“Überwältigend - nochmals eine Steigerung seit dem letzten Besuch” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu FACIL

FACIL
Potsdamer Strasse 3 | The Mandala Hotel, 10785 Berlin, Deutschland (Tiergarten)
030 59 005 12 34
Platz Nr. 15 von 5.675 Restaurants in Berlin
Preisbereich: USD 36 - USD 144
Küche: vielseitig, international
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Tiergarten
Lörrach, Deutschland
“Überwältigend - nochmals eine Steigerung seit dem letzten Besuch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2014

Trotz Ferienwohnung koche ich in Berlin doch nicht selber, sondern lasse mich eher verwöhnen. Ist kulinarisch eine meiner liebsten Städte und letzte Woche war dann mein persönlicher Favorit auf dem Plan. Das Facil im Mandala. Seit meinem letzten Besuch vor knapp zwei Jahren hat sich das Niveau nochmals erhöht, was zu Recht auch vom Michelin erkannt wurde. Highlight auf dem Teller waren der Saum vom Heilbutt, die Seezunge, das Herz vom Kalb und mal wieder neben den genialen Gerichten von Michael Kempf die Dessertkreationen von Thomas Yoshida. Musste mich mal wieder durch drei Desserts durchessen, so genial finde ich die dort. Nach dem Apfel Granny Smith und Marone schwebte ich im Himmel... Der Service hervorragend und sehr dezent aber immer passend. Das Preisniveau ist zwar mittlerweile recht hoch für berliner Verhältnisse aber dem abgelieferten Ergebnis durchaus gerecht.

• Aufenthalt März 2014

Von 85 % empfohlen
London
“Der absolut sichere Tipp in Berlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2014 über Mobile-Apps

Wir haben zum wiederholten Mal einen wunderbaren Abend im Facil verbracht. Das Menü war ausgezeichnet, besonders überrascht hat uns die "Roskoff-Zwiebel", ein köstliches Geschmackserlebnis, wie gut, dass wir unseren ersten Zaudern (wegen des Namens) nicht nachgegeben haben. Wir fanden die Weinbegleitung sehr passend und die Erklärungen des Sommeliers nachvollziehbar und interessant. Man spürt, wie gut er sich auskennt, und wie gern er seine Arbeit zu machen scheint. Diesen Eindruck haben wir übrigens jedes Mal vom gesamten Restaurantteam, welches über die Jahre auffallend konstant ist. Wir schließen uns einer anderen Bewertung an, sehr wohltuend ist für uns die Ruhe im Facil, der Platz zwischen den Tischen ist großzügig, wir fühlten uns immer ungestört. Ein Abend im Facil, ein immer wieder besonderes Erlebnis für uns.

Aufenthalt Februar 2014
“sehr übersichtliches Essen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2014

Anläßlich meines 60. Geburtstages haben wir mittags im Facil gegessen. Obwohl der Tisch mit dieser Information reserviert worden war, hat mir niemand zum Geburtstag gratuliert und es war auch kein besonderer Tisch reserviert.
Es wurden uns Getränke angeboten, ohne dass die Getränkekarte gereicht wurde. Die Getränkekarte kam erst nach Aufforderung .
Das Essen war wohlschmeckend, aber die Portionen so klein, dass wir ohne das servierte Brot nicht satt geworden wären. Die Backe vom Rind hat mir nicht geschmeckt, danach wurde aber nicht gefragt.
Ein Highlight war meine Nachspeise von wilder Feige, aber das allein macht noch kein gutes Essen.
Die Bedienung war ständig da, aber hat z.B. bei jedem Nachschenken gekleckert, das ist nicht schlimm, aber in einem Restaurant dieser Preisklasse auch unangemessen.
Insgesamt kann ich das Facil nicht empfehlen.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Einfaches vollendet zubereitet”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2014

Es war "nur" als Weinprobe angekündigt und es folgte eine kulinarische Überraschung nach der anderen. Aus einfachen Grundprodukten, mit hohem Handwerklichen Gespür für Textur und Geschmack ein absoluter Hochgenuss den wir gerne wiederholen werden. Vielen Dank

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Mein Lieblingsrestaurant in Berlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2014

Wer abseits des Trubels am Potsdamer Platz einen unvergesslichen Abend auf höchstem kulinarischem Niveau erleben möchte, ist in dieser Oase der Ruhe goldrichtig. Nicht umsonst wurde Küchenchef Michael Kempf im vergangenen Jahr mit einem zweiten Michelin-Stern belohnt. Aber nicht nur die Speisen sind hier ein Hochgenuss, sondern auch die von Sommelier Felix Voges dazu empfohlenen Weine, die perfekt mit dem Essen harmonieren. Der äußerst aufmerksame (und niemals steife) Service tut sein Übriges, dass man sich hier rundum wohl fühlt. Zugegeben: diese Qualität hat auch ihren Preis. Aber es lohnt sich!

• Aufenthalt November 2013