“Viel Spannendes zu entdecken, mit Kinderwagen beschwerlich” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Museum für Naturkunde

Museum für Naturkunde
Invalidenstrasse 43 | Leibniz-Institut Fur Evolutions- Und Biodiversitatsforschung, 10115 Berlin, Deutschland
+49 30 20938591
Jetzt buchen

Platz Nr. 60 von 466 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Art: Naturkundemuseen
Attraction Details
“Viel Spannendes zu entdecken, mit Kinderwagen beschwerlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2013

Das alte Gemäuer ist eindrucksvoll, jedoch an einigen Stellen (insbesondere im Keller) auch etwas Sanierungsbedürftig.
Ohne jeglichen Guide (den man sich natürlich dazumieten kann) hat sich mir das neue Konzept des Museums allerdings nicht ganz erschlossen. Es war allerdings auch so sehr spannend und es gibt viel zu entdecken und lernen und alles ist auf keinem Fall ein einem Tag zu erkunden.
Der barrierefreie Ausbau lässt noch sehr zu wünschen übrig. Man scheint zwar überall irgendwie hinzukommen, jedoch ist in dieser Hinsicht nichts beschildert und im normalen Rundgang steht man ständig vor Treppen, was selbst mit Kinderwagen schon lässtig ist.

Aufenthalt März 2013
MfNBerlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Museum für Naturkunde, hat diese Bewertung kommentiert, 4. April 2013
Lieber HaunRich,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Hinweise. Wir werden im nächsten Besucherflyer überlegen, wie wir die barrierefreien Zugänge etwas besser kennzeichnen können. Im Rahmen von unseren aktuellen Umbaumaßnahmen wird es hier, und auch in den Garderoben und WC-Bereichen Verbesserungen geben. Da wir aber noch am Beginn sind, müssen wir leider noch einige Monate das Beste aus der aktuellen Situation machen. Wir freuen uns, dass Sie einen spannenden Tag bei uns hatten und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehenswerte Ausstellungsstücke”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2013

Wir haben im Rahmen der langen Nacht der Museen dem Museum einen Besuch abgestattet. Es war sehr interessant - tolle Technik. Man fühlt sich geschichtlich um Jahrtausende zurück versetzt.

Aufenthalt Oktober 2012
Hamburg
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Tag ist viel zu wenig.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2013

Für das Naturkundemuseum ist ein Tag leider viel zu wenig. Wir haben gerade geschafft einmal hindurch zu gehen, haben aber leider nicht alles ansehen und lesen können, denn es so viel interessantes und tolles zu sehen und anzufassen, einfach toll.

Aufenthalt Januar 2013
Landshut, Bayern, Germany
“Sehr gutes Museum.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2013

Gut gemacht, so erklärt das es wirklich jedes Kind vesteht. Ist auch auf Kinder ausgelegt. Wer einen ruhigen Museumsbesuch möchte ist hier falsch. Sehr Kinderfreundlich.

Cologne, Germany
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckendes Gebäude und tolles Konzept!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2012

Beeindruckend sind vor allem das wunderschöne Gebäude und natürlich der erste lichtdurchflutete Ausstellungsraum mit den weltberühmten Dinosaurierskeletten. Alles ist sehr anschaulich erklärt (auch im Audioguide), aufgefallen sind mir die "Juraskope" (lassen Sie sich überraschen) und interaktiven Schautafeln, auf denen man Schlagwörter anklickt und so auf einem Monitor mehr Informationen erhält. Sehr interessant auch der „Kosmos-Raum“ und die Sammlung ausgestopfter Tiere, die verschiedene Unterthemen zur Evolution, der Entdeckung von Arten und dem Artensterben veranschaulichen.

Die weiteren Räume sind ebenso interessant, leider wurde das neue Konzept jedoch noch (?) nicht im gesamten Museum umgesetzt, sodass die Ausstellung insbesondere ab dem „Vogel-Raum“ langweiliger wird und unfertig wirkt. Ich würde deshalb empfehlen die meiste Zeit auf die ersten 3-4 Räume zu verwenden (die lohnen sich dafür sehr!) und für die folgenden 4-5 Räume weniger Zeit einzuplanen.

Aufenthalt Dezember 2012