“Sehr gutes Hotel in hervorragender Lage” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sofitel Berlin Kurfürstendamm

Sofitel Berlin Kurfürstendamm gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Sofitel Berlin Kurfürstendamm
5.0 von 5 Hotel   |   Augsburger Strasse 41, 10789 Berlin, Deutschland (ehemals Hotel Concorde Berlin) (Charlottenburg)   |
Magnifique Breakfast
Nr. 19 von 666 Hotels in Berlin

• Hebräische zuerst
Innsbruck, Österreich
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2014

Als großer Sofitel-Fan war ich hocherfreut als das Concorde Hotel Berlin im Frühjahr 2014 zur Sofitel Gruppe gewechselt hat. Ich war mehrfach im Concorde zu Gast und immer sehr zufrieden. Durch den Wechsel zu Sofitel ging ich davon aus, dass der Standard nochmals angehoben würde und somit hier eine neue Referenz für Luxushotels in Berlin eröffnet hätte. Zusätzlich bin ich erst kürzlich von einer traumhaften Südostasien Reise mit zahlreichen Sofitel-Aufenthalten in Vietnam, Kambodscha und Thailand zurückgekehrt und von dieser Hotelkette entsprechend verwöhnt und begeistert.
Meine Recherche in diversen Online-Foren vor der Buchung hatte ergeben, dass hier wirklich ein neues Spitzenhotel eröffnet hätte und mir ein wundervoller Aufenthalt bevorstehen würde. Einer der wenigen Kritikpunkte, der jedoch mehrfach in englisch- und deutschsprachigen Foren angemerkt wurde war, dass das Sofitel Kurfürstendamm offenbar die Accor Le Club Statuslevel nicht zu 100% anerkennen würde. Nachdem diese Berichte in letzter Zeit jedoch weniger wurden, ging ich davon aus, dass es sich um einen "Anfängerfehler" gehandelt haben musste. Dazu später mehr…
Das Hotel ist perfekt gelegen, in Gehdistanz zum Kurfürstendamm mit all seinen Shoppingmöglichkeiten, sehr gut ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen und auch für Abstecher ins Berliner Nachtleben geeignet. Die Lobby wird momentan gerade umgebaut, was ich zwar etwas seltsam fand, nachdem das Hotel doch bereits seit mehreren Monaten unter dem neuen Namen geöffnet hat. Das ist für mich aber kein Kritikpunkt, sondern ein notwendiges Übel, das man dem Hotel nicht negativ auslegen kann. Ich wohnte in einer Junior Suite, also ein Eckzimmer in einem der oberen Geschosse mit sehr schöner Aussicht. Das Zimmer war ausgesprochen geräumig und zu meiner Freude bereits mit dem Sofitel "My Bed" Konzept ausgestattet, d.h. das Bett war ein Traum. Das Bad empfand ich als etwas klein, aber ich sehe es natürlich vollkommen ein, dass in einem bestehenden Hotel nicht einfach die Badezimmer vergrößert werden können. Klarer Kritikpunkt hier ist jedoch die Dusche. Es gibt einen kleinen, fix montierten Duschkopf, der ein wenig an ein öffentliches Hallenbad erinnert. In Zeiten von Regenwaldduschen sollte man das nicht mehr in einem 5-Sterne Hotel vorfinden und es wäre auch sehr leicht zu ändern. Gut, vielleicht kommt das noch.
Die Bar im ersten Stock scheint ebenfalls nur provisorisch zu sein, da der Raum an einen kleinen Seminarraum für Meetings mit wenigen Personen erinnert. Der Service dort ist jedoch absolut perfekt und wunderbar freundlich. Ich habe auf der Karte exakt zwei offene Weißweine für jeweils EUR 15,- pro 0,2 L gefunden, was ich als preislich "mutig" empfinde. Aber gut, in einem Luxushotel zahlt man eben entsprechende Preise.
Das absolute Highlight war jedoch das Frühstücksbuffet. Ich habe in meinen unzähligen Aufenthalten in erstklassigen Hotels selten so einen perfekten Frühstücksservice erlebt. Gefühlt, wuseln hier gleich viele Servicekräfte wie Gäste herum, schaffen es aber, dass niemals ein Gefühl der Hektik aufkommt. Die Teller werden einem nicht sofort nach dem Hinlegen der Gabel weggerissen, sondern sehr dezent abgeräumt, wenn man den Tisch verlässt. Die Empfangsdame hat an beiden Tagen ohne Aufforderung auch extra darauf geschaut, dass unser Tisch in einem ruhigen Bereich des Frühstücksraumes lag und der bestellte Latte Macchiato kam nahezu zeitgleich mit dem Hinsetzen. Auch begeistert hat mich die Aufmerksamkeit des Personals, als ein arabischer Gast offenbar nicht mit seiner Wahl am Buffet zufrieden war und den Inhalt seines Tellers wieder auf das Buffet zurückgeschaufelt hatte. Dezent und professionell wurde dies sowohl bemerkt (ist ja keine Selbstverständlichkeit), als auch die komplette Schale am Buffet abserviert und innerhalb von Minuten eine neue herausgebracht. Von der Auswahl her handelt es sich hier nicht um ein Buffet, wo man einen Segway braucht, um von einem Ende zum anderen zu kommen. Das stört jedoch überhaupt nicht, da die angebotenen Speisen perfekt sind. Was nützt es, wenn ich aus 100 Speisen wählen kann, aber mich keine anspricht? Kurz gesagt, das Frühstück ist ein Lehrbeispiel für Perfektion und der Service wunderbar.
Der Vollständigkeit halber: Die Tiefgarage ist hell und geräumig. Ich habe zwar normalerweise keine Probleme mit engen Garagen, aber es ist natürlich auch für mich angenehmer, wenn ich nicht auf den Millimeter genau rangieren muss.
Nun aber zu meiner Kritik. In der Tat erkennt das Hotel auch im August 2014 nicht die vollen Statusvorteile von Le Club Platinum an. Ich habe beim Einchecken sehr höflich darauf hingewiesen, dass ich als Platinum Member Anspruch auf Loungezugang habe. Im Gegensatz zu anderen Vorteilen wie z.B. Zimmer-Upgrade, early Check-in, late Check-out, etc. ist dieses Privileg nicht von der Verfügbarkeit abhängig (siehe Le Club Website). Einzig, ein paar wenige Sofitels in Australien waren bis vor kurzem explizit von diesem Service ausgenommen, was jedoch mittlerweile bereits geändert wurde, d.h. laut den Le Club Bedingungen steht einem Platinum Member der Loungezugang (sofern vorhanden) zu; Punkt. Ich habe das in einer sehr höflichen Art versucht, der Dame an der Rezeption zu vermitteln, diese ist jedoch nicht im Geringsten darauf eingegangen und hat schlicht gesagt, dass die Lounge diese Tage zu voll sei. Nun ist das für mich inakzeptabel, da es hier klare Regeln gibt und ich mich als Gast auf diese Regeln verlassen können muss. Der ausgesprochen gute restliche Eindruck vom Sofitel Kurfürstendamm war jedoch für mich erst ab dem Zeitpunkt endgültig zerstört, als ich gesagt habe, dass ich mit dieser Situation sehr unzufrieden sei. Wenn ein Gast unzufrieden ist, dann ist das schlimm, wenn er aber diese Unzufriedenheit unmittelbar artikuliert, dann sollte das Hotel höchst erfreut darüber sein und alles tun, um den Schaden zu minimieren. In diesem Fall bekam ich jedoch von der Rezeptionistin die sehr knappe und leicht schnippische Antwort (soweit ich mich an die Wortwahl erinnere): "Dass sie unzufrieden sind ist sehr schade, aber ich kann nichts dagegen machen. Soll ich ihr Gepäck hinauftragen lassen oder schaffen sie das selbst?" Somit war das Gespräch beendet.
Dieses Verhalten ist für mich unverständlich. Besonders, weil es so einfach gewesen wäre, das Problem zu beheben. Selbst wenn, aus welchen Gründen auch immer, dieser Loungezugang absolut unmöglich gewesen wäre, dann hätte ein einfaches "wären sie damit einverstanden, wenn dafür die Minibar kostenlos für sie ist?" oder (wenn es wirklich um wenige Euros geht) "wir werden ihnen eine Flasche Wein aufs Zimmer liefern" die Situation sofort entschärft. Das darf nicht passieren, weder in einem einfachen Hotel und schon gar nicht in einem Hotel, das sich zur Weltklasse zählen möchte.
Trotz dieses Kapitalfehlers gebe ich zwei Sterne, um das perfekte Frühstück und den guten Resteindruck zu würdigen. Für meinen nächsten Berlinaufenthalt habe ich mich jedoch bereits für ein Hotel entschieden und das ist unter diesen Voraussetzungen ganz bestimmt nicht das Sofitel Kurfürstendamm.

• Aufenthalt August 2014, Freunde
Sofitel_Berlin_KD, General Manager von Sofitel Berlin Kurfürstendamm, hat diese Bewertung kommentiert, 12. August 2014
Bonjour Philomatisch,

vielen herzlichen Dank für Ihre wunderbare und detaillierte Bewertung. Über die zahlreichen Komplimente an die Mitarbeiter und den Service haben mein Team und ich uns sehr gefreut.

Die Club Lounge des Sofitel Berlin Kurfürstendamm hat eine sehr limitierte Anzahl von Sitzplätzen. Auf Grund der Buchungslage ist es uns nicht immer möglich das Upgrade zu gewähren, da es bereits 65 Zimmer gibt, die direkt bei der Buchung an die Lounge angeschlossen sind. Die Club Lounge in Sidney, Brisbane und Melbourne sind laut der Le Club Accor Hotels AGBs von den Platinum Benefits ausgeschlossen.
Alle anderen Benefits des Platinum Status wie Upgrade, Welcome Drink und Tageszeitung warden bei uns entsprechend der AGBs erfüllt.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihr Feedback und wünsche Ihnen alles Gute.

Herzlichste Grüße

André Lange
Executive Assistant Manager
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2014

Wir verbrachten 5 wunderbar erholsame Nächte im Sofitel am Ku'damm und behalten dieses Hotel sicherlich in bester Erinnerung.
Nach einer sehr freundlichen Begrüßung und dem reibungslosen Check-In wurden wir auf unser schönes, helles Zimmer mit Zugang zur Lounge begleitet.

Zimmer 'Luxury Room': Die Betten sind nicht zu hart und nicht zu weich, die Einrichtung ist modern aber durchaus elegant, das Badezimmer sehr sauber, hell und geräumig.
Das Reinigungspersonal habe ich insgesamt einmal gesehen, es verhält sich sehr diskret und unauffällig. Nach dem Frühstück ist in der Regel bereits alles wieder sauber und geordnet, das gleiche gilt für den Abdeckservice während des Abendessens.

Lounge: In der Lounge können jederzeit heiße und kalte Getränke konsumiert werden. Je nach Tageszeit werden auch Frühstück, Kaffee und Kuchen oder kleine Speisen zum Abendessen serviert. Das Personal ist äußerst freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Ganz gleich ob ich Post versenden wollte oder eine Kopfschmerztablette brauchte, wurde mir immer sehr schnell weiter geholfen.

Frühstück: Gäste, welche wie wir in einem Zimmer mit Lounge-Zugang wohnen, können in der Lounge frühstücken. Das Sortiment ist ausreichend aber nicht so groß wie im Restaurant im 1. Stock, wo sich das große Buffet befindet. Es können jedoch sämtliche Speisen auch in die Lounge bestellt werden. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, die Speisen sind vorzüglich und vor Allem sind nicht so viele Leute in der Lounge.
Abendessen kann man übrigens sehr gut im 'Le Faubourg', der hauseigenen Brasserie.

Alles in allem hatten wir während unseres gesamten Aufenthaltes wirklich nichts zu bemängeln. Wer ein wirklich erstklassiges Hotel an guter Lage, mit tollem Service und dazu noch zu einem angemessenen Preis sucht, ist mit dem Sofitel Berlin Kurfürstendamm sehr gut beraten. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Aufenthalt Juli 2014, Paar
Sofitel_Berlin_KD, General Manager von Sofitel Berlin Kurfürstendamm, hat diese Bewertung kommentiert, 15. August 2014
Bonjour ptaskde,

Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle und detaillierte Bewertung. Ich freue mich sehr, dass Sie
bei uns eine schöne Zeit verlebt haben.
Besonder gefreut hat uns natürlich das Kompliment an die Mitarbeiter und den Service!

Viele Grüße aus Berlin & Bis bald

Bad Soden
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2014

Das Hotel ist zentral gelegen. Das Personal äußerst freundlich, nett und hilfsbereit und das Frühstücksbuffet ein Genuss, mit grosser Auswahl. Wir haben uns rund herum wohl. Damit das leckere Frühstück nicht direkt auf die Hüften wandert, sind wir auch im Fitness Raum geradelt und haben den Crosstrainer genutzt. Ein gepflegter, wohlriechenden Raum mit Fernseher.
Zusammen mit anderen Gästen haben wir dann noch das WM Finale genossen -was will man mehr?

• Aufenthalt Juli 2014, Paar
Bonjour Itine13,

vielen lieben Dank für die tolle Bewertung - es freut mich sehr, dass Sie den Aufenthalt hier so genossen haben. Die Komplimente habe ich bereits an das gesamte Team weitergeleitet.

Bis bald im Sofitel Berlin Kurfürstendamm!

Herzlichste Grüße

Uelzen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2014

Ein erster Aufenthalt vor vier Wochen war ein Fremdgehen vom gewohnt guten Sofitel am Gendarmenmarkt.....die Überraschung war gross den betont unsichtbaren Service erleben zu dürfen....ein Concierge der alten Schule...ein Willkommen unbeschreiblich und ein Upgrade aufgrund meines damaligen Gold Status auf ein Zimmer mit einer unbeschreiblichen Aussicht. Besonders erwähnen möchte ich die Freundlichkeit der Kollegen in der Reservierung! Ein neuer Termin am 01.08. in Berlin steht an....die Wahl fiel sofort wieder auf das neue Sofitel...diesmal als Platinum Gast....ich bin gespannt auf meinen Aufenthalt! Mit besten Grüßen für das gesamte Team!!

Zimmertipp: obere Etagen buchen
  • Aufenthalt Juni 2014, Business
Sofitel_Berlin_KD, General Manager von Sofitel Berlin Kurfürstendamm, hat diese Bewertung kommentiert, 8. August 2014
Bonjour, Svenes1409,

schön, dass Sie einen so positiven Eindruck von Ihrem Aufenthalt haben - danke für Ihre tollen Komplimente an das Team.

Wir freuen uns, Sie wieder bei uns zu begrüßen!

Herzlichst,

Nr. 12 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 17 der Familienhotels in Berlin
Nr. 17 der Luxushotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sofitel Berlin Kurfürstendamm 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, HRS, TUI DE, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Weg, Odigeo, TripOnline SA, ACCOR, Agoda, Hotels.com und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sofitel Berlin Kurfürstendamm daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Concord Berlin
Berlin Hotel Concorde Berlin