“Mitmach-Museum für kleine und große Kinder” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 24 von 96 Aktivitäten in Bremen
Details zur Sehenswürdigkeit
Münster, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mitmach-Museum für kleine und große Kinder”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2012

Kurzzusammenfassung: Uneingeschränkte Besuchstipp für Familien, für Erwachsene nur bei entsprechendem naturwissenschaftlichen Interesse (das ich nicht habe, weshalb ich einen Punkt abziehe).

Mit unserem 11-jährigen Neffen haben wir einen tollen Tag im Universum Bremen verbracht. Für ihn war es ein echtes Highlight und er hatte wirklich Spass. Die vielen Mitmach-Stationen vermitteln auf spielerische Weise naturwissenschaftliches Wissen. Für uns war es erstaunlich, dass auch viele Erwachsene extrem begeistert waren und teilweise sogar ohne Kinder unterwegs waren. Als absoluter Physik- und Chemie-Muffel, der ich zu Schulzeiten war (und bis heute geblieben bin), habe ich vieles zwar wahrgenommen, wäre aber ohne unseren Neffen sicher nicht ins Universum gefahren. Aber wenn man sich für die Schwerpunktthemen Mensch, Erde und Kosmos interessiert, ist man bestimmt auch als "Großer" hier gut aufgehoben. Für mich ein guter Tipp für ein verregnetes Wochenende. Einen halben Tag sollte man mindestens einplanen. Wir waren recht früh da, mittags wurde es deutlich voller. Und natürlich ist es bei schlechtem Wetter im Museum voller als bei Sonnenschein.

Aufenthalt November 2012

Hohenlinden, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Verstehen durch probieren...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2012

Das Universum in Bremen ist einen Besuch wirklich wert. Wir konnten unserem Sohn, 6 Jahre, einen sehr interessanten Nachmittag bieten. Die Objekte aus dem Breich Mensch, Erde und Weltraum sind sehr anschaulich aufgebaut und lassen den Besucher durch ausprobieren und anfassen erleben was es heisst Wissenschaft zu verstehen. Physikalische Ereignisse können so spielerisch erlernt werden. Selbst für uns Erwachsene hat sich ein AHA Effekt eingestellt!
Schade, dass der Weg durch der Weg durch den Geburtskanal nicht besser gestaltet worden ist. Da könnte man mehr draus machen. Einige Objekte sollte man ein wenig "renovieren" sie sehen schon ziemlich abgenutzt aus.
Super auch dei Sonderausstellung zum Thema Daten und Fakten unseres Lebens. Sehr gut aufgearbeitet!
Ein highlight für den Filius dann noch der Aussenbereich wo Kinder mit Wasser experementieren können und einfach nur spielen können.
Ich hoffe sehr, dass das Universum noch lange besteht und viele Besucher haben wird.

Aufenthalt August 2012
Stuttgart, Deutschland
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“toll für große Kinder”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2012

Das Universum ist wie ein großes Spielplatz, in dem auch große Kinder sich so richtig austoben können. Überall kann man etwas ausprobieren, und man lernt noch was. Wenn man wissenschaftlich vorgebildet ist, kennt man zwar viele Experimente schon, aber Spaß macht es trotzdem. Wenn man mit Kindern geht, sollte man sie nicht alleine rumlaufen lassen, denn eine Erklärung zu den Exponaten brauchen sie schon. Übrigens sind sehr viele Kinder dort, manchmal wuselt es um einen schon ziemlich laut herum...

Aufenthalt Juli 2012
Germany
91 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wissenschaft zum Anfassen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2011

Schon von außen macht das Science Center in Bremen Lust auf Mehr! Die silbern glänzende Kuppel, leicht angeschrägt, schaut aus, wie ein gerade gelandeten Raumschiff. Spannend!
Und genau so geht es drinnen weiter...
Die Eintrittspreis sind auf den ersten Blick etwas teuer, aber für die Vielzahl an Exponaten, Mitmach-Gelegenheiten, etc. ist es durchaus angemessen. Und das allerbeste ist, dass sich wegen der Vielfalt selbst jüngere Schulkinder leidenschaftlich mit Wissenschaft auseinandersetzen können.
Der Weg und die Orientierung im Museum ist denkbar einfach. Die Museumsmacher haben drei Farbwelten geschaffen: BLAU steht für die Erde, ROT für den Menschen und GELB für den Kosmos.
Egal mit welchem Thema man beginnt - es ist und bleibt spannend. Beispiel KOSMOS:
Es beginnt mit dem Urknall, dann wird der unendliche Weltraum erklärt (cooles Video - die Kamera entfernt sich mehrere hundert Lichtjahre von der Erde!!!). Die Sonne wird genau erklärt und man erfährt, dass das Sonnenlicht schon 8 Minuten unterwegs ist, bevor es hier auf der Erde eintrifft. Und auch die Schwerkraft wird erläutert und überall dort, wo es sinnvoll und möglich ist, wird das Verstehen der einzelnen Themen durch Exponate zum Mitmachen unterstützt.
Der Bereich MENSCH Beginnt mit der Entstehung des Lebens und man lernt wie Hören, Riechen, Sehen Sprechen funktioniert, warum man fühlt, warum man Gefühle hat...
Eine lange Bilderreihe von etwa 3 Dutzend Motiven lässt ein ganzes Menschenleben Revue passieren - beeindruckend!
Der blaue Bereich ist der Erde gewidmet und knüpft ein wenig an den KOSMOS an, denn es beginnt mit der Entstehung unseres Planeten. Besonders beeindruckend ist eine lange Treppe, die den Weg vom Erdmittelpunkt bis zur Erdoberfläche beschreibt. Viele lehrreiche Stationen geben dabei Einblick in den Aufbau unseres Planeten.

Was uns besonders fasziniert und beeindruckt hat, war, dass alle - wirklich ausnahmslos alle - Exponate funktioniert haben. Und überall gab es hilfsbereite Museumsmitarbeiter, die erklärten und weiter halfen. Klasse!

Das es einen Museums-Schnell-Imbiss mit schrecklicher Küche und einem Selbstbedienungsrestaurant mit ebenso wenig schmackhaften Speisen gibt, verschweigen wir an dieser Stelle. Dafür empfehlen wir noch für die etwas jüngeren Besucher den Freiluft-Spielplatz mit riesigem Aussichtsturm und vielen Entdeckungsspielen, wie es sich für ein Science Center gehört!

Absolute Empfehlung!

Aufenthalt Juli 2011
Bremen, Deutschland
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“TOP Museum - Für Kinder und Erwachsene”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2011

Das Universum in Bremen ist eines der Top-Highlights. Hier wird sehr anschaulich Wissen rund um die Themen Erde, Koerper und XXX vermittelt. Neben einer Grundausstellung wechseln verschiedene Aktionen, Mit-Mach-Objekte und Filme. Es gibt einen grossen Outdoorbereich in dem es einiges zu erleben aber auch einfach zu spielen gibt.
Das schoene ist, dass man mit der ganzen Familie hingehen kann und fuer jeden etwas zu erleben und zu lernen ist.
Top Event, das man mehrmals besuchen kann.

Aufenthalt Juni 2010

Reisende, die sich Universum Science Center angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bremen, State of Bremen
Bremen, State of Bremen

Sie waren bereits im Universum Science Center? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Universum Science Center besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.