“So mieses Curry habe ich noch nie gegessen” 1 von 5 Sternen

Kirchbachstr. 198, 28211 Bremen, Deutschland
+49(0)421 3060530
Platz Nr. 387 von 653 Restaurants in Bremen
Bremen
“So mieses Curry habe ich noch nie gegessen”
1 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2011

Wir waren mittags im Thai-Siam. Der Laden ist recht groß und thaistylemäßig eingerichtet, was ich ganz putzig finde. Die Tom Yang Gai, die ich gegessen habe, war ganz gut. Wir haben außerdem ein rotes und ein grünes Curry bestellt, die beide sehr wenig mit der thailändischen Kücke zu tun hatten- abgesehen vom Gemüse. Viel zu wenig Kokosnussmilch und insgesamt kaum Aroma. Wer die original thailändische Küche kennt kann hier nur enttäuscht sein.

• Aufenthalt November 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen

Von % empfohlen
Bremen, Deutschland
“Hervorragendes, authentisches Thai-Essen, wunderschönes Ambiente, angenehm ruhig. Leider ein wenig dezentral gelegen.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2011

Das Restaurant liegt in Bremen-Schwachhausen in der Nähe meiner Wohnung, daher bin ich dort oft zu Gast, gerne auch mit Gästen und Kollegen. Das Siam ist wegen seiner Lage außerhalb des Zentrums ein weitgehend unentdeckter Schatz in Bremen - eine riesige Auswahl an authentischem thailändischem Essen (auch viele vegetarische Optionen) in sehr guter Qualität und sehr liebevollem traditionellen Ambiente.

Das Essen besticht durch exotische Zutaten wie Thai-Sellerie, Thai-Auberginen und Papaya sowie durch einen im Wortsinn geschmackvollen Mix köstlicher Gewürze. Die Qualität und Frische - auch der exotischsten Ingredienzen - ist makellos. Sehr angenehm: die Schärfe kann man für jedes Gericht individuell bei der Bestellung festlegen - von mild-aromatisch bis höllisch-scharf-authentisch. Besonders empfehlenswert: die in Thai-Curry gekochte Ente oder der - kunstvoll geschnitzte - Tintenfisch als Hauptgänge, die Kokosmilch-Zitronengras-Suppe mit Huhn oder Meeresfrüchten und der Papaya-Salat als Vorspeise. Dazu empfiehlt sich der wunderbare Jasmin-Tee. Eine übersichtliche, aber qualitativ ordentliche Auswahl an Bier und Wein bietet sich ebenfalls an (das thailändische Bier ist einen Versuch wert). Digestivs oder Dessert habe ich dort noch nicht probiert.

Genauso stark wie das Essen vermag das Ambiente, zu beeindrucken: Jeder Quadratzentimeter der Wände und Decken, jeder Deko-Gegenstand bis zu Lampen und Kerzenhaltern ist kunstvoll aus Bambus geflochten, was für eine besondere, erholsame und sehr freundliche Atmosphäre sorgt. Landestypische Deko-Gegenstände setzen Akzente, wirken aber nie kitschig. Wer möchte, kann wie in Thailand in niedrigen Sitznischen auf Sitzkissen Platz nehmen - doch auch "europäische" Tische, auch für größere Gruppen, sind reichtlich vorhanden. Im Sommer kann man draußen sitzen - auch dort ist zwar alles liebevoll gestaltet, doch sind nur wenige Tische vorhanden und die Lage an der recht verkehrsreichen Straße machen das Siam zu keiner "al fresco" Location.

Der Service ist diskret und effizient, bietet aber keine erwähnenswerten Besonderheiten - weder besonders zuvorkommend (freundlich jedoch allemal), noch überdurchschnittlich aufmerksam, noch gibt es "Goodies" wie die bei anderen Thai-Restaurants (und auch bei Siam bis vor einigen Monaten) üblichen Duft-Handtücher nach dem Essen oder Digestivs mit der Rechnung. Je später es wird (ab ca. 21:30), desto weniger Aufmerksamkeit zeigt das Personal...für die Rechnung musste ich schon mal auf mich aufmerksam machen. Das ist beiweitem nicht so negativ, wie es hier vielleicht klingt, aber womöglich der einzige Schwachpunkt des Siam.

Die Preise sind weder besonders günstig, noch teuer, sondern angemessen - für eine Vorspeise sind abends zwischen 4 und 9 Euro einzukalkulieren, ein Hauptgang schlägt mit 9 bis 16 Euro zu Buche. Bei den von mir empfohlenenen Kombinationen von Vor- und Hauptspeise (s.o.) ist ein Preis von 16 bis 21 Euro zu kalkulieren - wobei aber auf Grund der üppigen Portionen ein Hauptgang völlig ausreicht (weshalb ich exemplarisch die Ente ansetze und unten bei "Preis pro Person" entsprechend 13 Euro angebe).

• Aufenthalt Dezember 2010
    • 5 von 5 Sternen Ambiente