“easy going ......” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 539 von 5.647 Restaurants in Berlin
Preisbereich: USD 15 - USD 22
Küche: italienisch
Geeignet für: Familienfreundlich, Preisgünstig Essen
Optionen: Frühstück/Brunch, Mittagessen, Abendessen, Imbiss, Lieferservice, Büffet, Afterhours, Dessert
Berlin
“easy going ......”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2014

vapiano - nomen est omen - es ist wahr wenn die bude voll ist steht man länger an und es "geht langsam". zu pizza und nudeln kann ich nichts sagen - mein favorit ist der Salat weil ich als Single zu hause nicht die Vielfalt an Gemüsen bevorraten kann und will. Wenn man Thunfisch mag ist der "Nizza" eine vollwertige Mahlzeit.ansonsten kann man sich auch auf andere Salate Huhn, Rinderfilet oder Shrimps dazuordern. Auch die Nachtische sind eine kleine Sünde wert, die Weine sind ordentlich und die Preise moderat. Das Personal ist trotz des teilweisen Stresses immer sehr dem Gast zugewandt. Das Publikum ist altersmässig durchmischt und international. Bei dem letztjährigen Umbau in der Augsburger/Joachimstaler Str. hätte ich mir gewünscht dass die Salatstation vergrössert wird damit in Spitzenzeiten eben 3 Mitarbeiter werkeln können (1 macht die Bons und die 2 anderen den Salat) aber leider wurde nur das Interieur "verschlimmbessert" und an mehreren Tischen die Einzelhocker gegen Bänke (mit Lehne!) ausgetauscht die dann obwohl dort 5 sitzen könnten von mittig 2 Personen und Mänteln und Handtaschen belegt werden. Viel Geld für nichts!
Ich mache meine Besuche eben nun von der Länge der Schlange am Salat abhängig, hole mir mein Glas Wein schon vorher und nehme die Sache entspannt in Angriff! Keep cool!

• Aufenthalt Januar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Von 73 % empfohlen
Berlin, Berlin, Germany
“Anstehen für durchschnittliche Nudeln”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Das Restaurant ist ja ganz nett eingerichtet und die Nudelgerichte sich auch ok. Aber in den Stoßzeiten überzeugt mich das System nicht. Zu lange anstehen...

• Aufenthalt Juli 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“Nichts für Familien”
1 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

So innovativ und modern das Konzept mit den zu belastenden Kreditkarten, die gegen Ende ausgelesen und bezahlt werden auch erscheinen mag, es konnte mich nicht überzeugen, auch wenn ich mit wohlwollender Grundeinstellung mehrere Versuche unternahm. Ich besuchte zuvor schon das Vapiano am Berliner Potsdamer Platz und eines in Hamburg. Jedes mal mit Familie oder im Freundeskreis. Die Sache scheiterte, wenn man an verschiedenen Theken anstand, weil einer Pizza, ein anderer Pasta, ein dritter vielleicht wiederum etwas anderes wollte. Es war nicht möglich ein gemeinsames Essen zu bewerkstelligen. Einige waren bereits fertig, wenn andere erst ihr Essen bekamen. Wartete man auf die Nachzügler, so war die Pizza kalt. In einem Fall hatte jemand von uns 20 Minuten am Pizzastand angestanden, um zu erfahren, dass der Pizzateig alle war, just, als man dran gewesen wäre. Wie kann es zu solchen Überraschungen kommen? Nicht gerade kundennah. Nun ja. Auch wenn dem Essen grundsätzlich eine gute Qualität bescheinigt werden kann, das Vapiano scheint mir eher ein Paradies für Singles zu sein oder Restaurant Besucher, die auf eine gepflegte, gemeinsame Mahlzeit ohnehin keinen größeren Wert legen.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“Das beste Self-Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014 über Mobile-Apps

Zuerst, das essen: hervorragend
Zweitens, die Ambiente: Super
Drittens, der Preis: adäquat

Immer wieder perfekt zum Abendessen mit Freunden: jeder bekommt was man möchtet und dauert nicht lange.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“da weiss man, was man bekommt...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Eigentlich faszinierend: ein Selfservice-Restaurant, das mit sehr überschaubarem Wareneinsatz relativ hohe Preise aufruft, das jede Form von Individualität ausgetrieben hat, bei dem man erst mal gefühlte Ewigkeiten in der Schlange steht zu Stoßzeiten (und grundsätzlich in der falschen Schlange wartet...), und das trotzdem wie ein rettender Hafen erscheint, wenn man es mal eben zur Sättigung aufsucht, weil man auf keinen Fall Fastfood haben möchte...
Kurz, ähnlich wie bei Mc Doof weiss man vorher schon exakt, wie es schmecken wird, aber es ist viel appetitlicher, frischer und leckerer. Deshalb auch die Wiederholung.
Eines bliebt nach wie vor rätselhaft: noch nie konnte man Spaghetti Carbonara eigentlich so essen, wie sie über den Tresen gereicht werden - die Kombination aus zu wenig (!!) Sahnesoße und Käse lassen die Nudeln grundsätzlich nach wenigen Minuten untrennbar und verpappt zusammenkleben. Lösung nur durch viel Olivenöl vom Tisch... Ist das im Sinne des Erfinder, dass so sehr an einer Kelle Sahne gespart werden muss..??

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente