“bayerisches Restaurant in Berlin” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Maximilians im Kontorhaus

Maximilians im Kontorhaus
Friedrichstrasse 185-190, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 (0) 30 20 45 05 59
Platz Nr. 529 von 5.978 Restaurants in Berlin
Küche: deutsch
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Regionale Küche
Stadtviertel: Mitte
Bonn, Deutschland
“bayerisches Restaurant in Berlin”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2012

Hier kann man wie in Bayern speisen und trinken !
Das Getränke- und Speiseangebot richtet sich nach der bayerischen Küche und ist dementsprechend deftig. Die Preise sind angemessen, die Bedienung allerdings eher durchschnittlich, da man manchmal etwas auf die Bestellung oder das Essen warten muss und auch etwas freundlicher sein könnte.

Aber um hier ein bayerisches Bier zu trinken und/oder was gutes zu essen ist der Laden eine gute Wahl !

• Aufenthalt November 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente

München
“Durchschnittliches Wirtshaus in Mitte”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2012

Das Maximilians in Mitte ist ein relativ großes Wirtshaus welches besonders unter der Woche zur Mittagszeit viele Gäste anzieht.
Das Ambiente im Stil eines bayerischen Wirtshauses ist in Ordnung aber mehr leider nicht. Die Karte bietet alle bekannten Speisen der bayerischen Wirtshaus-Küche. Viele wollen hier nur möglichst schnell eine deftige, warme Mahlzeit zu sich nehmen und wieder zurück in die Arbeit und genau das bekommt man. Nicht ganz so teuer wie andere Wirtshäuser in Mitte aber dafür auch qualitativ auch nicht so hochwertig siedelt sich das Maximilians im Mittelfeld der Wirtshäuser Berlins an.
Der Service ist schnell und kompetent.

• Aufenthalt März 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Wien
“Essen wie in Bayern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

Bei unserem Berlinaufenthalt waren wir im Maximilians. Es mag komisch sein, in ein bayerisches Restaurant zu gehen. Am Tag davor waren wir beim Maredo. Das Essen war zu teuer und gar nicht so über-drüber gut. Wir waren sogar 2x dort. Es ist so. Man kommt von der Friedrichstraße in einen überdachten Hof. Da gab es zwei parallel Zugänge.

Beim Reinkommen links ist das bayerische Restaurant. Das war anfangs fast gespenstig. Da waren wir abends dort und es war kein gutes Wetter und düster. Der Hof machte durch das trübe Glasdach die Atmosphäre noch dünkler. Das Restaurant ist nicht zu verfehlen. Da stand doch glatt ein Bayer davor. Keiner aus Fleisch und Blut, aber ein Mordsdrum von einer Figur. Der stille Bayer hatte schon ganz schön was intus. Er streckte ein Bierglas von sich, hob seinen Schnauzer, hatte sein weißes Hemd aufgekrempelt und lehnte ungezogen an der Speisentafel. Die Lederhose war unten etwas aufgekrempelt, aber die weißen Stutzen saßen astrein.

Wir nahmen außen Platz. Da war so ein Gastgarten, in dem es also nie hineinregnen kann. Abends war da viel frei. Wir setzten uns an einen länglichen und sehr dunkelbraunen Tisch und warteten erstmals. Ich hatte nur Durst und bestellte mir ein Mineral. Mein Partner musste unbedingt eine Currywurst haben. Und das in Berlin in einem bayerischen Lokal. Ob sowas gut geht? Tja, erst kam die Kellner, schaute doof wegen der Currywurst und dann kam sie nach 10 Minuten daher. Ne dicke Wurst mit Currysauce und einem kleinen Haufen Pommes Frites. Da wollte ich nicht ran. Sie schmeckten anscheinend aber gut. Die Rechnung belief sich auf 10 Euro, mit meinem Trinkgeld.

Das Restaurant sagt uns so zu, dass wir beschlossen, am Folgetag richtig Mittagessen zu wollen. Der Tag war viel freundlicher und im Hof war es hell. Da sah ich dann besser die Schrift am Außenfenster zur Friedrichstraße. Der Garten war viel freundlicher. Dennoch musste ich mal für kleine Jungs. Drinnen war der Speiseraum hübsch groß und die WCs modern und sauber. Alles war ebenerdig, damit niemand Probleme bekommt. Für Bierliebhaber sei gesagt, dass man das O’Zapfte am besten drinnen an der Bar trinkt.

Wir saßen abermals draußen und schon war zu Mittag mehr los. Wir warteten mal 10 Minuten bis es zur Bestellung kam. Die Kellnerin war recht nett und wenig bayerisch. Da hatten wir es aber lieber in Richtung Bayern. Rindfleisch in Soße mit einem Knödel die Originalbezeichnung habe ich vergessen. Naja, ich hatte etwas mit Huhn und Pilzen.

So 35 Minuten dauerte es, bis die Speisen kamen. Beim Rindfleisch gab es zwei recht angenehm dünn geschnittene und große Tranchen. Die schwammen in der Bratensoße. Der Knödel umgab sich mit einer halben Tomate und einem Salatblatt. Petersilie war ebenso zu sehen. Das Topping waren Grammeln, die wohl angeröstet waren. Das Fleisch war mundgerecht und weich. Der Knödel gut im Biss und schmeckte wie daheim. Ja, das Asien liegt mir eben nicht. Das stinkt schon so grauselig. Da blieb nichts über. Der Salat kam auf einem extra Teller. Das war ein grober Krautsalat mit einer Tomate. Nicht schlecht.

Das andere Gericht waren diese Hühner mit gebackenen Champignons, Salat mit Sauce Tartar und Tomate. Ich wollte für mich was Kleines. Hühner mit Champignons war wohl die Fantasie des Kochs. In Wien habe ich das noch nie gegessen. Aber die Komposition war OK. Beim anderen war noch ein Desser inkludiert. Ich denke, das nennt man rote Grütze mit Sahne. Bei uns heißt das so Beerenkompott mit Schlag. Der war für mich gedacht. Ja lecker, aber für mich einen Tick zu süß.

Nach dem Fertigessen verlangte ich die Rechnung. Die machte für die 2 Mineral, das Huhn und das Rindfleischmenü fast 20 Euro aus. Das war OK, ist in Wien sicher nicht günstiger.

Ich gebe eine Empfehlung ab.

• Aufenthalt Juli 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Essen so lala, Bedienung durchwachsen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2012

Das Restaurant Maximilians lockt mit seinem Quick-Lunch zur Mittagszeit... allerdings hält das Essen meist nicht, was die Karte verspricht. Zudem ist es bereits kurz nach 12 brechend voll, da das maximilians eine beliebte Anlaufstelle für Touristengruppen zu sein scheint. Man muss sich also auf längere Wartezeiten einstellen. Die Bedienungen waren früher auch mal freundlicher:-(

• Aufenthalt Dezember 2011
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
“Das Essen ist sehr gut aber es dauert ewig!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2011

Das Essen im Maximilians war sehr gut und es gibt auch eine gute Auswahl. Es hat fast 20 Minuten gedauert bis überhaupt eine Bedinung für uns Zeit hatte, dann nach fast weiteren 15 Minuten kamen die Getränke und nach weiteren 30 Minuten das Essen. So nun wollten wir bezahlen und warteten hierfür über 45 Minuten. Eine Frechheit!!! Aus unser reklamieren wurde schnippisch geantwortet, denn es ist schließlich voll...

• Aufenthalt September 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Maximilians im Kontorhaus angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Maximilians im Kontorhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Maximilians im Kontorhaus besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.