“Zeitgeschichte” 5 von 5 Sternen

Zurich
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zeitgeschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2014

Beeindruckendes Stück Zeitgeschichte, kompetenter Führer, authenische Atmosphäre. Fast wie im Gruselkabinett, wäre es nicht wirklich gewesen.

Uster, Schweiz
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrücklich!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

Ich war schon vor einigen Jahren einmal hier (als die Gedenkstätte relativ neu eröffnet worden war). Ich wollte es noch einmal sehen, schon nur wegen der Eindrücke, welche ich vom ersten Mal mitnahm. Es lohnte sich ein zweites Mal zu kommen. Die erzählte Geschichte dieses Mal war nicht minder eindrücklich.
Wer sich für Geschichte interessiert, sollte hier unbedingt vorbei kommen, so nahe am "Geschehen" wie hier waren nur wenige Guides an anderen Orten.

BR
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt eine Führung miterleben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2014

Wer immer noch der Meinung ist, daß die DDR zumindest teilweise ein Rechtsstaat gewesen sei, sollte sich die Gedenkstätte Hohenschönhausen anschauen, die Führung wird durch ehemalige Insassen vorgenommen. Dann weiß man Bescheid.

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hochinteressant und indviduell”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2014

Der Besuch in der Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen war mein absolutes Highlight dieses Städtetrips. Dass die Führungen von ehemaligen Insassen durchgeführt werden, verdient nicht nur absoluten Respekt, sondern machte den Besuch zu einem wirklichen Erlebnis. Neben Standardinfos gingen besonders die Berichte aus eigener Erfahrung unter die Haut. Unser Guide war wirklich toll, hat sehr viel über ihre eigene Geschichte erzählt, Dokumente dazu mitgebracht und Hohenschönhausen so zu einer Gedenkstätte gemacht, deren Besuch mir stets im Gedächtnis bleiben wird.

Aufenthalt April 2013
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Muss man gesehen haben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Sehr sehenswertes Mahnmal des Terrorismus in SBZ/DDR. Die Räumlichkeiten sprechen zwar für sich, werden aber nur durch die (zwingende) Führung, die von Betroffenen durchgeführt werden, wirklich plastisch. Eindrucksvoll, für welche Kinkerlitzchen Bürger über Jahre weggesperrt und malträtiert wurden. Dauer - etwa 2 h.

Aufenthalt Januar 2014

Reisende, die sich Berlin Hohenschönhausen Memorial angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Berlin Hohenschönhausen Memorial? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Berlin Hohenschönhausen Memorial besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.