“Eine perfekte Klima-Reise” 5 von 5 Sternen

+49 471 9020300
Art: Museen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Gehen Sie auf eine spektakuläre Weltreise: Im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost erleben Sie eine Tour um den achten Längengrad. Jede Reisestation ist mit aufwendigen Landschaften, Klängen, Gerüchen und den jeweiligen klimatischen Bedingungen inszeniert. Ein beeindruckendes Erlebnis für alle Sinne. Durchstreifen Sie die Berge der Schweiz, spüren Sie die Hitze in der Wüste Afrikas, erleben Sie den Regenwald bei Nacht und entdecken Sie das Eis der Antarktis. Im Wetterstudio können Sie sich als Wettermoderator ausprobieren.
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Hannover
94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine perfekte Klima-Reise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2014

Für "gross und klein" ein Muss - der Besuch des Klimahauses in Bremerhaven. Hier wird jedem in sehr gut vorgestellter Art und Weise alles zum Thema Klima nahegebracht.

Von der Homepage: Die Reise um die Welt von und nach Bremerhaven geht immer entlang des Längengrads 8° Ost 34'. Auf 5.000 Quadratmetern werden Sie zum Weltenbummler: Sie durchwandern vielfältige Klimazonen und treffen Menschen, deren Alltag durch das jeweils vorherrschende Klima stark beeinflusst wird. Sie spüren den unterschiedlichen Temperaturen sowie der Luftfeuchtigkeit der Reisestationen nach und gewinnen hautnahe Einblicke in die Klimata der Erde. In den Großaquarien Samoas lernen Sie die bunte Vielfalt eines südpazifischen Saumriffs mit seinen Korallen, Fischen und sonstigen Bewohnern kennen. Interaktive Exponate helfen Ihnen, auch komplexe Zusammenhänge im Klimageschehen der Erde zu begreifen.

Ich war begeistert von allen Stationen. Perfekte Inszenierungen der vorgestellten Reise-Länder -Bremerhaven - Isenthal, Schweiz - Seneghe, Sardinien - Kanak, Niger - Ikenge, Kamerun - Königin-Maud-Land, Antarktis - Satitoa, Samoa - Gambell, Alaska - Hallig Langeneß, Deutschland - Bremerhaven.

Es war beeindruckend die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit der Länder "in echt" zu spüren - selbst in den grossen Wüsten-Hallen war es wirklich authentisch warm - oder beim langen Spaziergang durch den dunklen Regenwald war es "in echt" heiss, stickig und feucht - mir lief das Wasser aus dem Kopf und auf der Haut - von dort aus ging es dann direkt in die eiskalte Antarktis - und alles Feuchte auf der Haut erstarrte bei gefühlten minus 10 Grad - unglaublich. Auch die dargestellte Szenerie von der Insel Samoa war wirklich so gut, dass man wirklich das Gefühl hatte, dort in "live" auf dem Liegestuhl zu verweilen. Von dort aus geht es durch (!) das Wasser des Ozeans hindurch in die vielen Aquarien mit den schönen bunten Fischen.

Insgesamt ein toller Nachmittag im Klimahaus - absolut empfehlenswert - sehr lehrreich - regt auch zum eigenen Nachdenken und Umgehen mit der Natur an. Toll!

Man sollte mindestens 2 Stunden einplanen für einen (zügigen) Besuch - wenn man alles lesen und sich anhören möchte, dann sollte man allerdings minimum 4 Stunden oder länger planen.

Wesel, Deutschland
“Schön, aber....”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2014

Wir haben das Klimahaus in den Sommerferien besucht, entsprechend groß war der Andrang und die Wartezeit bereits am Eingang der Rundreise (ca. 15min), aber gut, damit hatten wir auch in etwa gerechnet. Stressig empfand ich es daher, in den teils sehr verwinkelten Ausstellungsräumen meine Kinder im Auge zu behalten. Schwierig kann es auch werden, wenn man mitten in der Ausstellung mal eine Toilette für ein Kind sucht...
So schön die Ausstellung vom optischen und akustischen Eindruck her auch ist: Schmerzlich vermisst habe ich oft Informationen zu interessanten Exponaten. Ich entdecke z.B. bunte Käfer in einer Vitrine und finde nicht eine einzige Information dazu! Selbes gilt für einige Expeditionsutensilien, da hätte ich schon gerne näheres zu erfahren. Stattdessen muss ich mich damit begnügen, die Exponate anzusehen. Auch wenn ich selbst nicht sehbehindert bin, werden Sehbehinderte Probleme mit dem Lesen so mancher Infotafel haben, da bei einigen der Kontrast sehr schlecht und auch die Beleuchtung wenig hilfreich ist.
Nichtsdestotrotz ist die Idee der Rundreise einmalig und auch gut umgesetzt. Abzüge gebe ich für die Felix-"Ausstellung", die in ein lediglich ein aufdringlicher Marketingcoup ist. Pluspunkte erhält das Restaurant, in dem man weit besseres als Pommes oder Currywurst bekommt und das sogar zu sehr angemessenen Preisen.
Einen Besuch würde ich aber auf jeden Fall abseits der Ferien einplanen.

Bremerhaven, Deutschland
“Faszinierend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2014

Ja was soll ich sagen,ich war fasziniert,
hin und her gerissen,
es ist echt unglaublich wie manche Menschen leben,
wir wissen gar nicht wie gut wir es haben.
Es ist wirklich eine Reise die man sich erlauben sollte.
Bitte macht euch diese Freude, ich kann sie wärmsten Empfehlen.
Es grüßt euch mal wieder Birgit K.

Aufenthalt Februar 2014
Aarberg, Schweiz
“Fantastisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2014

Das ist eines der besten, f"ür alle Generationen" Museen. Sehr interessant und spannend. Da kann man sich über Stunden aufhalten. Überall gibt es etwas zu hören, zu tasten, zu fühlen, zu sehen, zu lesen etc. Der Rundgang ist sehr gut ausgeschildert und einfach zu durchlaufen.

Aufenthalt Juli 2014
Germany
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Phantastishes, didaktisch hervorragendes vielfältiges Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2014

Wir wollten am Nachmittag unserer Ankunft noch mal kurz ins Klimahaus ... und sind dann 4-Stunden lang den 8. Längengrad Ost entlang "gereist". Das Museum ist spannend aufgebaut (auch wenn wir zwei Stationen brauchten, um in das Konzept einzutauchen), und die sehr ausgewogene, differenzierte Betrachtung der ausgewählten Stationen verbunden mit dem direkten Erleben (Wüste - heiß, Antarktis - kalt mit echtem Eis, Tropen - feucht ...) immer kurzweilig. Wir persönlich hätten einen persönlichen Audioguide besser gefunden als die zentralen Kopfhörer, aber das ist sicher Geschmacksache. So taucht man auf jeden Fall tief in die jeweilige Location ein.

Viele der Exponate und Aufbereitungen in Film und Ton laden zum kritischen Nachdenken über das eigene Handeln ein ...

Ein must see in Bremerhaven aus unserer Sicht.