gibt mehrere unterschiedliche Zimmergrößen (mit und ohne Bad) und einen Aufenthaltsraum mit Sitzecke und einer Küche, die man kostenlos nutzen kann.
Das Hostel hat eine sehr schöne ruhige Lage, der Park Sanssouci ist nebenan, gegenüber ist das Krongut Bornstedt. Auch Bus und Bahn sind mit kurzen Fußwegen gut zu erreichen.
Alles in Allem ein sehr schöner Platz zum Übernachten und auch für längeren Aufenthalt, mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Bomlitz, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2011

Bereits das dritte mal waren wir hier zu Gast und es ist schon fast wie Zuhause ........
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist einfach nicht zu TOPPEN.
Die Lage ist einzigartig und die Austattung Spitze....
Einfach Super für Kurzzeitaufenthalte sowie für Länger...
Wir freuen uns auf das nächste mal......
Danke Danke Danke

• Aufenthalt Dezember 2010, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2010

Ich war mit 2 Freundinnen aufgrund eines Konzertes 1 Nacht in dem Hostel. Irgendwie gab es wohl Komplikationen bei der Buchung (angeblich nichts frei, ich buchte trotzdem, weil es im Internet noch freie Räume gab). Das war unser Vorteil, weil wir scheinbar ein Gästezimmer bekamen, welches tiptop eingerichtet war und sehr neu wirkte. Die anderen (normalen) Zimmer habe ich allerdings nicht gesehen. Das Gemeinschaftsbad ist auch i.O. und sauber. Frühstück ist gut und man kann die Küche den ganzen Tag nutzen. Es gibt auch einen Geschirrspüler. Die Lage ist sehr schön, aber leider relativ weit vom ÖPNV entfernt. Das Personal war, soweit ich es kennengelernt habe, nett.

• Aufenthalt Juli 2010, Freunde
Kiel, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2010

Ich war im September für 5 Tage in Potsdam. Das Hostel hat mich vollkommen überzeugt!
Netter Besitzer, sauber Zimmer, gemütliche Atmosphäre und eine Toplage was die Sehenswürdigkeiten in Potsdam angeht. das Personal ist super bemüht allen einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen.
Absolut empfehlendswert!!!

• Aufenthalt September 2010, Business

Sie waren bereits im Quartier Potsdam Hostel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Quartier Potsdam Hostel

Anschrift: Ribbeckstrasse 41, 14469 Potsdam, Brandenburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Brandenburg > Potsdam
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Restaurant
Nr. 1 von 11 sonstigen Unterkünften in Potsdam
TripAdvisor ist stolz, Priceline, Booking.com, BookingOdigeoWL und HostelBookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Quartier Potsdam Hostel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hostel Potsdam
Quartier Potsdam Hotel
Quartier Potsdam Hostel Brandenburg

Wenn Sie Quartier Potsdam Hostel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.