“Rhododendron” 5 von 5 Sternen

Sehr weitläufiger gepflegter Park

Aufenthalt Mai 2013

Bocholt, Deutschland
132 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Botanika -> mittelmäßig, Rhododendronpark -> TOP”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2013 über Mobile-Apps

Leider gibt es keinen Punkt für den Rhododendronpark, nur für die Botanika, die mitten im Park liegt. Diese Ansammlung von Tropenhäusern mit Erweiterungsmaterial ist ganz nett, aber sein Geld nicht wert. Der Drumherumliegende 42ha grosse Park mit tausenden von Azaleen, Rhododendren, Rosen, Bäumen und das alles Super gepflegt, toll angelegt und informativ: ich habe sowas OHNE EINTRITT noch nie gesehen. Es ist einfach nur toll. An Feiertagen wie Pfingsten ist es hier rappelvoll, wenn man an solchen Tagen kommt, sollte man bis 10:00 da sein. Dann findet man auch noch einen Parkplatz. Einziges Manko: es gibt viele Wege und viel zu wenig Wegweiser. Da nützt auch der Plan nicht viel.

Aufenthalt Mai 2013
Bremen, Germany
355 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Reise in die Welt der Rhododendron”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2013

Die Botanika liegt mitten im Rhododendronpark. Beides ist gut mit der Straßenbahn zu erreichen. Der Rhododendronpark ist ein Hochgenuss mit seiner Farbenpracht während der Blütezeit. Die Botanika vermittelt viel Wissenswertes über Pflanzen und Boden, über die Planthunter, die die Rhododendron aus den asiatischen Raum nach Europa brachten. In den Ausstellungshallen taucht man ein in die Pflanzenkultur des Himalaya. Welch krasser Gegensatz dazu der strenge japanische Garten. Ein Besuch ist immer wieder lohneswert.

Aufenthalt Mai 2012
Bremen, Deutschland
“Botanika als Ausflugsziel ein MUSS”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2013

Wir waren mit der Familie schon mehrfach in der Botanika und uns gefällt es immer sehr gut. Durch die wechselnden Sonderausstellungen gibt es immer etwas neues zu erleben. Als Beispiel kann man die immer wiederkehrenden Ausstellungen wie die Schmetterlinge oder die Kaninchen und Küken nennen.
Unsere Kinder haben auch die Liebe zu Pflanzen gefunden. Unser Sohn hat seit letztem Sommer, nach der Wild West Ausstellung eine Kakteensammlung, die er hegt und Pflegt.
Einfach nur zu empfehlen!

Aufenthalt März 2013
Wiesbaden, Deutschland
“eine faszinierende Reise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2013

Wer weiß schon, dass man in Bremen die zweitgrößte Sammlung der Welt von Rhododendron finden kann? Und dass es unglaublich schöne tropische Rhododendron gibt, bei denen nicht nur die Blüten, sondern auch die Blätter und der Wuchs unglaublich unerschiedlich sind? Sehr liebevoll und authentisch ist diese Ausstellung im "Entdeckerzentrum" und den Gewächshäusern aufgebaut, bei der man auch viel über die biologische Vielfalt erfährt. Traumhaft ist es in botanika, wenn wie jetzt die Rhododendron blühen und zum Teil fantastisch duften. Beeindruckt haben mich auch die ganz natürlich wirkenden buddhistischen Elemente, die die Landschaft im Gewächshaus toll ergänzen. Und dann die Schmetterlingsausstellung, der japanische Garten, einfach empfehlenswert.

Aufenthalt Februar 2013