“Bier und Leberkäs - Sehr gut.” 4 von 5 Sternen

Küche: deutsch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Berlin
“Bier und Leberkäs - Sehr gut.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2012

Wir waren mit Freunden im Weissen Röss`l essen. Die Räumlichkeiten sind sehr geschmackvoll (bayrischer Stil) eingerichtet. Das Bayrische Bier schmeckte sehr gut, vielleicht eine Idee zu warm, aber unsere Freunde meinten sonst wäre die Biertemperatur immer in Ordnung. Das Essen kam sehr schnell. Mein Leberkäs war sehr gut (am Donnerstag gibt es ihn immer frisch hergestellt). Die Bedienung war sehr freundlich und zuvorkommend.

• Aufenthalt Juni 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen

“Ein Stück Bayern im Süden Berlins”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2012

Ich kann mich nie entscheiden, was ich nun aus der sehr umfangreichen Karte bestellen möchte.
Egal ob man im Garten oder im wirklich urigem Wirtsraum sitzt, das ist Bayern pur. Sogar die Malzguadln zur Rechnung, sehr authentisch.
Während ich diese kurze Bewertung schreibe, bekomm ich gleich wieder Lust ins Weisse Rössl zu gehen, obwohl ich erst vor kurezm dort war.......Muss an dem leckerem Essen und dem guten Bier liegen. Ich habe jedes Mal viel Spaas dort.

• Aufenthalt Juni 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Bayrische Schmankerl im Süden Berlins”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2012

Wie wird man dem Weißen Rössl in Lichterfelde bei einer Bewertung am besten gerecht? Es ist ja immerhin ein Traditionlokal, welches 1938 eröffnet wurde, somit auf 70 Jahre Erfahrung als Hort gastronomischer
Tradition zurückblicken kann. Soviel falsch kann hier also nicht gemacht
werden, da gibt und gab es viel Gastronomie in Berlin die nicht ein Zehntel
dieser Zeit durchhalten konnte bzw. wird.

Als Besucher schadet es erstmal nicht mit einem stabilen
Magen ausgestattet zu sein, cholesterinresisitent zu sein und Volksmusik sollte
beim Besucher keine körperlichen Reaktionen auslösen. So ausgestattet und noch
Kohldampf dazu steht einem genussreichen Besuch nichts entgegen.

Für den Durst wird hier eine Menge vom Fass ausgeschenkt
(Paulaner, Hacker). Ich hatte mich für den Maibock entschieden und es nicht
bereut.

Die Speisekarte bietet Spezialitäten aus Bayern, Franken, Schwaben,
dem Allgäu, der Pfalz und Österreich. Es gibt auch eine Vielzahl kleiner
Portionen, was ich nach dem Genuss einer normalen jetzt durchaus nachvollziehen
kann. So kann man sich durch die Spezialitäten der verschiedenen Regionen
durchprobieren. Alles ist relativ rustikal, nicht unbedingt leicht sondern eher
üppig und fettig. An Nachbartischen habe ich Leberkäs‘-Portionen der 500gr.-Klasse
gesehen … jurassic! Ein Haxe an unserem Tisch (1,2 kg) war butterzart, mit
feiner Knusperkruste, sehr gut gemacht. Ich selbst war pfälzisch unterwegs mit
Saumagen (top!), Leberknödel und Bratwurst. Alles auf bayrisch Kraut. Ich hatte
da nichts zu meckern.

Ein wenig kurios war die von mir gewählte Vorspeise: Allgäuer Käsesuppe (’Kassupp’n’). Die Konsistenz war so zwischen Käsefondue, aber ein bisschen zäher und einem überreifen Camenbert. Der reingedrückte Löffel wäre steckengeblieben. Ein wirklich mächtiges Ding und auch nicht wirklich klein dimensioniert. Das Ding war in Anbetracht der bestellten Hauptgerichte nur in einer Gemeinschaftsleistung zu bewältigen.

Der Service war wirklich gut. Sehr schnell, freundlich und
flexibel bei Um-Kreation der Speisenbestellung. Einzig der Weg zum Tresen für
die Eingabe der EC-Kartennummer, keine Kreditkarten (!), ist ein wenig retro
und könnte auch anders gelöst werden.
Die 70 Jahre Tradition des Weissen Rössl sieht man auch im Gastraum.
Holztische, schön abgeschliffen vom abendlichen Abputzen, haben schon
Jahrzehnte auf dem Buckel. Im Gastraum hängen eine Menge Geweihe und sonstiger
Schnickschnack mit Bezug zur thematischen Linie. Bei meinem Besuch war der
Altersdurchschnitt so um die MItte +50. Hoffentlich wird hier mittelfristig
auch die jüngere Kundschaft mitgenommen und begeistert.

Meinerseits kann ich mir durchaus vorstellen wiederzukommen …

• Aufenthalt Mai 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen
“bayerisches Essen in Berlin”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2012

Grund unseres Besuches war ein Treffen mit Freunden, die dieses Restaurant empfohlen hatten. Das Restaurant passt gut in die eher konservative Wohngegend - bayerischer Charme und Ausstattung, bayerisches Speiseangebot.
Das Positive zuerst: die Bedienung war sehr freundlich und sah in ihren Dirndln sehr nett aus. Die Einrichtung des Restaurants hat ein bisschen Bayern in die Hauptstadt geholt, sicherlich kann man bei warmem Wetter auch sehr nett draußen sitzen. Getränke kamen sofort, es wurde auch regelmäßig nachgeschaut, ob alle zufrieden sind.
Das Essen hat mich aber nicht begeistert. Ich hatte Rippchen bestellt und knackige, knusprige Rippchen erwartet. Leider waren sie eher gekocht - teilweise kalt und sehr sehr fett. Die Freunde am Tisch hatten Haxe - sehr lecker, knusprig und gross, Schweinebraten - ging so, gemischte Teller mit Wurst, Fleisch und Sauerkraut, auch ganz okay. Die Käsesuppe wäre auch als Käsefondue durchgegangen. Kurzum: alles nicht so schlecht, aber auch nicht besonders hervorhebenswert.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 3 von 5 Sternen Essen
Berlin
“"O´zapft is“ - Das Weiße Röss´l in Berlin Lichterfelde”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2012

Ambiente

Beim Weißen Röss´l in Berlin Lichterfelde handelt es sich um ein traditionsreiches Biergarten-Restaurant nach bayrischem Vorbild. Es ist urig eingerichtet und ebenso originalgetreu gekleidet kommt auch das Personal einher. Die Karte gibt sowohl bayrische als auch österreichische Spezialitäten her.

So wie man es auch aus bayrischen Biergärten kennt ist das Personal recht direkt hat aber das Herz am rechten Fleck. Die Speisen kommen zügig an den Tisch und auch hinsichtlich der Getränke wird man zeitnah umsorgt.

Qualität und Geschmack
Neben dem zünftigen halben bis Liter Paulaner, etwas Radi nebst Butter und Bretz´n empfehle ich unbedingt die Schweinshaxe zu probieren, eine leckere Kruste ist hier Standard. Dazu bayrisches Kraut und Semmelknödel. Die Haxe ist mit über einem Kilo schon recht kräftig, aber man kann sich diesen Hauptgang ja ggf. teilen dann schafft auch jeder noch seinen Apfelstrudel.

Positiv
Die gute Laune des Service Personals ist mir besonders aufgefallen, insbesondere da diese nie aufgesetzt schien. Für einen zünftigen Herrenabend definitiv eine urige Adresse.

Negativ
Qualitativ gab es für mich bisher nur einen nennenswerten Ausreißer, eine extrem dünne Leberknödelsuppe die offensichtlich der Qualitäts-Kontrolle des Kochs entgangen war…der Service hat erfrischend und kulant reagiert, leider war Leberknödelsuppe dann aber aus…

• Aufenthalt Dezember 2011