“Unvergessen” 4 von 5 Sternen

Art: Historische Stätten, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Details zur Sehenswürdigkeit
“Unvergessen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2014

Zum 2. Mal besuchten wir diese Stätte des Grauens! Konnten uns aber die Verliesse nicht ein zweites Mal anschauen den wir hatten vom Besuch im vorigen Jahr noch nicht alles verdaut!
Was Menschen sich so alles ausdenken an Greueltaten, ja eigentlich immer noch, ist unvorstellbar.Auch diese Stätte wird immer in unserem Gedächtnis bleiben! Eigentlich müßte es jeder sich anschauen, aber leider wird dadurch die Welt auch nicht besser.

Aufenthalt Juli 2014

Aschaffenburg, Deutschland
“Unwahrscheinlich interessant und traurig zugleich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2014

Bis man in der Gedenkstätte angekommen ist, ist es ein weiter Weg durch Berlin mit der Tram, aber es lohnt sich.
Hier erzählen Zeitzeugen (zumindest unser Führer) wie es damals im Gefängnis war. Das Publikum ist bunt gemischt und man erfährt einiges über die Zeit früher. Ein Erlebnis, das ich voraussichtlich mein ganzes Leben nicht vergessen werde.
Dadurch, dass man einen Führer hat, der selbst in diesem Gefängnis war hat man einen ganz anderen Einblick in das, was sich hinter diesen Mauern vor über 25 Jahren abgespielt hat.

Meiner Meinung nach war das das beste und traurigste Erlebnis zugleich während meines Berlinaufenthalts. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Aufenthalt August 2014
St. Moritz, Schweiz
“Beklemmend!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2014

Vorweg - es ist ein weiter Weg in dem grossen Berlin bis zu dieser Gedenkstätte. Hat man seinen Einlass durch das eiserne Tor erreicht, packt einen auch sofort die ganz reale Untersuchungsgefängnis und Zuchthausatmosphäre. Sehr eindrucksvolle Darstellung in Raum und Bild des perfekt organisierten staatlichen Instruments, das nur ein Ziel kannte - jeglichen Widerstand zu brechen. Junge deutsche Geschichte, die sehr nachdenklich stimmt.
Wer alles sehen und jegliches Detail von den Führern - meist Ehemalige - hören will , braucht Zeit und eine starke Natur.
Sehr gut sortierter Photo/Bilder/Literaturladen.
Achtung! Grosser Publikumsandrang aler Couleur.

Aufenthalt Juli 2014
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Zeitreise”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2014

Im Rahmen eines Besuches in Berlin sahen wir uns das ehemalige Gefängnis der Staatssicherheit der DDR an. Mam wird versetzt zurück in die Zeit als diese noch aktiv war. Die Gebäude und die Einrichtung sind nahezu unverändert und die Führung lohnte sich. Es wurde sehr eindrucksvoll dargestellt was die Insassen erlebten und wie sie es erlebten. Allein der Geruch des alten Linoleums im Verhörttrakt weckte Erinnerungen an manche öffentliche Gebäude der DDR und wer sich in die Zelle setzt fühlt kann sehr gut nachvollziehen wie es den Häftlingen ergangen sein muss. Gleichzeitig wird einem jedoch auch bewusst, welch menschenunwürdige Methoden von der Stasi genutzt wurden um Menschen zu brechen (und dies für ihr ganzes Leben). Für ältere Leute ist es meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da man sehr viel steht und sich kaum setzen kann.

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nichts ist so authentisch...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2014

Wie die Zeitzeugen (ehemalige Insassen) die durch eine Tour führen. Herr Furian herzlichen Dank für die tolle Führung. Ihr Buch habe ich schon verschlungen! Ich kann einen Besuch nur empfehlen!!!!

Reisende, die sich Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.