“Sensationell” 5 von 5 Sternen

45 Budapester Strasse, 10787 Berlin, Deutschland
030 25021020
Platz Nr. 288 von 5.746 Restaurants in Berlin
Preisbereich: USD 44 - USD 217
Küche: europäisch, französisch, zeitgenössisch, international
Geeignet für: Gruppen, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Schönwalde Glien
“Sensationell”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2012

Anlässlich unseres Hochzeitstages wollten wir es uns mal gut gehen lassen. Dem Anlass würdigend fiehl die Entscheidung auf First Floor. Alle unsere Erwartungen wurden hier bei weitem übertroffen. Das freundliche und professionelle Personal überzeugte uns ab der ersten Minute, war nie aufdringlich, durchgängig gut gelaunt und immer zur richten Zeit zur Stelle. Das Restaurant gut gefüllt, so dass eine Unterhaltung in normaler Lautstärke geführt werden konnte. Zum 6-Gänge Menü wurde durch den Sommelier Herrn Tietz eine ausgezeichnete Weinauswahl getroffen. Selbst Küchenchef Matthias Diether, lief es sich zum 3. Gang nicht nehmen, den Gang persönlich am Tisch mit der geeisten Gänseleber ein würdiges Finisch zu setzen. Jeder Teller war sowohl optisch als geschmacklich ein Gedicht. Jeder Bissen ein Geschmackserlebnis der Spitzklasse. Rundum ein gelungener Abend der zu weiteren Besuchen einlädt. Wir sehen uns bald wieder. Versprochen :-)

Von 79 % empfohlen
Wuppertal
“Sehr angenehm”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2012

Das First Floor hat uns auch bei unserem zweiten Besuch sehr gut gefallen, der Aufenthalt
Spaß gemacht. Die Atmosphäre ist angenehm dezent entspannt, der Service sehr aufmerksam, freundlich, höflich, kreativ hilfsbereit ohne servil zu sein.

Die Küche kreativ, etwas verspielt vielleicht aber mit tollen "Spielergebnissen". Frische Zutaten, viele Kräuter, ein wahrhaft positives Geschmackserlebnis.

Die Weinempfehlungen von Herrn Tietz, gerade zum Sommelier des Jahres gewählt, waren spannend und interessant. Sehr gut seine Souveränität als wir nicht immer seiner Meinung waren-
- wie das beim Wein und dem individuellen Geschmack nun mal so sein kann.

Ein sehr angenehmer Abend mit sehr angenehmen Gastgebern.

Wir kommen wieder.

Berlin, Germany
“Super”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2012

Wir sind in diesem Restaurant schon quasi Stammkunden und genießen immer wieder den herzlichen und kompetenten Service. Wir sind aber immer wieder überrascht, dass sich der Koch Matthias Diether immer noch steigern kann. Wir hoffen für ihn auf den zweiten Stern. Die Weinauswahl von HerrnTietz war -auch wie immer- "first class". Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Bonn, Deutschland
“top Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2012

Das First Floor gehört zum Hotel Palace und befindet sich unweit des Bahnhofs Zoos, direkt gegenüber dem Zoo. Wir haben hier zu Abend gegessen. Der Empfang erfolgte sehr nett und wir wurden zu unserem vorreservierten Tisch begleitet. Wir haben. Das Essen war spitze, das Fleisch auf den Punkt gegart und der Wein exzellent. Auch die süße Nachspeise war ein Traum. Während des gesamten Essens stand ein äußerst Aufmerksamer Service stets bereit, dem Gast jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Das Personal ist hervorragend geschult. Es war ein angenehmer Abend und wir werden bei unserem nächsten Berlin Besuch hier bestimmt wieder speisen.

Aufenthalt Mai 2012
Stuttgart, Deutschland
“Absolute Spitzenklasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2012

Einmal jährlich statten wir der Berliner Spitzengastronomie einen Besuch ab. Diesmal also im First Floor. Der erste Eindruck ist ordentlich aber nicht herausragend. Die Einrichtung ist eher konservativ gediegen denn avantgardistisch. Das Restaurant war an einem Donnerstagabend zu 2/3 besetzt, der Service agiert unaufgeregt und routiniert, ohne zu steif oder auch zu leger zu sein, letzteres kommt in Berlin sonst ja gerne mal vor. Wir wählen das sechsgängige Menu "Chef de Cuisine" mit korrespondierenden Weinen. Die Speisenfolge bestand aus Bretonischem Hummer, Taube, Rotbarbe, Hirschkalbsrücken und endete mit einem herrlich an den Frühling angepassten Dessert von Passionsfrucht, grünem Tee mit weißer Schokolade. Jeder der Gänge war mindestens sehr gut, der Hirschkalbsrücken und das Dessert schlicht herausragend und das durchaus auch in Relation zu den hohen Preisen. Bezahlt wurde je Menu € 129,00 zuzüglich € 60,00 für die Weine (je 0,1 l).
Die Qualität der Speisen war über jeden Zweifel erhaben. Kein Gang schmeckte "bekannt", also so wie man ihn schon x-Mal gegessen hat. Das steigerte die Spannung und Vorfreude auf den jeweils nächsten Gang nochmals. Vor dem Menu hatten wir einen offenen Ruinart Rose, meinen Lieblingschampagner. Zum Abschluss noch einen ganz außerordentlichen Wildkirchenbrand und fertig war ein großer kulinarischer Abend. Gut dass mein Bett im Hotel stand.
Die Portionen sind nicht gerade groß, in der Menufolge aber absolut ausreichend und kein Anlass zur Kritik. Nach dem Menu waren wir beide wunderbar satt, ohne ein Gefühl der unangenehmen Übersättigung zu spüren. Ein ganz und gar gelungener kulinarischer Ausflug nach Berlin. Wir kommen beide gerne wieder. Allein das Restaurant ist übrigens für Auswärtige schon ein guter Grund im Palace Hotel zu übernachten.
Die Gesamtrechnung betrug € 505,00. Ein stolzer Betrag, aber jeden Cent wert. Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich frage mich nur, warum das keinen zweiten Stern gab.

• Aufenthalt März 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente