“DDR light” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Ostel

Ostel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Ostel
2.0 von 5 Jugendherberge   |   Wriezener Karree 5, 10243 Berlin, Deutschland (Friedrichshain)   |
“DDR light”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2013

Die Lage des Ostel, nur 5 Gehminuten vom Ostbahnhof entfernt, ist perfekt. Das Abiente, ein Plattenbau, lässt schon ein bisschen Ossi-Stimmung aufkommen. Kein Aufzug und Etagenbad sind auch gute Voraussetzungen, um in die Vergangenheit einzutauchen.

Das funktionierende Robotron Radiogerät war schon ein nettes Ausstattungsdetail des Zimmers, mit dem Honecker-Portraitbild habe ich natürlich gerechnet.

Dass das Personal sehr freundlich ist, des Bett bequrm und das WLAN funktionierte, würde ich nicht als negativ sehen, denn so viel DDR mus es nun auch wieder nicht sein.

Das Ostel ist auf jeden Fall einen Besuch wert und verleiht lowcost DDR-Feeling.

• Aufenthalt Oktober 2013, Allein/Single

Halle, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2013

Im Internet sind wir auf das unserer Meinung nach "nette" Angebot aufmerksam geworden, welches mit der Nähe zum Ostbahnhof für uns eine optimale Lage hatte. Und Retro- warum nicht? Das Hostel hat einen zentralen Empfang und verfügt in den als Karree gebauten Blöcken in diversen Eingängen über angemietete Wohnungen. Die Fassade ist in gutem Zustand, farbenfroh gestaltet. Allerdings vermittelte das Treppenhaus einen wenig einladenden Eindruck. Herum liegende Zeitungen, verschmutzte Wände und ramponierte Türen ließen bei uns erste Zweifel aufkommen, ob wir bei der Buchung richtig gewählt hatten. In der Wohnung selbst befanden sich 4 Zimmer und zwei Bäder. Aus Ermangelung anderer freier Plätze hatten wir das "Doppelzimmer Standard" mit Gemeinschaftsbad zum Preis von 49 Euro gebucht. Die Größe des Zimmers erinnerte uns an die Kinderzimmer aus der DDR-Plattenbauwohnungen (9 m²). Gerade so passten zwei Betten in die Räumlichkeit. Man kann tatsächlich von optimaler Raumausnutzung reden. Mit den Fotos im Internet hatte das wenig gemeinsam. Die "Handtücher", die "aufs Haus" gehen sollen, entpuppten sich als ein(!) kleines Handtuch pro Gast. Also lieber eigene Handtücher mitbringen.
Bis auf die Spinnweben an der Lampe und die extrem verschmutzten Fenster war die Sauberkeit im Zimmer o.k..
Allerdings konnten wir nach unserer Rückkehr in das Zimmer um 0:30 Uhr kein Auge schließen, bis wir gegen 7:30 Uhr entnervt abgereist sind. Im benachbarten Doppelzimmer hielten sich unzählige Leute auf, es war ein Schreien, ständiges Kommen und Gehen, laute Musik, Türenschlagen- rücksichtslos für alle anderen und ohne Unterbrechung bis zum frühen Morgen. Eine so schlechte Nacht haben wir selbst in unseren härtesten Zeiten im Studentwohnheim der DDR nicht verbracht. Und wir sind wirklich Einiges gewöhnt :-)
Also: Für alle, die mit sämtlichen Bekannten in Berlin mal richtig im Hotelzimmer abfeiern wollen: Genau die richtige Adresse, keiner beschwert sich, keiner kontrolliert! Wer gerne mal nachts schlafen möchte, sollte lieber die Finger davon lassen. Für 49 Euro ist dieser "Service" wirklich zu teuer bezahlt.
Unsere Empfehlung: Ohrstöpsel nicht vergessen :-)))

• Aufenthalt Juni 2013, Familie
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2013

Unterkünfte nicht wie gebucht. Bad sollte im Zimmer sein, war aber auf dem Flur. Kein Geld zurück. 63€ pro Nacht zu teuer.
Nur ein kleines Handtuch, kein Duschtuch.Treppenhaus heruntergekommen und schmutzig.
Sehr laut.
Insgesamt waren wir doch sehr enttäuscht vom ganzen Hotel und Team!

Ein Google-Nutzer Erfahrungsbericht erstellt: vor 2 Jahren
Gesamt Sehr gut

Positiv: Nettes Personal,schöne saubere Zimmer, fairer Preis, gute Lage Negativ: Restaurant nicht direkt im Haus Aber im großen und ganzen war ich sehr überrascht ( positiv)

Weitere Beiträge

Erfahrungsberichte aus dem Web: tripadvisor.de - holidaycheck.de - holidaycheck.ch

Schon dagewesen? Helfen Sie anderen mit einem Erfahrungsbericht.

Ein Erfahrungsbericht hilft Ihren Freunden und anderen Nutzern, sich ein Bild von diesem Ort zu machen.

Erfahrungsbericht schreiben

Mühlenstraße 73-77, Berlin

Bewertung
GESAMT

Karte des Unternehmensstandorts

Berlin Ostbahnhof (315 m W)

Route berechnen

Ist das Ihr Unternehmen?

Diese Seite verwalten

Problem melden

OSTEL - Das DDR Design HostelOSTEL - Das DDR Design HostelOSTEL - Das DDR Design HostelOSTEL - Das DDR Design HostelOSTEL - Das DDR Design HostelOSTEL - Das DDR Design HostelOSTEL - Das DDR Design HostelOSTEL - Das DDR Design HostelOSTEL - Das DDR Design HostelOSTEL - Das DDR Design HostelOstelOstel - Das DDR Hostel2012-09-03

• Aufenthalt Mai 2013, Freunde
Hamburg, Hamburg, Germany
1 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2013

Das DDR Design Hostel - "Machen Sie eine Zeitreise zurück ins Ost-Berlin der 70er und 80er Jahre."
Hört sich beim erstmaligen durchlesen der Internetseite gut an. Die dazu gehörigen Bilder tuen ihr übriges und wecken die Ostalgie bei den Betrachtern - Funktionale Möblierung, das Funkradio, die authentische Tapete und Honikerportrait sind nicht nur den Ossis vertraut. Ein paar Tage in der "original DDR-Platte" nächtigen... Warum nicht?

Darum:
Empfangen wird man in dem möchte-gern "Design" Hostel, von einer schmuddeligen Atmosphäre an der Rezeption, die sich durch das ganze Hostel zieht.
Bevor man in die Zimmern gelangen kann, muss man die dreckigen, herunter gekommenen Treppenhäuser passieren. Allein das kann einem schon den Tag vermiesen...

Beim betreten des Zimmers entpuppt sich das "DDR" "Design" Hostel, als ein quietsch gelbes Zimmer mit einem Sammelsurium aus kaputten DDR-Resten und billigem "Schweden-Mobiliar“. Original sind hier nur Kissen/Decken, denen man das Alter nicht nur ansieht, sondern auch fühlt und riecht. Klebriger Laminat, Geschmacklose Bilder an der Wand, trockene Fliegen, aus dem vorletzten Sommer komplementieren das Gesamtambiente.

Fazit: hier findet man weder DDR, noch Design - nur ein elendes Hostel, welches nach 3 Jahren Existenz, ausschaut als währe er seit 30-40 Jahren ohne Pflege in Betrieb.

• Aufenthalt März 2013, Paar
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2013

im internet wo ich das hotel gebucht habe sah alles viel schöner und netter aus.wir hatten ein komfortdoppelzimmer gebucht wo es hieß das bad sei auf dem zimmer..aber es war im gang. die handtücher die es dazu gibt sind ein witz genauso wie die Bettdecken.im bad ging keine heizung und grad sauber war es auch nicht.im zimmer selber weiß ich ne wer das laminat verlegt hat...meines erachten nach kanns nur ein bäcker gewesen sein..die absolute härte war aber das frühstück mit 7.50euro pro person....es gab fast nix und der rest war alles tüte oder der plastepackung...das einzigste was gut war....wir haben supergut im bett geschlafen..

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
Zermatt, Schweiz
1 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2012

Dieses Haus hat noch weniger als wir im Osten zur Verfügung hatten, da haben wir ja quasi im Luxus gelebt!!Kein Tv und das Radio dient nur Dekorationszwecken, das ist für ein Einzelzimmer unzumutbar.Klar ist es nur zum Schlafen gedacht, aber wer schläft sofort ein, wenn er nach Hause kommt??Dann sind die Zimmer extrem hellhörig und dann noch die Räume mit Laminat auszulegen, war mehr als eine dumme Idee..es klackert die ganze Nacht, denn es zieht sich ja auch keiner die Schuhe unten am Eingang aus.Die Schliessungen von den Bädern und Türen sind extrem laut, sodass man immer nachverfolgen kann, wann Jemand aufs WC geht..und die Türschlitze sind auch ein NO-GO.Dann sind die Zimmer auch nicht wahnsinnig sauber und im Bad hat man scheinbar auch nur die Armaturen gereinigt.Der Einzige Pluspunkt ist die Nähe zum Ostbahnhof!!
Ach und was die Softgetränke (Fanta,Coca Cola) im Kühlschrank an der Rezeption mit der DDR zu tun haben, bleibt für mich auch eine Frage.
Die Frage beim auschecken, wie der Aufenthalt gewesen ist, habe ich auch vermisst..also alles in allem nicht zu empfehlen!!!!Für knappe 40 Euro habe ich schon in vielen Häusern übernachtet, wo ich mehr Komfort hatte.

• Aufenthalt November 2012, Allein/Single
Winterthur, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2012

Positiv: Sehr gute Lage, 2 Minuten zu Fuss zum Ostbahnhof. Ruhige Lage, Nette Empfangsmitarbeitende, stylisches DDR Design
Negativ: Bad auf Etage nicht sehr sauber, Zimmer EXTREM ringhörig, dies ist sehr nervig bei lauten und rücksichtslosen Nachbarn. Preis- Leistungsverhältnis eher suboptimal.

• Aufenthalt November 2012, Paar

Sie waren bereits im Ostel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Ostel

Anschrift: Wriezener Karree 5, 10243 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Friedrichshain
Nr. 159 von 334 Sonstigen Unterkünften in Berlin
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Ostel 2*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, Hotels.com, Odigeo, Odigeo, Agoda, HostelBookers und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Ostel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Ostel Berlin
Hotel Ostel Berlin
Ostel - Gdr The Hotel Berlin

Wenn Sie Ostel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.