“Wie die Qualität vergeht” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu First Floor

First Floor
45 Budapester Strasse, 10787 Berlin, Deutschland (Charlottenburg)
030 25021020
Platz Nr. 316 von 6.198 Restaurants in Berlin
Zertifikat für Exzellenz 2014
Preisbereich: USD 44 - USD 217
Küche: französisch, international, europäisch, zeitgenössisch
Geeignet für: Gruppen, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Charlottenburg
Berlin
“Wie die Qualität vergeht”
1 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2013

Zu angemessenem Anlass geht man ins "First Floor", zumal fußgängig erreichbar und aus der Vergangenheit immer ein Erlebnis.

Aber dies war wohl das letzte mal.

Das einzige Erlebnis war zu erleben, wie ein Sternerestaurant abstürzen kann.

Ein vor dem Tisch hockender Chefkoch nimmt die Bestellung auf! Unwürdig!
Geordert wurde 2 x ein 6-Gang-Überraschungsmenü mit Weinbegleitung.

Das wurde tatsächlich zur Überraschung.

Begleitet von plärrender background-Musik und flackerndem Deckenlicht wurden ein paar Grüße aus der Küche serviert. Langweilig und ohne Würznote! Der gute alte Salzstreuer fehlte einfach. Dafür ist das Geschirr so gestaltet, dass man ohne besondere Hebewerkzeuge schwerlich an die Nahrungsminiaturen gelangt.

Bislang gabs nur das mitbestellte Wasser zu trinken. (Nicht zu vergessen: Mit Weinbegleitung!!)
Das Wasser wird übrigens aus braungetönten Wassergläsern im 60er Jahre Stil getrunken, wo jedes Wasser wie klarer Morgenurin aussieht.

Dann gings los. 2 Fischgänge, von denen der Rochen von guter Qualität und perfektem Geschmack als Höhepunkt des 430 € Spaßes angesehen werden kann. Dazu wurde von dem rumalbernden kurz angebundene Oberkellner (oder wer wars?) in medizinisch unbedenklichen Dosen Wein eingeschenkt. Erst auf Nachfrage wurden ein paar Tropfen nachgeschenkt , die Flasche war gerade leer.

Dann das als Höhepunkt angekündigte Kalbsbäckchen. Voll im Trend-nur- akurat zu einem Würfel geschnittenem mit ein wenig oben drauf und unten drunter und drummerum mit einer völlig versalzenen Essenz von - ich weiß nicht was. Dazu wurde wiederum Wein gereicht, diesmal ein Roter (ohne zu fragen ein Rioja, nur ich mag keinen Rioja). Diesmal wieder in Mengen, die den Verdacht aufkommen lassen, das das Geschäft nur mit nicht ausgeschenktem Wein gemacht wird. Nachschenken: Irrtum!

Danach ein Schälchen einer Weichkäsezubereitung, ein paar mikroskopisch große Dessertkrümel, dazu schon in bekannter Menge ein Dessertwein. Das wars!

Und das wird es auch für die Zukunft gewesen sein. Nicht umsonst wundert man sich über den spärlichen Besuch an einem Freitag und dazu noch IFA-Eröffnung.

Nein- so geht es nicht. Gottseidank gibt es in Berlin hervorragende Alternativen.

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
First_Floor_Mgmt, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von First Floor, hat diese Bewertung kommentiert, 24. September 2013
Sehr geehrter Herr W.L.

vielen Dank für Ihren Beitrag zu Ihrem Besuch in unserem Gourmetrestaurant „first floor“.

Es tut uns aufrichtig leid, dass Ihr Restaurantbesuch im „first floor“ nicht Ihren Erwartungen entsprach. Ihre Kritik nehmen wir selbstverständlich dankend an.

Unser Bestreben ist es, unseren Gästen stets eine hohe Servicequalität zu bieten und ihnen dabei authentisch und nicht steiff zu begegnen. Unser Küchenchef Matthias Diether präsentiert seine Karte persönlich, um seine kulinarischen Absichten zu erklären aber auch, um auf Vorlieben jeden einzelnen Gastes einzugehen. Dies macht er auf eine ungezwungene Art und Weise. Herr Diether legt viel Wert auf frische Produkte von hoher Qualität, die nicht verfälscht werden. Deshalb dienen seine Kreationen den Produkten. Dass wir Ihren persönlichen Geschmack diesmal nicht getroffen haben, bedauern wir sehr.

Auch unser Sommelier und Gastgeber Herr Tietz sucht den persönlichen und lockeren Austausch zu unseren Gästen. Bei der Weinbegleitung servieren wir, wie auch in der Karte beschrieben, 0,1l pro Glas; auf Wunsch schenken wir natürlich auch gerne nach. Auf Vorlieben unserer Gäste gehen wir sehr gerne ein, jedoch war uns leider nicht bekannt, dass ein Rioja nicht zu den Lieblingsweinen zählt. Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Geschmack bezüglich den Wassergläsern nicht getroffen haben. Jedoch finden wir den Vergleich sehr unpassend.

Der im Nachgang an uns gesendete Brief führte zu einer kleinen Verwunderung, denn die Äußerungen im Internet sind viel überspitzter dargestellt als im Anschreiben an uns.

Seien Sie versichert, dass es uns sehr leid tut, dass Sie Ihren Restaurantbesuch bei uns nicht genießen konnten. Wir würden uns dennoch sehr freuen, wenn wir Sie bei uns noch einmal als Gast begrüßen dürften.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Nancy Albrecht
Assistant PR & Marketing Manager

Berlin, Germany
“Klasse für einen Abend mit Freunden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2013

Kleine Geburtstagsrunde mitten in Woche zu sechst. Sommermenü mit Weinbegleitung. Lockere, unaufgesetzte Atmosphäre. Das Restaurant war einem Wochentag im August zu 50% ausgelastet. Zur Küche muß man glaube ich nichts mehr sagen, da ist alles stimmig. Löblich, daß nur ein einziges Mal (wenig) Brot gereicht wird, da man ansonsten ja doch der Versuchung unterliegt, mehr Brot zu essen als notwendig.

Nette Idee beim Wein: als 6'er Tisch wurden die Weinbegleitung zunächst blind serviert, um dann das Rätsel aufzulösen.

Beim Sommermenü mit Weinbegleitung kommt man unter ER 125 p.P. raus, was einem verdammt hohes Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht.

• Aufenthalt August 2013
Berlin-Westend
“Nicht nur für den Hochzeitstag zu empfehlen....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2013

Wer ein Geschmackserlebnis (fast) ohnegleichen haben möchte, ist im "first Floor" bestens aufgehoben. Seit vielen Jahren feiern meine Frau und ich hier unseren Hochzeitstag. Hier sind wir stets willkommen, unser Verhältnis zum Servicepersonal ist fast schon familiär. Vor 2 Tagen waren wir(KEIN Hochzeitstag!) zum Highlight-Dinner. Es war tatsächlich ein solches! Sogar meine Vorliebe zum Durchgebratenen hatte niemand vergessen! Dies fand ich einfach großartig. Der Chefkoch( Hr. M. Diether) ist nicht nur ein Sternekoch, sondern eher als kreativer Künstler im Zubereiten von Feinkost zu bewerten. Grandios - alle Bewertungssterne die es gibt!

• Aufenthalt Juli 2013
Mannheim, Deutschland
“Eine glanzvoller Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Ein ausgeklügeltes Menü begeisterte uns bei jedem Gang. Der Küchenchef zeigt sich von seiner besten Seite und verwöhnte uns mit immer neuen Geschmacksvarianten.

Der Service ist ebenfalls vom Besten. Verbindlich, zuvorkommend und professionell, aber immer noch locker genug für einen Scherz zwischendurch.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Weingarten, Deutschland
“Klasse Restaurant - super Team”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Es war ein toller Abend. Das Essen war sagenhaft gut - außergewöhnlich. Bei der Reservierung wurden wir nach Allergien bzw. Unverträglichkeiten gefragt ... ich gab an, dass ich Vanille nicht gerne mag. Das Serviceteam servierte mir dann schalkhaft den ganzen Abend lang "Gerichte ohne Vanille" - sogar der Wein war "ohne Vanille". Aber zum Thema: Der Küchenchef lieferte außergewöhnlich komponierte Gerichte - das Serviceteam war außergewöhnlich gut ... Es war wirklich ein sehr besonderer Abend.

• Aufenthalt Oktober 2012