“Alte Erinnerungen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu U-Boot Wilhelm Bauer

U-Boot Wilhelm Bauer
Museumshafen | Hans-Scharoun-Platz 1, 27568 Bremerhaven, State of Bremen, Deutschland
+49 0471 48 207 0
Platz Nr. 2 von 19 Aktivitäten in Bremerhaven
Details zur Sehenswürdigkeit
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Alte Erinnerungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2013

Ich traute minen Augen nicht.Da lag das alte U-Boot Wilhelm Bauer.Mein Schiff in den 60-ger Jahren bei der Bundes marine ( BUMA ).Tolles Gefühl dieses Schiff wieder zusehen.

Aufenthalt Mai 2013

Laatzen, Niedersachsen, Germany
98 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 194 "Hilfreich"-
“abtauchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2013

Einmal abtauchen in die Welt der U-Boote und die Technik, Ausstattung und Enge hautnah erleben. Ein Hand-On-Museum, bei dem die Kinder alles anfassen und ausprobieren dürfen.

Aufenthalt April 2013
Bremen, Germany
363 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 351 "Hilfreich"-
“Beeindruckende Erfahrungen auf engsten Raum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2013

Im Museumshafen liegt dieses U-Boot. Wir hatten Glück, dass am Eingang an der Kasse ein alter Seebär saß und viel von seinen Erlebnissen zu berichten wusste. Er war schon auf solchen U-Booten gefahren - berichtete er jedenfalls. Keine Ahnung, was wirklich Wahrheit war und was nur Seemannsgarn. Jedenfalls so eingestimmt tauchten wir ein in die Atmosphäre des U-Bootes, die ich bisher nur aus dem Film "Das Boot kannte". Und mit jedem Schritt wurde es lebendiger. Wie die Männer auf engen Raum zusammen leben und zum Teil überleben mussten. Welch totbringenden Waffen sie mit den Torpedos hatten. Welche Technik damals schon zum Einsatz gekommen ist. Wo sie arbeiten, wo sie schlafen und essen konnten. Kein Platz für Privatsphäre. Wie konnte man auf so engen Raum Luft bekommen? Große Maschinen, Schweiß und mehr. Es ist beeindruckend dies erleben zu können und seine Vorstellungen schweifen zu lassen, wie das Leben an Bord war. Ich hatte das Gefühl, es richtig spüren zu können. Und man sollte nicht vergessen, in welch tödlicher Waffe man sich befindet. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle, egal ob groß oder klein. Die Erklärungen sind sehr gut.

Aufenthalt Oktober 2012
Bremerhaven, Deutschland
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 66 "Hilfreich"-
“Interessantes Erlebnis”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2013

Es ist schon beeindruckend gesehen zu haben, welche Enge auf so einem U-Boot herrscht und man bekommt einen Eindruck zu dem Film "Das Boot". Der Eintrittspreis ist fair, es gibt aber noch wesentliche interessantere Dinge in Bremerhaven zu bestaunen, deshalb hier ein mittleres Punkteergebnis.

Bremerhaven, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Das Boot”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2013

Wer den Film Das Boot gesehen hat, der wird wissen wie eng es in einem U-Boot sein kann. Aber die Wirklichkeit übertrifft den Film. Die Wilhelm Bauer, die in den Sommermonaten als Museumsschiff geöffnet hat und komklett begangen werden kann, ist einen Besuch für Freunde der maritimen Vergangenheit wert. Das sehr gut erhaltene U-Boot kann von hinten nach vorn durchlaufen werden und man bekommt einen Eindruck, wie unsere Kriegsgeneration der U-Bootfahrer hier drin gelebt haben und gestorben sind. Das U-Boot ist sehr umstritten als Museumsschiff, da es ja eine Waffe aus dem 2. Weltkrieg ist. Wer das Schifffahrtsmeseum besucht, sollte auch die Wilhelm Bauer besichtigen.

Aufenthalt August 2012