“Das einzige Dongbei-Restaurant Deutschlands?” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Da Jia Le

Da Jia Le
Goebenstr. 23, Berlin, Deutschland (Schöneberg)
Platz Nr. 524 von 6.198 Restaurants in Berlin
Küche: chinesisch
Stadtviertel: Schöneberg
Stadtviertel: Schöneberg
“Das einzige Dongbei-Restaurant Deutschlands?”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2014

In Berlin gibt es eine kleine Handvoll guter chinesischer Restaurants, die den Anspruch haben, authentische Spezialitaeten anzubieten. Die Vielfalt chinesischer Kochkunst ist dabei kaum vertreten. Die ueblichen Verdaechtigen wie Aroma, Goodfriends und Tianfu, die zweifellos alle sehr gute Restaurants sind, bieten kantonesische bzw. Sichuan-Kueche an. Das Da Jia Le hingegen bietet Spezialitaeten aus der Dongbei-Region im Nordosten Chinas und das auf einem sehr hohen Niveau.
Ich habe in Berlin mehr als 20 chinesische Restaurants getestet und das Da Jia Le gehoert zu meinen absoluten Lieblingsrestaurants. Seit meinem ersten Besuch bin ich Stammgast und habe zahlreiche Koestlichkeiten probieren duerfen. Die japanische Besatzungszeit und die Naehe zu Russland und Korea haben die Dongbei-Kueche beeinflusst und bereichert. Die frittierten Schweinescheiben in suess-sauer Sauce sind grossartig, genauso wie die Huehnchenstueckchen mit Kartoffelecken, Paprika und Zwiebeln. Sehr lecker ist auch das Schweinfleisch Peking-Art, das man mit frischen Gemuese in kleinen Pfannkuchen isst oder die gebratenen Auberginen oder das chinesische Eisbein ohne Knochen, der eingelegte chinesische Kohl usw. usw.
Der Anspruch der Familie Wu ist originale chinesische Spezialitaeten in Berlin anzubieten. Noch ist das Restaurant in der Goebenstrasse in Schoenberg ein Geheimtipp und es bleibt zu hoffen, dass noch mehr deutsche Gaeste den Weg dorthin finden. Fragt nach Empfehlungen und lasst Euch beraten. Aber Vorsicht: Das Gefuehl satt, gesund und gluecklich aus der kleinen Schiebetuer des Da Jia Le wieder in die Welt zu treten kann suechtig machen!

• Aufenthalt Januar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente