“Lohnenswertes Museum für eine Zeitreise - klein, kurzweilig, kurios” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu DDR Museum

DDR Museum
Karl-Liebknecht-Str. 1, 10178 Berlin, Deutschland (Mitte)
030 847123731
Eine Tour buchen

Platz Nr. 81 von 435 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Art: Heimatkundemuseen, Zum Mitmachen, Museen, Spezialmuseen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Attraction Details
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lohnenswertes Museum für eine Zeitreise - klein, kurzweilig, kurios”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2013

Das DDR-Museum war ein 2 Stunden Ausflug und wir sind froh, dass wir es gesehen haben. Es war am Sonntag sehr voll (vielleicht unter der Woche besser), die 6 € Eintritt sind ok. Es gibt Schaukästen mit Texten, Erklärungen und Audio/Video-Elementen. Das Trabbifahren war besonders lustig. Es wurden viele Redewendungen und Bezeichnungen erwähnt, so wissen wir jetzt, was ein "Stehrumski" und "Staubeinski" war. :) Gekonnt hat man die Nostalgik der DDR mit einem kritischen Blick kommentiert, ohne mit dem heutigen Blick arrogant zu werden, ohne aber auch kritiklos kitschig ins Schwelgen zu geraten. Eine ausgewogene Darstellung eines genauso ambivalenten Stücks deutscher Geschichte. Eine Empfehlung für 1-2 Stunden, manches kurios und manches zum Nachdenken.

Aufenthalt November 2013

• Indonesisch zuerst
“Interessant - wenn man was sehen würde”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013

Das DDR Museum in Berlin ist ein interaktives Museum, der Besucher kann viel anfassen, erleben, lesen, aufziehen, aufklappen, etc. Der Einblick in das leben und die verschiedenen Aspekte werden anschaulich dargestellt und erklärt. Das Konzept ist also gut. Die Umsetzung leider wirklich mangelhaft, denn es sind viel zu viele Museumsbesucher zur gleichen Zeit im Museum. Es ist heiß und stickig, es gibt keine Garderobe um Jacken abzugeben. Es gibt Schließfächer, jedoch am Ausgang, der Besucher bekommt dies leider nicht mit, wenn er die Eintrittstickets kauft. Es gibt keine Hinweise diesbezüglich. Um das Museum zu erleben wartet man lange bis man selbst an die Reihe kommt, selbst etwas zu lesen, anzuschauen oder auszuprobieren.Das macht leider keinen Spaß, denn bei ewigem Warten und beine in den Bauch vergeht einem die Lust. Leider waren auch manche der Interaktionsmöglichkeiten zur zeit meines Besuches außer Betrieb und es sah auch nicht so aus, als würde dieser bald wieder aufgenommen werden.

Aufenthalt Oktober 2013
DDR_Museum, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von DDR Museum, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Oktober 2013
Vielen Dank für die Bewertung und es freut uns sehr, dass du das Museum und sein Konzept toll findest!

Der starke Besucherandrang ist ein wichtiges Thema, mit dem wir uns bei wachsendem Interesse am Museum permanent auseinandersetzen. Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr ein Schrankensystem zur besseren Regulierung der Besucher gebaut und wollen dieses in Zukunft durch ein Onlinebuchungssystem erweitern, um so neben angemeldeten Gruppen auch Individualbesucher besser einplanen zu können.

Wer nicht lang anstehen möchte und es einrichten kann, dem sei der spätere Nachmittag und frühe Abend empfohlen. Wir haben bis 20:00 Uhr, am Samstag sogar bis 22:00 Uhr geöffnet.

Was war denn ausgefallen? Wir prüfen das mehrmals täglich und beheben das eigentlich sofort. Außer Du spielst auf das ehemalige Museumsspiel an, da kommt etwas ganz Neues hin - was wird aber noch nicht verraten!
Kufstein, Tirol, Austria
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schönes Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Echt man fühlt dich wie zurück versetzt. Viele alte Sachen aus der Guten uns dunkle zeit der. Super gemacht.

Altdorf, Schweiz
“Super gemacht!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2013

Dieses Museum ist anders als andere, interessanter, kurzweiliger, einprägsamer. Es bleibt nicht nur beim Schauen, sondern man "erlebt" die DDR. Toll!

Hamburg, Hamburg, Germany
“Sehr interessant und anders”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013

Alles zum Anfassen und Ausprobieren, vermittelt echten Live-Charakter, als wäre man selbst Teil der DDR-Zeit.