“1A Integration von Rollstuhlfahrern in eine sehenswerte Ausstellung” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Gedenkstätte Normannenstraße (Stasi-Museum)

Gedenkstätte Normannenstraße (Stasi-Museum)
Haus 1, Ruschestrasse 103 | Lichtenberg, Berlin, Deutschland (Lichtenberg)
030/553-6854

Attraction Details
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Potsdam, Deutschland
“1A Integration von Rollstuhlfahrern in eine sehenswerte Ausstellung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

Eindrücke über Inhalt und Hintergründe der Ausstellung sind hier viel zu lesen. Deshalb hierzu nur ein "unbedingt sehenswert"! Hinzufügen möchten wir folgendes. Die Angestellten des Museums verdienen besondere Anerkennung. Ausgesprochen freundlich und hilfsbereit ermöglichten sie uns die Besichtigung der Ausstellung mit unsrem Rollstuhl. Fast schon fürsorglich wurden wir vom Haupteingang über den Nebeneingang zum Beginn der Ausstellung begleitet und währenddessen mit Hinweisen versehen, die uns hilfreich waren. Alle Räume sind barrierefrei oder über niedrige Schwellen zu erreichen. Der Platz vor und um Exponate ist ausreichend, um nicht "anzuecken". Sogar während unseres etwa zweistündigen Aufenthaltes wurden wir vom Personal des Eingangsbereiches angesprochen, ob alles in Ordnung sei. Ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön dafür!

Aufenthalt Oktober 2013

Berlin
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Am Originalschauplatz”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013

Da wo Erich Miehlke die DDR aushorchte und schikanierte, ist heute eine Gedenkstätte.
Ein nach außen nüchterner Betonkomplex beheimatete früher die Stasi-Zentrale. Heute kann man viele Relikte der Stasi entdecken und vielleicht verstehen, wie diese Leute tickten.
Sehr real kann man sehen, wie sich der Geheimdienst entwickelte und wer "Gegner" waren. Ein Heldenzimmer irritiert, aber passt in die Ausstellung.
Passend hierzu kann auch die Mauergedenkstätte Bernauer Straße empfehlen.

Aufenthalt Februar 2013
Leutkirch
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Im "Schlaf" belassen - Lebendige Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2013

Das Stasi-Museum, nein das ganze Areal hat zum nachdenken angeregt. Es wurde uns bewusst, dass es noch gar nicht lange her ist, die Fotos sprechen eine deutliche Sprache und die Zeiten haben wir alle erlebt, nur von einer anderen Seite. Es ist interessant und erschreckend zugleich. Liest man die Berichte, wird schnell klar, dass wohl die meisten dieses Gedankengut für gut befunden haben. Und es erschreckt zu sehen, wie transparent doch alles ist! Ein interessanter Ort, der unbedingt angesehen werden sollte!

Aufenthalt Mai 2013
Erfurt, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2012

wir hatten eine sehr gute Führung!! (leider weiß ich den Namen des jungen Mannes nicht mehr)
bringen Sie Zeit mit und am besten danach noch nach Hohenschönhausen!

Aufenthalt Juli 2012
Solingen
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschichstunterricht direkt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2012

Es kommen offenbar weniger Leute in diese Gegenden des Berliner Ostens - aber der Weg lohnt sich. Ich denke, es ist sicher gut, sich durch Lektüre oder Filme mit dem Komplex MfS / Stasi zu beschäftigen - hier im Museum erhält man aber entweder einen guten Einstieg oder aber auch eine hervorragende Illustration zu dem Gelesenen: eine Führung ist sicher sehr wertvoll, ich habe mich einfach mal einer Schülergruppe angeschlossen. Beeindruckend natürlich die Mielke'schen Ministerräume (sicher nicht zuletzt auch durch den 60er-Jahre-Stil der Einrichtung) und die vielfältigen zur Spionage (Bild/Ton) hergerichteten Gegenstände (versteckte Kameras in Taschen, Gießkannen, Thermoskannen und und und).

Aufenthalt Juni 2012

Reisende, die sich Gedenkstätte Normannenstraße (Stasi-Museum) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Normannenstraße (Stasi-Museum)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Gedenkstätte Normannenstraße (Stasi-Museum) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Gedenkstätte Normannenstraße (Stasi-Museum) gehört jetzt zu Ihren Favoriten