“Zwiegespalten” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Cottbus

Karte
Satellit
Zoom zurücksetzen
Karte wird aktualisiert …
Berlin
9 "Hilfreich"-
“Zwiegespalten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2011

Cottbus gibt mir eher zwiespältige Gefühle. Die Stadt, einst Vorzeigeobjekt zu DDR Zeiten hat sich seit den Wendejahren enorm gewandelt. Dennoch spürt man den Hauch des immer noch vorhandenen wirtschaftlichen sowie sozialen Brennpunktes. Für Touristen sollte die Stadt in Verbindung mit dem nahegelegenen Spreewald erkundet werden. Viel kann man hier nicht machen oder gar bewundern. Wer einen Bummel durch die durchaus ansehnliche Altstadt machen will ist hier gut aufgehoben. Mehr aber auch nicht... Neben der Altstadt ist der Aufstieg zum Spremberger Turm (das Wahrzeichen der Stadt) zu empfehlen. Man erhält einen guten Ausblick über den gesamten Stadtraum. Freunde der Architektur können Deutschlands einzigstes im Jugendstil erbautes, jedoch auch abgelegenes Theater entdecken. Nachtschwärmer kommen in Cottbus auf keinen Fall auf ihre Kosten. Es gibt kaum Angebot und wenn dann ist es überlaufen und sehr teuer. Fazit: für einen Halbtagesausflug lohnenswert.

Berlin
67 "Hilfreich"-
“ganz schön DDR”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2011

Wer in Cottbus ankommt, der wird teilweise noch von ganz schön viel "DDR" begrüßt. Jede Menge Gebäude aus dieser Zeit zieren die Stadt - oftmals kaum bis wenig modernisiert. Trotzdem gibt es einen sehr schönen Altstadtkern, welcher recht liebevoll rekonstruiert wurde. Wer also etwas zeit hat, der sollte sich diese Stadt durchaus einmal anschauen. Es muss ja nicht der Jahresurlaub sein...

Sie waren bereits im Cottbus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!