“Für Jugendstil-und Art Deco-Liebhaber ein Muss” 5 von 5 Sternen

Art: Spezialmuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Erlangen, Deutschland
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für Jugendstil-und Art Deco-Liebhaber ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2011

Dieses Museum ist im ehemaligen Kasernengebäude, was zum Charlottenburger Schlosses gehört, untergebracht. Der Museumsgründer Karl H. Bröhan schenkte seine Privatsammlung dem Land Berlin anlässlich seines 60. Geburtstages. Hier kann man auf 3 Etagen die Kunstwerke des Jugendstils, Art Deco und Funktionalismus bewundern, u.a. Möbel, Porzellan. Im 1. Stock befinden sich zahlreiche Bilder aus der Berliner Secession (z.B. H. Baluschek, W. Jaeckel). Der 3. Stock ist für Sonderausstellungen ausgelegt (bei mir war es die Sonderausstellung: Frauen - Silber).

Aufenthalt Juli 2011

Berlin
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessantes Jugendstilmuseum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2011

An einem völlig verregneten Tag war dieses Museum eine perfekte Entscheidung. Wir waren zwei Mütter mit jeweils einem Einjährigen im Kinderwagen, die die Exponate immerhin so spannend fanden, dass wir die komplette Sammlung in Ruhe anschauen konnten. Die Räume sind interessant gestaltet und die Jugendstil-Exponate besonders schön. Wir haben gut 2 Stunden darin verbracht. Interessante Klassiker, Möbel, Vasen, Bilder, Kaffeeservice aus Art-Deco, Jugendstil, Funktionalismus alles wunderbar ausgestellt.
Etwas umständlich ist der Rollstuhlzugang, den wir für die Kinderwägen nutzten, aber immerhin gibt es einen Zugang. Das Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit.
Gut einkehren konnten wir dann im Museum gegenüber im Kaffee Kunstpause, wo wir superfreundlich und mit leckeren Kuchen bedient wurden.

Aufenthalt Juli 2011