“ungewöhnlich und lohnenswert” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Designpanoptikum

Designpanoptikum
Torstrasse 201, 10115 Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 157 74012991
Platz Nr. 31 von 1.001 Aktivitäten in Berlin
Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ungewöhnlich und lohnenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Mai 2014 über Mobile-Apps

Wer ein übliches Museum erwartet, der ist hier falsch. Eher eine Mischung aus Trödelhalle und Designausstellung. Und absolut lohnenswert. Gute, engagierte und witzige Einführung und auch später wurden alle unsere Fragen gerne beantwortet.

Aufenthalt Mai 2014

• Arabische zuerst
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Genauso wie beschrieben!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2014

Ich kann allen anderen kaum etwas hinzufügen. Es ist die Überraschung! Und fürchterlich spannend für jeden der gerne 2mal hinsieht. Auch wenn ich scheinbar einer der seltensten Besucher war, der wirklich alle Aufhaben geknackt hat, war es für mich extrem spannend. Auch durch die anderen Besucher, die so fantasievolle Lösungen für eigentlich ganz einfache Dinge fanden.
Es ist skurril, ästhetisch, spannend und lustig. Einfach fantastisch! Die Ausstellung belegt nicht umsonst einen der vordersten Ränge bei tripadvisor! Super

Aufenthalt Mai 2014
Bochum
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“mal was GANZ anderes !!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2014

Eigentlich in keinem (mir bekannten) Reiseführer und trotzdem Platz 3 (aktuell) bei Tripadvisor?
Das wollten wir mal testen.
Dort angekommen erwartet einen erstmal eine Art Abstellkammer (auf mehrere Räume verteilt) mit merkwürdigen Dingen. Ein junger Mann, Typ unausgeschlafen wirkender Student, zeigt einem erstmal zur Einführung 1-2 Sachen im ersten Raum mit Erklärung und kleinem Ratespiel UND DANN WILL MAN DOCH MEHR VON DEN SACHEN SEHEN!
Die Euro 6,- Eintritt sind schnell verschmerzt, wenn man ein gewisses Maß an Neugier an ungewöhnlichen Sachen mitbringt. Das Museum wird privat geführt und ist daher mit diesem Preis angemessen bezahlbar.
Eigentlich muss man sowas mit einer geführten Tour machen, da die Dingen ohne Erklärung in den Räumen stehen und hängen, aber man kann auch erstmal raten und dann den netten jungen Mann fragen, der praktisch alles auch auf englisch (für viele englischsprachige Besucher, wie wir feststellten) gut erklären konnte.
Leider war das Museum gut besucht, so dass er ständig zwischen Neuankömmlingen und Besuchern die Fragen hatten hin und her springen musste, aber er hat es sehr gut gemeistert.
Fazit: tatsächlich zu Recht eine hohe Platzierung, denn es lohnt für Berlin Besucher, die den üblichen Touristenkram durch haben bzw. mal wanz ganz anderes sehen wollen, was es so sondt vermutlich nicht gibt!

Aufenthalt April 2014
“Voll wunderbar schräg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2014

Man braucht ein gewisses Maß für Schräges! Unbedingt dem Betreiber Löcher in den Bauch fragen. Er kann wunderbare Geschichten erfinden und erzählen. Eintrittspreis hatte mich am Anfang abgeschreckt! Der Preis ist es wert, unbedingt hingehen...

Palma de Mallorca, Spanien
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schräg!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2014

Aber kurzweil, spannend und einfach mal etwas anderes. Habe meinen Besuch sehr genossen, es gibt viele witzige, skurrile und ungewöhnliche Designobjekte zu entdecken. Gerne wieder!

Aufenthalt März 2014