“Übernachtung im Retro Stil mit viel Charme und alten Erinnerungen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Ostel

Ostel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Ostel
2.0 von 5 Jugendherberge   |   Wriezener Karree 5, 10243 Berlin, Deutschland   |
Köln
“Übernachtung im Retro Stil mit viel Charme und alten Erinnerungen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2011

Dieses Hostel im DDR- Stil besticht durch Charme der Alten Zeit und durch detailgetreue Dekorationen der Zimmer.
Man kann sich entscheiden für ein Mehrbettzimmer oder ein Doppelzimmer.
Man wurde sehr freundlich begrüßt und das Zimmer ist geräumig und sauber.
Man kam sich wirklich vor ob man wieder in dieser Zeit wäre, was wieder viele Erinnerungen vorgerufen hat.
Also wenn man gerne wissen möchte wie die Ossis gelebt haben, ist auf jedenfall ein Geheimtipp.

• Aufenthalt März 2011, Allein/Single

Essen, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2010

Wir waren im November 2010 für zwei Übernachtungen im Ostel und hatten dort ein Doppelzimmer mit eigenem Bad gebucht. Das Zimmer war im 70er Jahre DDR Stil eingerichtet, geräumig und sauber, das Bad mit Dusche war ebenfalls ok, obwohl es dort etwas stark nach Guli roch und es keinerlei Ablagemöglichkeiten für Zahnbürste etc.gab. Soweit alles in Ordnung.
Zum Frühstück sind wir in das hoteleigene Restaurant gegangen, wofür man das Gebäude verlassen muß, da es auf der anderen Seite des recht großen Komplexes liegt. Auch hier alles stilecht eingerichtet und von einer sehr freundlichen jungen Frau betrieben, die sich sehr aufmerksam um ihre Gäste gekümmert hat, und die ich von jeder schlechten Kritik ausschliessen möchte.
Als wir nach dem Frühstück in unser Zimmer zurückkamen merkte ich gleich das in unseren Sachen gewühlt worden war. Obwohl das Zimmer abgeschlossen war und es keinerlei Einbruchsspuren gab, hatte jemand meine Tasche durchsucht und alles Bargeld gestohlen.(Das ich dies im Zimmer zurückgelassen hatte war nicht beabsichtigt, sondern ein Versehen,bzw. schlichtes Vergessen).
Die Art und Weise wie das Hotelpersonal auf diesen Vorfall reagierte war sehr merkwürdig.Man schien wenig überrascht oder empört und keiner trug irgendwie zur Aufklärung des ganzen bei. Auf die Frage des Polizisten (wir haben natürlich Anzeige erstattet) ob so etwas hier häufiger vorkomme, wurde geantwortet: "Eigentlich nicht, aber schon mal!" Ein anderer Mitarbeiter sagte etwas flabsig . "Also ich hätte das Labtop genommen" und zeigte uns noch wie schnell man sowas unter dem Pullover verschwinden lassen kann. Als wir das Hotel später verliessen bot man uns übrigens an unser Labtop im Tresor zu verwahren, und da wir - geprägt von leisen Zweifeln an die Vertrauenswürdigkeit des Personals- nachfragten ob es dort sicher sei , erhielten wir als Antwort: "Im schlimmsten Fall ist es weg!" Angesichts der Tatsache, dass wir zuvor von jemandem mit " Schlüsselgewalt" bestohlen wurden ein sehr übler Scherz!
Aber das ist noch nicht alles!
Ich hatte noch die kleine Hoffnung das meine Kreditkarte eine Diebstahlversicherung beinhaltet und wollte aus diesem Grund das Zimmer (das ich bereits mit EC Karte bezahlt hatte) lieber mit Kreditkarte bezahlen um zu Hause die Versicherungsbedingungen nachzulesen. Also bat ich die Frau an der Rezeption mir das bereits gezahlte Geld zurückzugeben und die Buchung über die Kreditkarte vorzunehmen. Das war natürlich buchungstechnisch nicht möglich!! Man bot mir aber an das Zimmer ein zweites Mal zu bezahlen, um mir den Betrag nach Eingang dann sofort zurück zu überweisen.Das bekam ich dann auch schriftlich und das wars erstmal!
Um es kurz zu machen: nach etlichen Telefonaten mit ständig anderen Leuten, einigen E-Mails und der Ankündigung jetzt endgültig einen Anwalt einzuschalten, bekam ich nach 4 Wochen mein zuvielgezahltes Geld zurück. Der Diebstahl konnte natürlich nicht aufgeklärt werden.
Mein Fazit: Hier kann sich der Gast nicht sicher fühlen. Das Personal ist unprofessionell
und unzuverlässig. Eigentlich schade, da ich die Idee des Ostels grundsätzlich gut finde und die Umsetzung z..T. gut gelungen ist. Auf Grund meiner persönlichen Erlebnisse und der anschliessenden Recherche im Internet (demnach sind ähnliche Dinge schon öfter vorgekommen) kann ich dieses Hotel jedoch auf keinen Fall weiterempfehlen.
Das Restaurant kann man auch besuchen ohne dort zu wohnen!

• Aufenthalt November 2010, Paar
Sanur, Indonesien
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. November 2010

Mit Jahrgang 1982 und Schweizer, habe ich nur von der DDR gehört!
Im Ostel können Sie zumindest einen eindruck gewinnen was es damals in der DDR so gab !
Wirklich herrlich gemacht im Retrolook und wenn dann der Sächsische Dialekt noch ab und zu hinter dem Tresen zu hören ist ( man kennt das ja von div. Filmen ) ist man definitiv angekommen !
Für alle Geschichtsintressierten sehr zu empgehlen und für die anderen auch, den die Preise sind sehr moderat und man kriegt vieles für sein Geld !!

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
Bremen, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2010

Das Ostel in Berlin hat mich persönlich mit seinem überaus überzeugenden Online-Auftritt überzeugt. Die Idee Designhotel und DDR-Gedächtnis-Stil zu verbinden erschien meiner Freundin und mir genau das richtige für einen zweitägigen Wochenendaufenthalt in Berlin.

Wir wurden auch noch bei unserer Ankunft um 22 Uhr sehr nett und zuvorkommend empfangen und auch bei der Bitte um eine weitere Decke wurde uns schnell geholfen - der Service ist also vollkommen in Ordnung.

Das Zimmer hatten wir uns allerdings etwas anders vorgestellt. Da die Fotos auf der Internetseite eine Mischung aus DDR-Spießigkeit und 70er Jahre Style vermuten ließen, waren wir wir etwas enttäuscht von der doch sehr schlichten Einrichtung - hier fehlt tatsächlich die Liebe zum Detail. Schade - das hätte man sicherlich liebevoller einrichten können.

Auch das Bad auf dem Gang hatte leider in keinster Weise etwas mit DDR-Romantik zu tun: weiß und funktional.

Im großen und ganzen: Der Preis von 54,- für ein Doppelzimmer ist sicherlich in Ordnung - Wlan, Handtücher und Bettwäsche sind inklusive. Das Konzept hätte aber sicherlich besser umgesetzt werden können.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Honolulu, Hawaii
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2010

Direkt hinter dem Ostbahnhof befindet sich das Ostel Hostel. Die Zimmer sind individuell eingerichtet mit Originalmöbeln aus der DDR, Erich Honecker hängt in einem Rahmen über dem Bett und die bunten Tapeten machen den Aufenthalt richtig schön gemütlich und man wird in die Vergangenheit zurückkatapultiert. Die Toilette und das Bad befinden sich im Flur. Es gibt verschiedene Arten von Zimmern, wir hatten 2 verschiedene Doppelzimmer, wo man keinen Krach vom Nachbarn oder der Strasse hört. Das einzige Manko waren die dünnen Decken und die platten Kissen, doch dafür gab es ja eine Heizung. An der Rezeption gab es freundliche Leute, nur eine Frau war ein bischen zickig. Doch alles in allem würde ich wiederkommen. Ein super Erlebnis!

• Aufenthalt März 2010, Paar
Magdeburg, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2010

Wir hatten aufenthalt vom 25.09.2010 zum 26.09.2010 in einem DZ mit eigenem Bad. Kosten 76 Eu. ohne Frühstück!!! Das Bad befand sich nicht im zimmer. DDR Nostalgie ist ok, aber der hotelkomfort war miserabel. an schlaf war nicht zu denken, da man den zimmernachbarn so laut gehört hat, als wenn er unmittelbar neben einem steht. flexibilität in sachen etwas früher zum frühstück zu erscheinen, war auch nicht möglich. Der erwähnte preis für diese ostalgie ist nicht gerechtfertigt.

• Aufenthalt September 2010
Karlsruhe, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2010

saubere sehr spartanisch gehaltene Zimmer, alles im DDR Style der 70er Jahre.
Das Design ist witzig, es wacht der Honecker über dem Bett und die Tapeten erijnnern stark an vergangene Zeiten.

Leider das Bad ausserhalb des Zimmers, auch wenn es das eigene Bad ist stört der Weg aus dem Zimmer.

Preise sind OK, Frühstück ist ein Erlebnis.

• Aufenthalt September 2010, Business

Sie waren bereits im Ostel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Ostel

Anschrift: Wriezener Karree 5, 10243 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin
Nr. 125 von 316 Sonstigen Unterkünften in Berlin
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Ostel 2*
TripAdvisor ist stolz, Budget Places, Booking.com, Expedia, HostelBookers, Agoda, Odigeo, Odigeo, HRS, Hotels.com, Venere und Hotel.de als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Ostel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Ostel Berlin
Hotel Ostel Berlin
Ostel - Gdr The Hotel Berlin

Wenn Sie Ostel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.