“Ausser der guten Lage zwischen Ost und West bietet dieses Hotel eher weniger” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Amelie Berlin

Hotel Amelie Berlin gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Amelie Berlin
3.0 von 5 Hotel   |   Reinhardtstr. 21, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)   |
Nr. 431 von 662 Hotels in Berlin
Köln, Deutschland
“Ausser der guten Lage zwischen Ost und West bietet dieses Hotel eher weniger”
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2014

Als wir den doch recht urigen Zugang zur Rezeption erspäht hatten, betrachteten wir dies noch als originell. Das dies schlicht die Vollendung der Idee "Auch aus dem letzten Kellerloch läßt sich noch ein Nutzen ziehen!" War, wurde uns spätestens am nächsten Morgen bewußt.
Aber der Reihe nach.
Das das Rezeptionspersonal (mit Ausnahme des männlichen "Nachtportiers") von nichts wußte und auch kein Interesse an einer Beantwortung jedweder Fragen hatte, wurde ja bereits mehrfach erwähnt. Das es für das düstere, abgewohnte Doppelzimmer mit defekten Steckdosen (außer am kleinen Schreibboard, dort gab es überhaupt keine) und nur teilweise funktionierender Beleuchtung kein drittes Kissen gab, lag nach Aussage der Rezeptionistin am ausgebuchten Hotel.
Das der Fensterknauf abfällt, hatte auch das Reinigungspersonal bemerkt. Er lag abends freundlicher Weise wieder auf dem Fensterbrett, statt auf dem Zettel mit der Schadensnotiz ans Personal.
Das Frühstück auf minimalistischem Niveau wurde von der aufmerksamen Küchendame stets nachgefüllt. Das einfachste Sachen, wie zum Beispiel zumindest eine zweite Sorte Brötchen oder ein einfacher Naturjoghurt fehlten, war wohl den Vorgaben geschuldet.
Das die Rezeptionistin sogar für den Tag, an dem das Parken auf der Straße vor dem Hotel (einzige hotelnahe Parkmöglichkeit [mit Glück]) sogar am von der Stadt Berlin kostenfreien Sonntag € 15,- haben wollte grenzt an Bauernfängerei.
Fazit: Nie, nie wieder !!!

Zimmertipp: Woanders buchen!
  • Aufenthalt Mai 2014, Paar

Meerbusch, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2014

Habe dieses Jahr mein Berlinale-Basislager im Hotel Amelie aufgeschlagen, weil mein Lieblingshotel in der Nähe kein Einzelzimmer mehr frei hatte.
Der Preis war recht günstig und die Lage in direkter Nähe zum Friedrichstadtpalast und nah zum Bhf Friedrichstr. hatte mich überzeugt.

Die Rezeption befindet sich im Kellergeschoss des Hauses, dort gibt es auch Frühstück und nachmittags Tee. Die Frau an der Rezeption war nicht unfreundlich, aber auch nicht wirklich freundlich. Schon die Treppe zur Lobby zeigt den etwas abgewohnten Zustand des Hotels.

Zusätzlich zum zuvor gezahlten Zimmerpreis war auch eine Übernachtungssteuer fällig, die die Stadt Berlin erhebt. Habe mich leider erst später schlau gemacht, und habe im Nachhinein festgestellt, dass ich sie wohl noch nicht hätte zahlen müssen, da ich noch 2013 gebucht habe.

Der Zugang zum Zimmer ist über eine andere Haustür zu erreichen. Es ist das gleiche Gebäude, aber man kommt über den normalen Hauseingang des Wohnhauses dorthin.
Dazu müssen ein paar Stufen bewältigt werden. Normalerweise sollte das kein Problem sein, aber mit einer Gehbehinderung oder mit Kinderwagen könnte es schwierig werden.

Das Zimmer war in Ordnung. Es war etwas abgewohnt, aber groß genug und recht sauber.
Das Badezimmer war auch angemessen. Der Wasserdruck gut und Handtücher und Bettzeug wurden regelmäßig gewechselt. Habe auch einmal den Herren getroffen, der den Zimmerservice machte und er war sehr nett.

Das Fenster ging auf die Straße heraus, die auch spät nachts noch relativ belebt ist.
Leider konnte ich das Fenster nicht auf Kipp stellen sondern nur Stoßlüften, weil es sich um ein Doppelfenster handelte, dass man nur komplett oder gar nicht öffnen konnte. Da ich im Erdgeschoss war konnte ich es nicht länger auflassen, wodurch es recht schnell stickig wurde. (Bin aber auch Frischluftfanatiker)

Den Lärm von der Straße fand ich weniger schlimm. Dass doppelte Fenster hat gut isoliert.
Schlimm war, dass das ganze Hotel extrem hellhörig ist. Je nachdem wie sich die anderen Gäste verhalten kann das echt schlimm sein. Vor meiner Zimmertür hat in den ersten Tagen jemand ewig über ein Pad Videotelefonie gemacht. Vermutlich war dort das WLAN Signal besonders gut. (Übrigens ist das überteuerte WLAN seinen Preis wegen dem schlechten Empfang nicht wert). Diese Gruppe traf sich auch gerne für einen Plausch im Flur und wenn sie abends um 2 Uhr zurück kamen war man auch wieder wach.

Der Grund, warum ich aber auf keinen Fall wieder dort bleiben würde, ist, dass ich mich dort einfach nicht sicher gefühlt habe. Die Haustür zur Straße war überwiegend nicht abgeschlossen. Wer im Treppenhaus war konnte ohne Probleme links oder rechts zu den Zimmerfluren. Die Türen waren nie abgeschlossen und standen auch sehr oft offen. Meine Zimmertür sah auch nicht sehr vertrauenserweckend aus. Der Hotelflur wird videoüberwacht.
Ich schätze das ist immerhin etwas. Wenn die Haustür verschlossen war konnte es passieren, dass man recht lange am Schloss rumprobieren musste, weil es klemmte. Entweder kam also jeder oder niemand rein.

Insgesamt das schlechteste Hotel, in dem ich in Berlin je abgestiegen bin.

• Aufenthalt Februar 2014, Business
UK
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2013

Ich war 3 Nächte im Hotel Amelie, das Personal war sehr freundlich und wartete länger als üblich, da unser Flugzeug leichte Verspätung hatte.

Wir wohnten im Nebengebäude, wo es sehr ruhig war, und es war nicht wirklich ein Problem, zum Frühstück nach nebenan zu gehen, allerdings fand ich das Frühstück nicht besonders gut, was uns aber nur am ersten Tag gestört hat. Es war ziemlich einfach, aber sicher ausreichend (Tee/Kaffee, Saft, gekochte Eier, Käse, Schinken, Toast etc).

Zimmer war ziemlich schlicht und klein, aber ehrlich gesagt haben wir uns dort auch nicht viel aufgehalten. Es war sauber, wenn auch ein bisschen älter.

Die Lage war aber hervorragend, rund 5 min zum Bahnhof Friedrichstraße, von wo man schnell zum Flughafen und zu den Berliner Sehenswürdigkeiten kommt. Zur Museumsinsel waren es rund 15 min zu Fuß.

London, Vereinigtes Königreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Komme gerade von unserem 3-Tage-Trip in Berlin zurück. Wir waren angenehm überrascht, dass das Hotel Amelie ein so gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet; die Unterbringung ist typisch für die Region. Alles andere als perfekt, weil ziemlich schlicht und ohne Liebe zum Detail gestaltet, aber alle Fehler wie etwa Sprünge im Waschbecken werden durch die gute Lage ausgeglichen. Fast alle Sehenswürdigkeiten von Berlin waren zu Fuß oder in wenigen Minuten mit S- und U-Bahn erreichbar. Beim Frühstück hatte man eine gute Auswahl an kontinentalen Speisen (aber ohne frische Früchte), und es war gut genug, dass man fit für den Tag war. Alle Mitarbeiter, mit denen wir zu tun hatten, waren freundlich und hilfsbereit, das Hotel und unser Zimmer wurden täglich gereinigt. Im Ganzen könne wir das Hotel sicher empfehlen, falls wir wiederkommen, aber diesmal würden wir die Kunstgalerie im DDR-Bunker gegenüber besuchen (Reinhardtstr.20) und wieder in das nette Imbisscafé in derselben Straße beim Theater gehen.

görlitz
2 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2013

Bunte Bilder auf der Hompage sind trügerisch. Kellerzimmer mit losem Telefonkabel, fehlenden Lichtschaltern und einfallslosem Frühstück mit kalten Eiern sind nicht empfehlenswert. Bitte nicht beschweren, keiner der Mitarbeiter ist für etwas zuständig.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
Auckland Region, Neuseeland
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2013

Wir verbrachten im Juni 3 Nächte hier und mochten die Lage (Bahnhofsnähe etc). Für € 68 pro Nacht mit Frühstück fanden wir das Preis-Leistungsverhältnis gut. Das Zimmer war schlicht, hatte aber alles, was wir brauchten. Man sollte allerdings bei diesem Preis keinen freundlichen/hilfsbereiten Service erwarten. Keiner der Mitarbeiter blickt von seiner Arbeit auf, um von einem Notiz zu nehmen, und man konnte nicht einmal fragen, ob einem ein Bahnticket ausgedruckt werden kann. Man sollte auch nicht mit WLAN rechnen. Das Hotel wirbt zwar damit, alle Zimmer hätten WLAN, aber wir bekamen nirgendwo Empfang, und die Rezeption sagte uns, das liege an den dicken Wänden; eine Lösung hat man uns nicht angeboten. Gute Unterbringung für das Geld, solange man das oben Gesagte im Hinterkopf hat.

Hannover
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2013

Ich hatte Pech, jemand vom Rezeptionspersonal zu bekommen, der dort seinen ersten Arbeitstag ableistete. Die Dame war zwar sehr nett, hat mich aber leider zweimal zu falschen Zimmern führen wollen, bevor wir richtig waren. War doof im 6. Monat der Schwangerschaft einen Koffer trepprauf trepprunter schleppen zu müssen, weil sich jemand nicht auskennt... Aber nett war sie trotzdem...
Was mir ebenfalls nicht so richtig gefiel war der etwas abgewohnte Charakter des Zimmers. Immerhin, es war gut gereinigt. Aber leider flog im Gemeinschaftsbad für zwei Zimmer noch ein genutzter Badvorleger rum...
Gut war die zentrale Lage, das Preisleisungs-Verhältnis und die Ruhe im Hotel.

• Aufenthalt Juni 2013, Business

Sie waren bereits im Hotel Amelie Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Amelie Berlin

Anschrift: Reinhardtstr. 21, 10117 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Mitte
Kostenloses Frühstück Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich)
Nr. 431 von 662 Hotels in Berlin
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Amelie Berlin 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, TripOnline SA, ebookers.de, Hotel.de, Agoda, Hotels.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Amelie Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Amelie Berlin

Wenn Sie Hotel Amelie Berlin besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.