“Lecker Seafood - schöne Aussicht” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Ganymed

Ganymed
Schiffbauerdamm 5, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
030-28599046
Platz Nr. 2.087 von 6.195 Restaurants in Berlin
Preisbereich: USD 12 - USD 39
Küche: französisch
Geeignet für: Romantisch, Firmenevent, Geschäftsessen, besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Getränke, Mittagessen, Frühstück, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Mitte
“Lecker Seafood - schöne Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juli 2013

Der Blick von der schönen Ganymed Terrasse auf die Spree ist himmlisch. Der Service kam am Anfang nicht recht in die Puschen, hat sich dann jedoch komischerweise, als das Lokal voll war, deutlich gesteigert. Die Austern waren lecker, der Weisswein gut gekühlt. Bei einer Brasserie mit provencalischer Küche muss ich jedoch eine grössere Rosé-Auswahl auf der Weinkarte erwarten dürfen. Das Entrecote samt Pommes mit Salat war top - auch preislich. Insgesamt eine wirklich positive Erfahrung - der Besuch im Ganymed.

Aufenthalt Juli 2013

“Wieder mal französisch....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Eigentlich war ich verabredet, als diese jedoch absagte, wollte ich das Mal eben in Ruhe und ohne Zwie-Gespräch genießen.Und es gelang wunderbar!
Ein Tisch, von dem ich die ganze Lokation bestens übersehen konnte und trotzdem intim und zurückgezogen.Der Kellner, ein Mann aus Lettland, kümmerte sich angenehm und unaufdringlich fürsorglich um mich.Die Küche überzeugte mit jedem Bissen!Ich kam ohne Erwartung, wollte nur etwas anderes mal wieder probieren, eben ausgefallenes...und ich wurde nicht enttäuscht!Das Lokal, bei meiner Ankunft noch ziemlich leer, füllte sich recht schnell.Die Portionen waren für mich zum Genuß regelrecht einladend, sodass ich nur neugieriger wurde und ohne Reue nachbestellen konnte, wonach mir Geschmack und Gustus stand.Überzeugt!

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Ganymed ruht sich auf seinen Lorbeeren aus”
1 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juni 2013

Nach wie vor bietet die Lage ein schönes Ambiente. Trotzdem das Lokal leer war, warteten wir lange bevor wir die Speisekarte erhielten. Die Bedienung vermittelte den Eindruck überlastet und lustlos zu sein. Die Pasta war durchschnittlich in Anbetracht meiner Erwartung, nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders schmackhaft. Der Salat mit Lachs war völlig vom Dressing, welches ausschließlich künstlich schmeckte, komplett durchgeweicht.In der Weinschorle konnte man nur mit einiger Phantasie den Wein erahnen. Auf Nachfrage der Bedienung, ob wir mit dem Essen zufrieden wären, dies verneinten, wurde nicht eingegangen. Wir hätten auch antworten können: Der Himmel sei rosa. Eindeutig also keine Empfehlung.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
“Wie man sich in Berlin französische Küche vorstellt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2013

Wir sind am Nachmittag zu zweit für ein verspätetes Mittagessen eingekehrt. Das Lokal war zu diesem Zeitpunkt ziemlich leer, die Kellner daher nicht im Stress, aber dennoch nicht "aufdringlich". Das kann man positiv oder auch nicht ganz so positiv sehen.
Die von uns konsumierte Fischsuppe war sehr ordentlich, die Pasta mit Riesengarnelen ebenfalls (französische Küche?). Spanferkel auf Sauerkraut war von exzellenter Fleischqualität, das angeblich elsässische Sauerkraut war eher durchschnittlich.
Alles in allem waren wir mit kleinen Abstrichen doch sehr zufrieden und auch das Preisniveau hat zur gebotenen Qualität gepasst.

• Aufenthalt April 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Herdecke
“Tolles Ambiente”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2013

Die Lage ist zentral gegenüber dem Bahnhof Friedrichstrasse auf der anderen Seite der Spree. Die Räumlichkeiten sind mit aufwendigen Gipsstuck verziert, wie er sonst eher in Schlössern zu sehen ist: also keine ordinären Strukturleisten, sondern rundherum florale Muster und Engelchen, die ihre Beine von der Decke hängen lassen und dem Gast beim Essen zuschauen. Ein echter Hingucker.
Das Essen ist gut und stark französich-maritim orientiert: viel Hummer, Muscheln und Fisch. Aber auch für Fleischfreunde ist reichlich dabei, z.B. riesige Tartarprotion, Lamm, Gänseleber als Vorspeise etc.
Der Service ist kompetent und läßt nicht auf sich warten.
Die Preise sind noch ok, lediglich die Getränke sind etwas teuer und dürften sich beim Wein jenseits des Faktors 4 vom Einkaufspreis bewegen. Die Auswahl ist überschaubar und ebenfalls französisch geprägt, wobei die starke Präsens von Patriarche Pere&Fils nicht unbedingt zum jubeln Anlaß gibt. Man bekommt aber auch einen schönen Grauburgunder von Diehl, der dann mit 46€ schon wieder etwas teuer ist.
Sommertags kann man auf der Terrasse sitzen. Wir konnten das nicht, weil es draußen fror. Als Hingucker empfehlenswert, zum Essen würde ich demnächst doch liber etwas anderes auswählen.

Aufenthalt April 2013