“Bei dem Gebäude wird Rest sekundär...” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Martin-Gropius-Bau

Martin-Gropius-Bau
Niederkirchnerstr. 7 | Friedrichstrasse, 10963 Berlin, Deutschland (Kreuzberg)
49 30 25 486 0
Platz Nr. 88 von 1.011 Aktivitäten in Berlin
Details zur Sehenswürdigkeit
Düsseldorf, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bei dem Gebäude wird Rest sekundär...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Ziel des Besuches waren die Bowie- und Ai Weiwei-Austellungen. Daran störte mich, dass man jede Ausstellung im Gebäude auch einzeln bezahlen muß, ein Kombiticket existiert leider nicht, und dadurch wird der Museumsbesuch aus meiner Sicht ein teures Vergnügen.
Aber das Gebäude ist außergewöhnlich, denn es trägt seine Geschichte in sich. Der Wiederaufbau mit teilweise bewusster 'unvollständiger' Restaurierung machen das Gebäude interessant und zu einem eigenen Kunstwerk. Und für die Ai Weiwei-Ausstellung ein passender Rahmen.

Umkirch, Baden-Württemberg, Germany
208 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Spannende Wechsel-Ausstellungen im ehemaligen Kunstgewerbe-Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Fußläufig in wenigen Minuten vom Potsdamer Platz aus erreichbar in der Niederkirchnerstraße ist der Martin-Gropius-Bau, der hervorragende Wechselausstellungen zeigt (z.B. im April: Weiwei).
In dem großen Gebäude gibt es gleichzeitig mehrere Ausstellungen, die Eintrittspreise sind unterschiedlich. 1881 wurde der Bau als Kunstgewerbe-Museum eröffnet. Wie schon vorher in London das Victoria- und Albert-Museum sollten die Exponate den Kunsthandwerkern Anregung für gute Gestaltung liefern, Ende des 19. Jahrhundert war der Rückgriff auf frühere Stile modern und zeitgemäß. Nach schweren Kriegsschäden wurde das Haus wieder restauriert und zeigt heute repräsentative Ausstellungen, die weltweit Beachtung finden. Sehenswert!

Aufenthalt April 2014
Hannover, Deutschland
“Tolle Ausstellung in schönen Räumlichkeiten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2014

Wir haben uns die Ausstellung "Evidence" des chinesischen Künstlers Ai Wei Wei angesehen. Vom Einlass und der Garderobe über die Informationen bis hin zu den Toiletten war alles toll, einladend und gut organisiert.

Otterberg
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ai Weiwei muss man gesehen haben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2014

Diese Ausstellung ist das Beste und Berührendste was ich bis jetzt gesehen habe. Man kann kaum glauben, das es so etwas im 21. Jahrhundert noch gibt. Sehr bewegend. Ein außergewöhnlicher Künstler und die Ausstellung hat des Rahmen erhalten, die sie verdient hat. Martin - Gropius - Bau das Geld dieser Restaurierung hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Aufenthalt Juni 2014
“Immer wieder sensationelle Ausstellungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2014

Wir kommen alle paar Monate nach Berlin und der Gropiusbau ist (fast immer mit dabei) - durch immer wieder neue, spannende und zu Teil sensationelle Ausstellungen

Aufenthalt Mai 2014