“Tolle Ausstellung” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Museum für Naturkunde

Museum für Naturkunde
Invalidenstrasse 43 | Leibniz-Institut Fur Evolutions- Und Biodiversitatsforschung, 10115 Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 30 20938591
Wil, Schweiz
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Ausstellung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2013

Am imposantesten fanden die Kinder das Dinoskelett. Das weltgrösste seiner Art.
Es gibt viele Möglichkeiten Tiere zu erleben und man kann sich Stunden verweilen.

Aufenthalt Mai 2013
MfNBerlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Museum für Naturkunde, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Juli 2013
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie einen schönen Aufenthalt hatten und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Krefeld, Deutschland
“Es geht so.....”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Wir waren über die Ostertage in Berlin - entsprechend voll war das Museum. Vor allem Familien mit kleinen Kindern traf man an - dementsprechend auch der Geräuschpegel. Aber das kann man mit einem der kostenlosen Audioguides überspielen.

Das Museum an sich hat sicher schon bessere Tage gesehen. Im Inneren tät' der ein- oder anderen Wand mal ein neuer Anstrich ganz gut, vor allem der Bereich zur Garderobe und Toilette ist nicht eben einladend, alles wirkt ungepflegt und schmuddelig. Dazu tragen allerdings sicherlich auch die vielen Besucher bei, die ihre Kinder im Museum in allen Räumen mit Snacks und Getränken versorgen; dem Personal ist es - wie es schein - egal.

Auch die Sammlung an sich wirkt sehr vernachlässigt; Vitrinen und Glaswände voller Fingerabdrücke und die Exponate zum Teil mit dicker Staubschicht.

Wie die Sammlung konkret aufgebaut ist, ist schwer zu durchschauen, aber es gibt einige beeindruckende Stücke, wie die Dino-Sklette, das Berliner Exemplar eines Archaeopteryx-Abdrucks und die stark vergrösserten Darstellungen der Insektenmodelle.
Daneben noch jede Menge Vitrinen voller Mineralien und ausgestopfter Tiere sowie einige Dioramen der heimischen Flora und Fauna. Der Teil "Die Erde im oberen Jura" war leider wegen eines technischen Defekts bei unserem Besuch geschlossen - an der Kasse gab es dazu allerdings keinen Hinweis oder einen Preisnachlass.

Die "Cafeteria" ist eigentlich nur einen kleine Theke im Ausgangsbereich mit zwei Tischchen und einigen Plastikstühlen, Angebot des Tages war eine Knackwurst mit Toastbrot - das kann man sich getrost sparen. Der Souvenirshop bietet neben den museumsbezogenen Dingen, wie T-Shirts, auch jede Menge Berlin-Kitsch, der mit dem Museum an sich nichts zu tun hat.

Fazit: für Familien mit Kindern, die sich ungezwungen in einem Museum bewegen möchten, ist dies hier genau richtig - für wirklich naturkundlich interessierte Besucher dagegen eher enttäuschend. Wir waren in nicht einmal 1,5 Stunden durch - normalerweise halten wir uns auch schon mal 5 Stunden und länger in einem guten Museum auf.....

Aufenthalt März 2013
MfNBerlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Museum für Naturkunde, hat diese Bewertung kommentiert, 4. April 2013
Liebe Claudia D.,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Der Ansturm in den Ostertagen war für uns natürlich einerseits erfreulich, andererseits konnte unserer reguläre Ausstellungspflege dies nur sehr schwer bewältigen. Wir haben bereits alles Mögliche in Bewegung gesetzt um unseren Besuchern schnellstmöglich wieder ein rundherum positives Besuchserlebnis zu ermöglichen.

Zu dem geschlossenen Ausstellungsraum: das Museum untergeht im Moment eine Renovierungsphase bei geöffnetem Besucherverkehr. Die Schließung des Fossiliensaals gehört bereits zu dieser Maßnahme. Wir haben dies auf unserer Webseite vermerkt, werden es aber noch einmal deutlicher machen. Als kleine Entschädigung haben wir unsere Eintrittspreise etwas reduziert (normalerweise bei einer laufenden Sonderausstellung 6,00€ für Erwachsene statt wie im Moment 5,00€), was Sie als Berlin-Besucherin aber natürlich nicht auf den ersten Blick sehen können. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen werden ebenfalls die Garderoben- und WC-Räumlichkeiten erneuert. Leider sind wir aber erst am Beginn dieser Baphase und müssen noch einige Monate das Beste aus der aktuellen Situation machen.

Wir bedanken uns für Ihr konstruktives Feedback und würden uns freuen, wenn Sie uns bei Ihrem nächsten Berlin-Besuch wieder bedenken.
“Viel Spannendes zu entdecken, mit Kinderwagen beschwerlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2013

Das alte Gemäuer ist eindrucksvoll, jedoch an einigen Stellen (insbesondere im Keller) auch etwas Sanierungsbedürftig.
Ohne jeglichen Guide (den man sich natürlich dazumieten kann) hat sich mir das neue Konzept des Museums allerdings nicht ganz erschlossen. Es war allerdings auch so sehr spannend und es gibt viel zu entdecken und lernen und alles ist auf keinem Fall ein einem Tag zu erkunden.
Der barrierefreie Ausbau lässt noch sehr zu wünschen übrig. Man scheint zwar überall irgendwie hinzukommen, jedoch ist in dieser Hinsicht nichts beschildert und im normalen Rundgang steht man ständig vor Treppen, was selbst mit Kinderwagen schon lässtig ist.

Aufenthalt März 2013
Lieber HaunRich,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Hinweise. Wir werden im nächsten Besucherflyer überlegen, wie wir die barrierefreien Zugänge etwas besser kennzeichnen können. Im Rahmen von unseren aktuellen Umbaumaßnahmen wird es hier, und auch in den Garderoben und WC-Bereichen Verbesserungen geben. Da wir aber noch am Beginn sind, müssen wir leider noch einige Monate das Beste aus der aktuellen Situation machen. Wir freuen uns, dass Sie einen spannenden Tag bei uns hatten und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehenswerte Ausstellungsstücke”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2013

Wir haben im Rahmen der langen Nacht der Museen dem Museum einen Besuch abgestattet. Es war sehr interessant - tolle Technik. Man fühlt sich geschichtlich um Jahrtausende zurück versetzt.

Aufenthalt Oktober 2012
Hamburg
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Tag ist viel zu wenig.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2013

Für das Naturkundemuseum ist ein Tag leider viel zu wenig. Wir haben gerade geschafft einmal hindurch zu gehen, haben aber leider nicht alles ansehen und lesen können, denn es so viel interessantes und tolles zu sehen und anzufassen, einfach toll.

Aufenthalt Januar 2013