“Ein Muss” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Deutsches Historisches Museum

Deutsches Historisches Museum
Zeughaus und Ausstellungshalle | Unter den Linden 2, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
49 0 30 20304 0
Platz Nr. 13 von 1.008 Aktivitäten in Berlin
Details zur Sehenswürdigkeit
Forchheim, Deutschland
“Ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2014

Das Deutsche Historische Museum ist ein Muss für alle Interessierten an der deutschen Geschichte, egal welcher Nation sie sind. Viel Zeit braucht man, wenn man die vielen Informationen aus Schaukästen, Tafeln und Beschreibungen ernsthaft bewältigen will. Wir haben das Museum erst einmal zur Hälfte durchwandert. Die andere Hälfte schauen wir uns beim nächsten Mal an. Aber auch für den Interessierten an bestimmten geschichtlichen Ausschnitten ist das Museum zu empfehlen, da man hervorragend über alle Einzelheiten und Besonderheiten einer bestimmten Zeit informiert wird, ohne alle Zeitabschnitte vorher oder nachher kennen zu müssen. Das Museum informiert auch sehr gut exemplarisch. Die Ausstellung besticht durch die vielen Sach-Zeitzeugen, dadurch wird die Geschichte lebendig und bekommt Bezug zu den Dingen, die wir kennen (Möbel, Geschirr, Kleidung, Gemälde usw.). Die Wortinformationen sind prägnant und aussagekräftig, angenehm kurz. Die Wegführung ist gut gekennzeichnet, wenn man auf die Grundrisse zu den einzelnen Zeitzonen schaut, oder den (etwas unscheinbaren, da Messing farbenen) in den Boden eingelassenen Pfeilen folgt. Ein sehr schönes Museum, das Geschichte atmet, auch von der Bausubstanz her. Und zum Entspannen unbedingt einen Kuchen im Museumscafé kosten. Lecker!

Aufenthalt Mai 2014

Heilbronn, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“tolles Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Das DHM ist eine wahre Bereicherung für jeden Berlin-Besuch. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und das Museum ist auch für Kinder uneingeschränkt zu empfehlen. Die Audioguides sind sehr informativ und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wir können das DHM jedem empfehlen.

Aufenthalt Dezember 2013
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein echtes Abenteuer für alle, die Geschichte(n) lieben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014

Wir haben im DHM eine Ritter, Burgen ...-Führung für Kinder besucht und waren total begeistert! So lebendig kann Geschichte sein, wenn sie von netten Leuten leidenschaftlich erzählt wird. Wir kommen wieder!

Aufenthalt Januar 2014
Stadt Osterode am Harz, Niedersachsen, Germany
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Tag ist nicht genug!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2014

Ich bin ein richtiger Fan von diesem Museum. Unterrichte auch Geschichte und habe selten eine so lebendige und chronologisch so anschauliche Ausstellung durch unsere Vergangenheit erlebt. Ich komme auf jeden Fall noch einmal wieder.... Dann mit noch mehr Zeit, denn es gibt unglaublich viel zu entdecken!!!

Aufenthalt Januar 2014
Erding, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein rundum tolles Museum - auch für Kinder / Jugendliche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2014

Zuerst einmal ein Dank an das Museumsteam des DHM. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit, die Ausstellungen sind sehr gut aufbereitet und der Audioguide leitet gut durch das ganze Haus. Für Kinder / Jugendliche gibt es extra Beiträge / Nummern auf den Audioguides, die Interessantes zu den wichtigsten Exponaten widergeben. Es gibt auch Kinder- / Jugendführungen, die sehr zu empfehlen sind - und wenn gerade keine Führung läuft, dann kann man sich (auf verschiedene Altersstufen ausgerichtet) "Entdeckertaschen" ausleihen, anhand derer die Kinder die Ausstellung selbst entdecken können.
Auch die Architektur des Hauses ist einen Besuch wert: speziell der überdachte Innenhof und der sehr moderne Anbau im hinteren Gebäudebereich! Einfach einmal vorbei schauen und überraschen lassen .......
Wir kommen bei unseren Berlin-Besuchen immer wieder gerne hier her!

Aufenthalt April 2014

Reisende, die sich Deutsches Historisches Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Deutsches Historisches Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Deutsches Historisches Museum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.