“Einzigartig” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Lorenz Adlon

Lorenz Adlon
Unter den Linden 77 (Hotel Adlon Kempinski), 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 30 22611960
Stadtviertel: Mitte
Luzern, Schweiz
“Einzigartig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

Der Empfang war herzlich und der Charme welches das Esszimmer vermittelt einzigartig. Das Ambiente vermittelt ein Gefühl zu Hause zu sein.

Der Service unter der Leitung von Boris Häbel ist schlicht Weltklasse. Als er noch unerwartet akzentfreies Schweizerdeutsch redete, konnte ich ein grösseres Schmunzeln nicht verbergen.
Seine Crew ist sehr zuvorkommend und alle arbeiten vorausschauend. Dies gebührt nicht nur Respekt, sondern auch hohe Wertschätzung. An dieser Stelle möchte ich es nicht unterlassen, dem Sommelier für seine Offenheit und Kompetenz herzlichst zu danken.

Die Küchenleistung von Hendrik Otto mit seiner Küchencrew verdient höchste Anerkennung. Die Grüsse aus der Küche waren in jeder Hinsicht ein Erlebnis. Die Trilogie der Gänseleber war ein Hochgenuss. Die Hummersuppe war ebenfalls von hoher Qualität und die bretonische Seezunge auf den Punkt gegart. Nun, der dritte Stern ist sicherlich in Reichweite, da ich viele zwei Sterne Restaurants kenne, welche die Messlatte von Herrn Otto nicht erreichen. Der Meister ist meines Erachtens im Vergleich mit anderweitigen drei Sterne Köche absolut ebenbürtig.

Bereits heute freue ich mich auf einen erneuten Besuch und sende aus der Schweiz dem ganzen Team herzliche Grüsse.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

“Das kulinarische Highlight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Unser Besuch in Berlin beim 2-Sterne-Koch Hendrik Otto war wieder einmal ein kulinarisches Highlight. Unser empfohlenes Menü mit korrespondierenden Weinen bot viele neue Überraschungen wie z. B. die Kalte Ente oder eine Präsentation im Nebel. Die vielfältigen Aromen reizen den Geschmack immer aufs Neue und sind ein wahrer Gaumenschmaus. Für uns persönlich sind dies 3 Sterne.
Der gigantische Blick aufs Brandenburger Tor und der perfekte Service sind außerdem die beste Umrahmung für einen wunderbaren Abend.
Beim nächsten Trip nach Berlin werden wir auf jeden Fall dieses Erlebnis wiederholen und können das wirklich nur jedem empfehlen.
Vielen Dank für einen unvergesslichen Abend an das gesamte Team von Hendrik Otto.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Grasten, Dänemark
“Exklusiver geht es kaum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

Die Küche von 2 Sterne Koch Henrik Otto (2012 ausgezeichnet zum Berliner Meisterkoch) ist ausgesprochen vielseitig, innovativ und qualitativ auf höchstem Niveau. Sehr zu empfehlen ist das 6 Gänge Gourmet Menu, dass keinen Wunsch offen lässt. Das Ambiente ist romantisch und gediegen, der Blick aufs Brandenburger Tor fantastisch. Erwähnenswert ist der perfekte Service. Insgesamt ein unvergesslicher Abend.

Aufenthalt Dezember 2012
Bad Saarow
“Esszimmer im September”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2013

habe gestern das aktuelle Menue gegessen,fuer mich keine aufregende Kueche,
moderne Klassik,keine Eigenstaendigkeit,fuer mich keine Reise wert,Service spult in der üblichen Routine sein Programm herrunter--- austauschbar---Weinpreise die hoechsten in Deutschland---0,1 für 22,00 Standardqualität --- keine Weinentdeckungen ,,nur die großen Namen,,--- fahre doch dann lieber 200km suedlich nach Leipzig -Falco-oder westlich nach Wolfsburg-Aqua-

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Weltklasse - Lorenz Adlon Esszimmer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Meine Bewertung gilt dem Gourmetrestaurant „Lorenz Adlon Esszimmer“ (2 Michelin Sterne) im ersten Stock. Im Erdgeschoss des Hotels gibt es noch das Restaurant Quarre, da war ich aber noch nicht.

Das Lorenz Adlon Esszimmer hat nicht viele Tische, und die stehen in großzügigem Abstand. Man hat also auch bei Vollbelegung ausreichen Ruhe für sich. Für zusätzliche Ruhe sorgen sicher die schweren Teppiche, die alle Geräusche aufzusaugen scheinen. Überhaupt könnte man das Interieur im positiven Sinn als konservativ bezeichnen. Aber der Blick auf den Pariser Platz und das Brandenburger Tor ist unvergleichlich.

Glücklicherweise sind weder Küche noch Service konservativ. Die Gerichte von Küchenchef Hendrik Otto sind alle in der Moderne angekommen. Es sind die aromatischsten Gerichte, die ich seit Langem gegessen habe. Sie haben einen perfekten Spannungsbogen: von einer schön ingwer-scharfen Sauce Duglere zu Langostino und Calamaretti, über eine intensiv kräuterige Zwiebel-Fume (die einem eher ausdrucksschwachen Silberlachs die nötige Kraft verleiht), bis zu einer harmonisch abgeschmeckten Pfeffersauce zum Rehrücken unter Olivenkruste. Sensationell. Dass jedes Krustentier, jeder Fisch, und jedes Fleisch den perfekten Garpunkt hatte, möchte ich natürlich auch noch erwähnen.
Wer nicht eines der beiden Menus essen möchte (die man in fast beliebiger Anzahl an Gängen, von 4 bis 8, erweitern oder verkürzen kann), kann aus einer ausreichenden Anzahl von a la carte Gerichten wählen. Darunter befinden sich auch einige „Adlon Klassiker“.

Sommelier Shahab Jalali ist für mich jedes Mal ein Highlight des Abends. Seine Weine begleiten die einzelnen Gänge treffsicher und sorgen für das ein oder andere „Ah!“. Das gesamte Serviceteam unter Maitre Boris Häbel führt mit fast spitzbübischem Humor durch den Abend. Sehr konservative Gäste mag das stören, ich finde es extrem erfrischend.

Das alles hat natürlich seinen Preis. Aber dafür spare ich gerne. Wenn ich wüsste, dass eines der Goutmetrestaurants in Berlin im November einen dritten Michelin-Stern verliehen bekommt, ich würde auf das Lorenz Adlon Esszimmer setzen. Verdient hätte es das gesamte Team.

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente