“Mogelpackung: überbewertetes Cityhostel” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Citystay Mitte

Citystay Mitte gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Citystay Mitte
2.0 von 5 Jugendherberge   |   Rosenstrasse 16, 10178 Berlin, Deutschland (Mitte)   |
basel
“Mogelpackung: überbewertetes Cityhostel”
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2010

Citystay sieht im Internet sehr gut aus und wird von verschiedenen Reiseführern sehr gut bewertet. Tatsächlich ist das Hotel äusserst zentral gelegen, und der jugendliche Staff ist freundlich und hilfsbereit. Die Räume sind beim Bezug sauber, was aber leider nicht für die gemeinsam genutzten Duschen und WC-Anlagen gilt - die werden genau einmal täglich geputzt, und zwar am späteren Vormittag. Das bedeutet für alle, die vor 10 Uhr aufstehen, dass sie unter Umständen die Spuren der Partygänger, die gegen morgen zurückkommen, vorfinden. Ich erspare mir die Details.

Es bleibt ein Rätsel, wie Time Out zur Einschätzung kommt, dass die Räume grosszügig seien ("Rooms are spacious"). Wir waren in 4 verschiedenen Räumen, 2 davon waren ok, die anderen beiden lächerlich eng. Die Ausstattung ist mehr als sparsam, nur wenige Zimmer gönnen einem einen Stuhl (wie auf den Internetbildern), es gibt scharf kalkulierte 4 Kleiderhaken pro 2-Bettzimmer, genau 1 Kleiderbügel pro Person, keine weiteren Ablageflächen - vermutlich stört das nur Kleingeister, grosszügige Menschen verteilen ihre Kleider sowieso über den Boden. Time Out schreibt: "even dorm beds have their own reading lights" - dass dies erwähnenswert ist, spricht für sich. Sämtliche Möbel stammen aus der Ikea, was auf Bildern den Eindruck von einheitlichem Styling erweckt, in der Realität aber vor allem billig ist. Es kann zB keine Rede sein von "quality mattresses" (Lonely Planet). Auf der Matratze gibt es gerade mal ein dünnes Leintuch, darunter kann man allerlei Fleckenarten studieren, die Bettwäsche (oh Wunder) ist im Preis inbegriffen. Alles weitere gibt es nur gegen Depot, etwa einen Haartrockner (davon gibt es dann aber so wenige, dass sie immer alle ausgeliehen sind). Die Badetücher (auch gegen Depot) riechen äusserst seltsam - ich will nicht unterstellen, dass sie nicht gewaschen sind, aber vielleicht wurde das Waschpulver gespart? Oder ein Bio-Moorbad verwendet?

Leider ist das noch nicht alles, kommen wir zum Lärm. Die Türe, die vom Treppenaufgang zur Etage führt, hat einen Türschliesser. Der ist aber kaputt, und da eine Reparatur ja Geld kosten würde, wird nichts unternommen, die Gäste kommen ja sowieso. Das bedeutet, dass zwischen 2 und 6 Uhr morgen ständig die Türe knallt. Der nette Innenhof ist auch toll, v.a. wenn betrunkene Partygänger da noch etwas weiterfeiern und die Hofsituation den Lärm verstärkt - die Schlafzimmerfenster gehen auf denselben Hof. Es kann auch schon mal vorkommen, dass morgens um 6 Uhr der Alarm losgeht, weil irgendjemand die Notausgangstüre mit dem Klo verwechselt. Bis sich jemand bequemt, die Sirene abzustellen, vergehen 20 Minuten... Ach ja, Ear plugs kann man an der Reception kaufen, sie kosten nur 1 Euro.

Wir haben den starken Eindruck, dass mit vordergründig billigen Preisen enorm Geld gemacht wird. Zu den 25 Euro (Pro Person im Doppelzimmer) kommen alle Extras und Depots hinzu, das Frühstück ist Bio, aber was heisst das schon? Es ist eine einfallslose Theke mit Scheiblettenkäse, Pasticbrot und Filterkaffee für übertriebene 5 Euro. Über die Feiertage (zB Ostern) gehen die Preise rasant in die Höhe, so dass man für 100 Euro (!) eine klitzekleine Kammer kriegt, zwar mit eigener Dusche/WC, aber sonst gar nix. Für dieses Geld kriegt man auch in Berlin und auch an Ostern Besseres. Nie wieder.

• Aufenthalt März 2010, Freunde

Münsterland
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2009

Wir waren beruflich in Berlin unterwegs und mussten dementsprechend früh aufstehen. Wer aber zum schlafen Ruhe braucht ist hier falsch aufgehoben. WIr hatten ein Zimmer zum Hof hinaus und es war bis spät in die Nacht sehr laut! Das Zimmer war winzig, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht. Auch die Etagenduschen und das WC waren in puncto Sauberkeit sehr grenzwertig.
Wer also nach Berlin fährt um das NAchtleben zu erkunden ist hier vielleicht richtig aufgehoben, wer aber am nächsten morgen halbwegs erholt aufwachen möchte dem würde ich von dieser Unterkunft abraten.

• Aufenthalt November 2009, Business
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2009

Habe erst vor kurzen dieses Hostel besucht. Der Grund war, ich hatte unbedingt eine Unterkunft gebraucht weil ich meinen Mann im Bundeswehrkrankenhaus für ein paar Tage besuchen wollte. Als ich in Berlin (Hauptbahnhof) angekommen war habe ich durch eine super Beschilderung gleich den Anschluss zum "Hackeschen Markt" gefunden. Hierzu ein kleiner Tipp: im Internet unter BVG schauen. Nach einer kurzer Frage, was kein großes Problem war habe ich ziemlich zügig das Hostel gefunden. Man hat mich sehr freundlich begrüßt. Das Team war auch sehr nett und hat sehr freundlich auch Fragen beantwortet. Abends an der Bar war eine super Atmosphäre. Das Zimmer war klein aber sehr sauber. Im Flur befanden sich genügend WC`s und Duschen. Dieses sollte man halt selber so verlassen wie man es selber gerne auffinden würde nämlich sauber.

• Aufenthalt Oktober 2009, Allein/Single
Hannover
1 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2009

Nie wieder!!!Das Haupthaus ist in einem gemütlichen Cafe-Stil eingerichtet. Internetnutzung am Pc ist jederzeit günstig möglich. Haben uns im voraus um alles gekümmert, Geld schon im voraus bezahlt , rechtzeitige Reservierung telefonisch und per Internet. Doch leider ging alles schief! Es wurde für ein Doppelzimmer mit WC für 3 Nächte gebucht , ohne Zimmerwechsel und jeweils mit einem Frühstück. Doch raus kam: 30x Frühstücke, für eine Nacht ein DZ OHNE WC, für die restlichen Nächte sollten wir einfach in ein Vierbettzimmer (obwohl es anders bezahlt wurde.) Und als es darum ging den Fehler einzusehen oder es umzulegen hieß es einfach nur: Dafür können wir nichts, die Buchungen macht unser Chef und wir sind so ausgebucht sie müssen das so hinnehmen....
Als wir uns dann für das Auschecken entschieden hatten, wollten sie uns erst das Geld (was wir im voraus überwiesen hatten) wiedergeben, als wir mit einem Anwalt gedroht haben. Fehler sind menschlich, allerdings muss man die Fehler eingestehen und eine Lösung finden...
Pro Etage gab es 2 Toiletten für vielleicht ca.30 Zimmer...die einmal am Tag gesäubert wurden. So sahen sie auch aus!!! Morgens hieß es 10min Schlange stehen, um sich waschen zu können oder einfach nur Zähneputzen zu können. Das Frühstück war okay, wenn man die Haare in der Milch weglässt. Es gab Toast und Müsli.

Dafür haben wir das super Hotel Alex 2 Straßenbahn-Stationen vom Alexanderplatz entfernt gefunden!

• Zufrieden mit — Preis,
  • Unzufrieden mit: — Sauberkeit, Organisation, Personal
  • Aufenthalt August 2008, Paar
    • 1 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 3 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet

Sie waren bereits im Citystay Mitte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Citystay Mitte

Anschrift: Rosenstrasse 16, 10178 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Mitte
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant
Nr. 66 von 334 Sonstigen Unterkünften in Berlin
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Citystay Mitte 2*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, Odigeo, Despegar.com, HostelBookers, Hotels.com und HostelWorld als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Citystay Mitte daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Citystay Berlin
City Stay Berlin
Hotel Citystay Mitte Berlin
Citystay Mitte Berlin
Citystay Mitte Hotel Berlin

Wenn Sie Citystay Mitte besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.