Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

“Wellnessbereich dringend erwartet!” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Swissotel Bremen

Die besten Preise für Ihren Aufenthalt
Geben Sie Daten ein, um die besten Preise anzuzeigen.
Ankunftsdatum tt/mm/jjjj Abreisedatum tt/mm/jjjj
Preise anzeigen
Die besten Preise von Top-Reise-Websites vergleichen
und 7 weitere Seiten
Speichern
Swissotel Bremen gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Swissotel Bremen
5.0 von 5 Hotel   |   Hillmannplatz 20, 28195 Bremen, State of Bremen, Deutschland   |  
Hotel-Homepage
  |  
Hotel-Homepage
  |  
Hotelausstattung
Aktionsangebot
SAISONANGEBOT-20% RABATT
Nr. 4 von 93 Hotels in Bremen
Memmingen
Top-Bewerter
156 Bewertungen 156 Bewertungen
95 Hotelbewertungen
Bewertungen in 74 Städten Bewertungen in 74 Städten
156 "Hilfreich"-<br>Wertungen 156 "Hilfreich"-
Wertungen
“Wellnessbereich dringend erwartet!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2011

Das Haus wird im Moment von sehr vielen Geschäftsleuten besucht, weil es zentral liegt, aber leider im Moment noch über keinen Wellness-Bereich verfügt. Ich war mit meinem Zimmer zufrieden, die Möbel waren aber etwas alt und billig. Positiv war der vorhandene Teekocher, den man leider nicht überall in dieser Hotelkategorie findet. Die Minibar war wohl defekt, hat mich aber nicht gestört. Das Wlan lief langsamer als mein Datenstick; war eben kostenlos!Das Frühstück war hanseatisch zurückhaltend, aber geschmacklich (vor allem der Krabbencocktail) sehr gelungen.

Der höfliche Herr vom Service hatte leider keine Ahnung vom Teesortiment. Ein gewünschter Kräutertee wurde schlichtweg als "Grüner" umgetauft um anschliessend meine kleine Belehrung über den Unterschied dieser Teesorten tief betroffen und devot interessiert aufzunehmen. Eine Weinberatung auf diesem Qualitätsniveau würde ich Abends im Restaurant nicht akzeptieren.

Das Auschecken ging professionell, wie man es in einem solchen Hause erwartet, über einen "Gut-nach-Hause-kommen-Wunsch" oder ähnlichem hätte ich mich gefreut.

  • Aufenthalt Februar 2011, Allein/Single
    • 4 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 4 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
SwissotelHB, Geschäftsführer von Swissotel Bremen, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Februar 2011
Sehr geehrter Gast,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung des Swissôtels im Herzen von Bremen mit einer „passion for perfection“.

Wir freuen uns sehr, dass besonders unsere zentrale Lage, der Wasserkocher auf dem Zimmer sowie unser Krabbencocktail vom Frühstücksbuffet einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Wir bedauern allerdings sehr, dass die Kenntnisse über unsere Teesorten nicht unserem gewohnten Qualitätsstandard entsprochen haben. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten. Seien Sie versichert, dass wir den Punkten nachgehen und gezielte Maßnahmen ergreifen werden, damit sich derartige Vorkommnisse künftig nicht wiederholen werden.

Es freut mich besonders Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Arbeiten für unseren Fitness- und Wellnessbereich bereits begonnen haben. Laut Zeitplan werden die Arbeiten im April abgeschlossen sein. Wir bedauern den Umstand sehr und werden alles tun, damit der Bereich so schnell wie möglich zur Verfügung steht.

Ihre Bewertung ist sehr wertvoll für uns und hilft uns, unser Angebot ständig zu überprüfen und zu verbessern. Nochmals herzlichen dank und wir hoffen, Sie bald wieder einmal im Swissôtel Bremen willkommen heißen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen aus Bremen,


Rogier Hurkmans
General Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Bewertung schreiben

515 Bewertungen von Reisenden

Bewertung von Reisenden
    300
    163
    31
    13
    8
Bewertungen für
56
163
55
186
Gesamtwertung
  • Ort
    4,5 von 5 Sternen
  • Schlafqualität
    4,5 von 5 Sternen
  • Zimmer
    4,5 von 5 Sternen
  • Service
    4,5 von 5 Sternen
  • Preis-Leistung
    4 von 5 Sternen
  • Sauberkeit
    4,5 von 5 Sternen
Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (12)
Datum | Bewertung
  • Dänisch zuerst
  • Deutsch zuerst
  • Englisch zuerst
  • Französisch zuerst
  • Italienisch zuerst
  • Japanisch zuerst
  • Holländisch zuerst
  • Norwegisch zuerst
  • Polnisch zuerst
  • Russisch zuerst
  • Schwedisch zuerst
  • Spanisch zuerst
  • Beliebig
  • Alle aktuellen auf Deutsch
Deutsch zuerst
Hamburg, Deutschland
Senior-Bewerter
15 Bewertungen 15 Bewertungen
14 Hotelbewertungen
Bewertungen in 14 Städten Bewertungen in 14 Städten
4 "Hilfreich"-<br>Wertungen 4 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2011

Hier kann man eigentlich nichts falsch machen. Nach Anreise mit dem Zug sind es nur sehr wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof zum 5-Sterne Swissotel, das einen hohen Hotelstandard bietet. Die Zimmer sind in modernem Stil eingerichtet, man fühlt sich rundum wohl. Design-technisch auffallend gut gelungen ist die Beleuchtung in der Lobby. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen. Zur Altstadt sind es nur wenige Minuten, zentralere Lage geht nicht. Rundum empfehlenswert!

  • Aufenthalt Januar 2011
    • 4 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
SwissotelHB, Geschäftsführer von Swissotel Bremen, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Februar 2011
Sehr geehrter Gast,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung des Swissôtels im Herzen von Bremen mit einer „passion for perfection“.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich rundum wohlgefühlt haben bei uns und besonders unsere zentrale Lage sowie die moderne Einrichtung Ihre Erwartungen erfüllt haben.

Ihre Bewertung ist sehr wertvoll für uns und hilft uns, unser Angebot ständig zu überprüfen und zu verbessern. Nochmals herzlichen dank und wir hoffen, Sie bald wieder einmal im Swissôtel Bremen willkommen heißen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen aus Bremen,

Rogier Hurkmans
General Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Bielefeld, Deutschland
Profi-Bewerter
30 Bewertungen 30 Bewertungen
21 Hotelbewertungen
Bewertungen in 22 Städten Bewertungen in 22 Städten
7 "Hilfreich"-<br>Wertungen 7 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2011

Perfekte Lage zwischen Bahnhof und Zentrum, Eingang mit Rezeption wirkt eher wie der Durchgang zu einer Ladenstraße, etwas lästig, dass für jede Nutzung der Aufzüge die Chip-Karte fürs Zimmer benötigt wird, große Zimmer mit schönem Ausblick, nachteilig die nicht sehr schalldichten Fenster, das Highlight ist ein überwältigendes Frühstücksbuffet mit allen erdenklichen kalten und warmen Feinheiten!!!

  • Aufenthalt Dezember 2010, Paar
    • 4 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 2 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
SwissotelHB, General Manager von Swissotel Bremen, hat diese Bewertung kommentiert, 25. Januar 2011
Sehr geehrter Gast,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung des Swissôtels im Herzen von Bremen mit einer „passion for perfection“.

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen besonders unsere zentrale Lage und unser reichhaltiges Frühstücksbuffet gefallen haben. Für die Probleme mit der Schlüsselkarte und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei dieser Gelegenheit in aller Form entschuldigen. Wir bitten um Verständnis, dass wir unsere Schlüsselkarten aus Sicherheitsgründen in den Aufzügen verwenden. So können wir sicherstellen, dass nur Gäste des Hotels Zutritt zu den Gästezimmer Etagen bekommen.

Ihre Bewertung ist sehr wertvoll für uns und hilft uns, unser Angebot ständig zu überprüfen und zu verbessern. Nochmals herzlichen dank und wir hoffen, Sie bald wieder einmal im Swissôtel Bremen willkommen heißen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen aus Bremen,

Rogier Hurkmans
General Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Wien, Österreich
Top-Bewerter
93 Bewertungen 93 Bewertungen
53 Hotelbewertungen
Bewertungen in 35 Städten Bewertungen in 35 Städten
36 "Hilfreich"-<br>Wertungen 36 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2011

Sehr schönes schlichtes Zimmer. Neben dem großen FLAT TV gibt es Anschlüsse um Laptop etc am TV wiedergeben zu können - dickes Plus! Bett war sehr gut und hart. Als wir nach Straßenbahn Tickets an der Rezeption fragten erhielten wir 2 Karten kostenlos - wäre beim Zimmer dabei sehr toll. Frühstück war auch dabei und sehr reichlich. Tolle Käseauswahl - wenn man Schweizer Käse mag. Nachfrage nach mehr vom Le Gruyère zu bekommen wurde vom fleissigen Personal sofort erfüllt und zum Tisch gebracht.

  • Aufenthalt August 2010
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 4 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
SwissotelHB, General Manager von Swissotel Bremen, hat diese Bewertung kommentiert, 18. Januar 2011
Sehr geehrter Gast,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung des Swissôtels im Herzen von Bremen mit einer „passion for perfection“.

Kommentare wie Ihre machen mich sehr Stolz auf mein Team und belohnen uns für das was wir täglich leisten. Es freut uns sehr, dass Sie sich rundum wohl gefühlt haben bei uns.

Ihre Bewertung ist sehr wertvoll für uns und hilft uns, unser Angebot ständig zu überprüfen und zu verbessern. Nochmals herzlichen dank und wir hoffen, Sie bald wieder einmal im Swissôtel Bremen willkommen heißen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen aus Bremen,

Rogier Hurkmans
General Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Hannover
Profi-Bewerter
32 Bewertungen 32 Bewertungen
14 Hotelbewertungen
Bewertungen in 18 Städten Bewertungen in 18 Städten
7 "Hilfreich"-<br>Wertungen 7 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2011

Gut gelegenens internationales Hotel direkt in der Stadt zu einem angemessenen Preis. Sehr freundlicher Empfang, Auto wurde in das nahe gelegende Parkhaus gebracht und war morgens zur angegebenen Zeit vor der Tür wieder da. Zimmer großzügig aber zumindest in meinem mit lauter Klimaanlage die sich leider nicht abstellen ließ. Dafür super Service - Ladekabel für Handy vergessen und um 22 Uhr abends ein Leihkabel aufs Zimmer gebracht bekommen. Frühstück leider nicht wahrgenommen aber sogar um 5 morgens ein paar Crossaints und frischer Kaffee!

  • Aufenthalt Dezember 2010, Business
    • 4 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 3 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
SwissotelHB, General Manager von Swissotel Bremen, hat diese Bewertung kommentiert, 18. Januar 2011
Sehr geehrter Gast,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung des Swissôtels im Herzen von Bremen mit einer „passion for perfection“.

Es freut uns wirklich sehr zu lesen, dass Ihnen unsere grogzügigen Zimmer und unser super Service so gut gefallen haben und sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Für die laute Klimanalge möchten wir uns nachdrücklich entschuldigen. Die Anlage lässt sich durch einen kleinen Knopf abstellen. Leider ist die Anlage nicht unbedingt selbsterklärend. Wir werden entsprechende Maßnahmen ergreifen, damit sich derartige Vorkommnisse künftig nicht wiederholen werden.

Ihre Bewertung ist sehr wertvoll für uns und hilft uns, unser Angebot ständig zu überprüfen und zu verbessern. Nochmals herzlichen dank und wir hoffen, Sie bald wieder einmal im Swissôtel Bremen willkommen heißen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen aus Bremen,

Rogier Hurkmans
General Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Wiesbaden
Profi-Bewerter
22 Bewertungen 22 Bewertungen
22 Hotelbewertungen
Bewertungen in 16 Städten Bewertungen in 16 Städten
3 "Hilfreich"-<br>Wertungen 3 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Dezember 2010

Das Hotel ist ein gutes Businesshotel in optimaler Lage zwischen Hbf (5 min) und Innenstadt (10 min), gelegen an einem kleinen Park, der zum Joggen einlädt. Einige der Zimmer sind allerdings recht laut, weil sie in Richtung einiger Kneipen in einer Fußgängerzone liegen.
Die Zimmer sind ausreichend groß, sehr sauber, haben gute Betten und nicht zu kleine Badezimmer.
Leider fehlte zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes noch ein Fitness- oder Wellnessbereich.

  • Aufenthalt Oktober 2010
    • 3 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 3 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 3 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
SwissotelHB, General Manager von Swissotel Bremen, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Januar 2011
Sehr geehrter Gast,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung des Swissôtels im Herzen von Bremen mit einer „passion for perfection“.

Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Hause sehr wohlgefühlt und insbesondere unsere Zimmerausstattung und unsere Bäder Ihre Erwartungen erfüllt haben.
Die Planung für unseren Fitness- und Wellnessbereich befindet sich in den letzten Zügen. Doch leider können wir noch keinen genauen Termin zur Fertigstellung nennen. Wir bedauern den Umstand sehr und werden alles tun, damit der Bereich so schnell wie möglich zur Verfügung steht.

Ihre Anmerkungen und Hinweise sind sehr wertvoll für uns und helfen uns, unser Angebot ständig zu überprüfen und zu verbessern. Nochmals herzlichen dank und wir hoffen, Sie schon bald wieder uns im Swissôtel Bremen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen aus Bremen,


Rogier Hurkmans
General Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Berlin, Deutschland
Senior-Bewerter
17 Bewertungen 17 Bewertungen
15 Hotelbewertungen
Bewertungen in 13 Städten Bewertungen in 13 Städten
3 "Hilfreich"-<br>Wertungen 3 "Hilfreich"-
Wertungen
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2010

Das Swissotel ist modern und schnörkellos, relativ nahe am Zentrum gelegen (alles in Laufweite).
Unser Zimmer war eigentlich schön, aber direkt gegenüber dem LIft gelegen, und wir haben leider praktisch jeden weiteren Gast auf der Etage akkustisch verfolgen können. Der Blick ging nach hinten raus, mit guter Aussicht auf Büros und die arbeitenden Angestellten. Das Zimmer war gut ausgestattet, schöne angenehme Farben, und sauber.
Das Personal ist nett und kompetent.
Es gibt keine Parkplätze im Haus, sondern irgendwo in der Nähe. Lässt man parken, dann dauert es u.U. schon mal 20 Minuten, bis der Wagen wieder vor einem steht.

  • Aufenthalt Oktober 2010
    • 3 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 2 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 2 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
SwissotelHB, General Manager von Swissotel Bremen, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Januar 2011
Sehr geehrter Gast,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung des Swissôtels im Herzen von Bremen mit einer „passion for perfection“.

Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass die Zimmerausstattung und unser Service Ihre Erwartungen erfüllt haben. Für die Hellhörigkeit des Zimmers möchten wir uns nachdrücklich entschuldigen.

Da unser Haus leider über kein eigenes Parkhaus verfügt, haben wir im Parkhaus in der Hillmannstraße einen separaten und gesicherten Bereich. Dieser Bereich befindet sich ganz oben im Parkhaus und es nimmt daher etwas mehr Zeit in Anspruch, die Wagen vorzufahren. Wir haben uns dafür entschlossen, die zusätzliche Wartezeit in Kauf zu nehmen, dafür aber sicherzustellen, dass das Auto sicher untergestellt ist und nicht aufgebrochen wird. Wir bitten um Verständnis.

Seien Sie versichert, dass Ihre Bewertung sehr wertvoll für uns ist und wir Ihren Kommentaren nachgehen werden. Nochmals herzlichen dank und wir hoffen, Sie bald wieder einmal im Swissôtel Bremen willkommen heißen zu dürfen.

Vielen Grüßen aus Bremen,

Rogier Hurkmans
General Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Vielleicht gefallen Ihnen auch diese Hotels …
tt/mm/jjjj tt/mm/jjjj
Preis für Ihren Aufenthalt

Sie waren bereits im Swissotel Bremen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Bewertung schreiben Fotos hinzufügen

Weitere Informationen über Swissotel Bremen

Anschrift: Hillmannplatz 20, 28195 Bremen, State of Bremen, Deutschland
Lage: Deutschland > State of Bremen > Bremen
Ausstattung:
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Hotelstil:
Nr. 1 der Familienhotels in Bremen
Nr. 2 der Luxushotels in Bremen
Nr. 2 der Businesshotels in Bremen
Nr. 4 der Romantikhotels in Bremen
Nr. 8 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Bremen
Preisspanne pro Nacht: 93 € - 171 €
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Swissotel Bremen 5*
Anzahl der Zimmer: 230
Reservierungsoptionen:
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TripOnline SA, Booking.com, Agoda, Otel, ab-in-den-urlaub, Hotel.de, Hotels.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Swissotel Bremen daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Auch bekannt unter dem Namen:
Swiss Hotel Bremen
Swisshotel Bremen
Mariott Bremen
Bremen Swissotel Hotel
Hotel Swissotel Bremen
Swissotel Bremen Preise
Bremen Hotel Swissotel
Bewertung Swissotel Bremen
Swissotel Bremen Hotel Bremen
Swissotel Hotel Bremen

Inhaber: Wie lautet Ihre Version der Geschichte?

Wenn Sie Swissotel Bremen besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.