“Feuerwerk von Aromen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu First Floor

First Floor
45 Budapester Strasse, 10787 Berlin, Deutschland (Charlottenburg)
030 25021020
Platz Nr. 223 von 6.386 Restaurants in Berlin
Preisbereich: USD 44 - USD 217
Küche: französisch, international, europäisch, zeitgenössisch
Geeignet für: Geschäftsessen, besondere Anlässe, Gruppen
Optionen: Abendessen, Afterhours, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Charlottenburg
“Feuerwerk von Aromen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

Zum Valentinstag überrasche ich seit Jahren meine Frau mit einem Sterne-Dinner ganz ohne Kinder. Dieses Jahr war es das First Floor.
Das Ambiente ist edel, der Empfang freundlich und professionell. Wir hatten einen gemütlichen Tisch in einer Ecke, von dem aus wir (meine Frau) das ganze Restaurant überschauen konnten.
Es gab ein spezielles 4-Gänge Valentinstag Menu mit Weinbegleitung. Nachdem wir uns bei einem Glas Champagner (extra) vom Alltagsstress verabschiedet hatten, begann ein Feuerwerk aus den verschiedensten Aromen, das auch optisch herausragend präsentiert wurde. Jeder Gang ein Kunstwerk, eigentlich zu schade zum aufessen!!! Vor und während des Essens kamen fünf Amuse Bouche (inclusive eines Pre-Desserts), die jedes für sich ein Genuss waren. Meine Frau und ich waren uns einig, dass wir bei einem Dinner noch nie so viele verschiedene Aromen kosten konnten!
Die einzelnen Gänge (Aal mit Apfel-Rotkraut, Wolfsbarsch mit reichlich Perigord Trüffel, Hirschkalb mit Kerbel und schwarzer Nuss sowie Tamarillo Granatapfel Mascarpone) waren jeder für sich ein Genuss. Besonders hervorzuheben ist das Fläminger Hirschkalb: unglaublich zart, bedeckt von einer Kruste der schwarzen Nuss (aufwändig präparierte Walnüsse, kannte ich vorher nicht) sowie einer Sauce ebenfalls von der schwarzen Nuss, ein Gedicht!!!
Die Weinbegleitung war sehr gut mit zwei Ausnahmen: zum Aal gab es einen besonderen Sherry, gewöhnungsbedürftig und eine überraschende Geschmackskombination. Der Rotwein zum Hirschkalb wurde nur kurz vorgestellt, auch die Flasche wurde nicht gezeigt und enttäuschte im Gesamtbild der übrigen Weine.
Wir waren sehr zufrieden mit dem Abend! Wir sind nicht hungrig nach Hause gegangen sondern hatten ein angenehmes Sättigungsgefühl mit Erinnerungen an die außergewöhnliche Vielfalt der Aromen. Der Service war sehr gut, lediglich am Schluss bei der Bestellung des Kaffees ließ er etwas zu wünschen übrig.
Zusammenfassend: Sicher eine Empfehlung für einen besonderen Abend!!!

• Aufenthalt Februar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
First_Floor_Mgmt, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von First Floor, hat diese Bewertung kommentiert, 27. März 2014
Sehr geehrte/e Rudik2011

vielen herzlichen Dank für Ihre positiven Worte, welche wir gerne mit dem gesamten „first floor“ Team teilen werden. Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihre Frau einen tollen Valentinstag bei uns im Gourmetrestaurant „first floor“ erlebt haben.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Mit freundlichen Grüßen

Nancy Albrecht
Director of Marketing & Communications

• Finnische zuerst
Berny Riviere, Frankreich
“Was für ein Wein?”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2014

Ein Tisch zu bekommen war einfach, doch alle der leckeren Wein zu probieren, das geht nicht. Ihr habt einen ausgezeichneten Service, lächelt bei jedem Gast, das ist nicht mehr selbstverständlich. Das Essen frisch, einfach und doch einer Kunst, dass man es erleben muss. Danke für den Abend und bleibt so, wie ihr seid.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 4 von 5 Sternen Essen
Mahon, Spanien
“Eines der Besten in Berlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2014

Seit mehr als 20 Jahren sind wir Stammgäste im Hotel und im Restaurant! Matthias Buchholz war der handwerklich und persönlich beste Koch Berlins, ist es in seinem eigenen Restaurant noch immer. Matthias Dieter ist mehr der kreative Künstler , mit immer neuen Ideen, Kreationen und Gaumenfreuden, die auch optisch kaum zu überbieten sind. Der Service ist herausragend, der Somelier, Gunnar Tietz, ist Weltklasse ! Wir haben auf unseren 16 Länder umfassenden Weltreise keinen besseren getroffen. Entsprechend ist die Weinkarte. Lunch, wie Dinner sind gleichermaßen gut, das große Menue allerdings jetzt in grenzwertiger Preiskategorie angekommen. Wir freuen uns dennoch auf den nächsten Besuch!

• Aufenthalt Juni 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
First_Floor_Mgmt, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von First Floor, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Januar 2014
Sehr geehrter Herr Wolfgang W.

vielen herzlichen Dank für Ihre positiven Worte, welche wir gerne mit dem gesamten „first floor“ Team teilen werden. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Abend im Gourmetrestaurant „first floor“ gefallen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Nancy Albrecht
Director of Marketing & Communications
hamburg
“Löffelgerichte: Ja, er kann phantastisch kochen, wenn nicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2013

die Portionen auf einen Löffel passen würden und dabei die verschiedensten herrlichen Geschmacksrichtungen zumindest meine Zunge überfordert haben.Service geht besser, man wurde längere Zeit später kaum noch beachtet, wobei der Anfang noch perfekt war (dabei war das Restaurant nicht voll).

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Berlin, Germany
“Alles neu”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2013

Wir sind seit Jahren Stammgäste in diesem Restaurant. aber dem Team vom First Floor gelingt es immer wieder uns zu überraschen: nicht nur eine neue Speisekarte, neues Geschirr, neue Bekleidung für das Servicepersonal, sondern auch ein völlig neues Küchenkonzept. Der Sterne-Koch Matthias Diether hält sich nicht in seiner Küche verborgen, sondern bespricht mit jedem Gast das gewünschte Menü am Tisch. Wir waren begeistert (auch wie immer von den kreativen Speisen). Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.

• Aufenthalt Oktober 2013