“Gerhard Richter” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Neue Nationalgalerie

Neue Nationalgalerie
Potsdamer Strasse 50, 10785 Berlin, Deutschland (Charlottenburg)
49 30 266 2651
Platz Nr. 250 von 996 Aktivitäten in Berlin
Details zur Sehenswürdigkeit
Bremen
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gerhard Richter”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2012

Der frühe Vogel fing mal wieder den Wurm. Rechtzeitiges Erscheinen bis 0915 h sicherte uns zügigen Einlass. Menschenmenge war knapp vor lästigwerden. Man konnte sich noch gut mit den Kunstwerken auseinandersetzen. Der Audioguide kam leider oft nicht zum Kern und erging sich in ausufernden Deutungen und Erklärungen. Das Personal ist aufmerksam, pfiffig und äußerst humorig. Das Kassenpersonal beim Katalogverkauf etwas träge.
Ein Besuch, der in Erinnerung bleiben wird.

Aufenthalt April 2012

Ennigerloh, Deutschland
“Das hatte ich mir toller vorgestellt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2012

Der Bau ist von aussen beeindruckend und ich bin schon mehr als oft daran vorbei gefahren. Beim letzten Berlinbesuch war ich zum ersten Mal auch drin. Gerhard Richter. Alle schwärmen, alle sind fasziniert, alle sind label- und preisgetrieben und bilden sich keine eigene Meinung mehr. Richter ist überschätzt genauso wie das Gebäude.
Und das sage ich, weil ich mich von den bekannten Experten und unseriösen Preistreibern der Auktionatoren und Hedgefondsmanager, die die Preise zahlen, nicht kirre und blind machen lasse...
Noch haben wir das Recht auf freie Meinungsäusserung, wer weiß wie lange noch?

Fürstenfeldbruck, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mies van der Rohe & Gerhard Richter - kaum steigerungsfähig...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2012

Gemessen an diesem Gebäude sieht der ganze Potsdamer Platz mit seiner Protz-Architektur blass aus - Mies van der Rohes Neue Nationalgalerie in Berlin. Das ist Form in Vollendung und erhabene Architektur.

Wer wenig Zeit hat, sollte sich unbedingt die Neue Nationalgalerie sowie Friedrich August Stülers Neues Museum, das jüngst unter der Leitung von David Chipperfield renoviert wurde, anschauen. Derzeit lohnt sich aber der Besuch der NNG besonders: Zum 80. Geburtstag von Gerhard Richter gibt es eine große, ganz große Retrospektive - unbedingt sehenswert.

Die Kuratoren haben eine tolle Arbeit gemacht, kongenial wie die großformatigen Werke Richters in das Museum integriert wurden. Das ist Qualität hoch drei, das Haus, die Bilder und die Konzeption. Highlight für mich sind die 196 Tafeln der "4900 Farben", die quasi der Ausstellung und dem Gebäude einen würdigen Rahmen geben - auch von außen zu sehen bzw. einsehbar.

Leider nur noch bin zum 13. Mai 2012 in Berlin, dann Centre Pompidou in Paris. Ticket online kaufen und keine Schlangen am Einlass!

17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Unverschämtheit!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2012

Als Journalist, der in der Bundeshauptstadt an einem Tag möglichst viel für seine Leser an Eindrücken einfangen muss, ist man darauf angewiesen, die Museen einer Stadt zügig betreten zu können. So ist es weltweit Usus, dass Redakteure Museen bevorzugt betreten können. Die neue Nationalgalerie ist die einzige (unrühmliche) Ausnahme dieser Regel. 50 Minuten musste ich heute bis zum Einlass warten. Gute Museums-Organisation sieht in der Tat anders aus!

Koeln
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2012

Seit der Ausstellung "Der geteilte Himmel" haben wir dieses Museum für uns entdeckt. Die Ausstellung ist der zweite Teil einer Trilogie über Kunst im 20. Jahrhundert. Sie zeigt Kunst von 1945 - 1968. Das Spannende an dieser Präsentation: Sie vermischt Ost- und Westkunst, zeigt die unterschiedlichen Entwicklungen, führt den Besucher durch die Jahre und bringt selten gesehene und vernachlässigte Werke an die Oberfläche. Der Audioguide zur Ausstellung ist eine sehr informative Ergänzung, die wir nur empfehlen können. Wir sind gespannt auf den 3. Teil der Trilogie.
Sehenswert ist auch das Museumsgebäude selbst, das von Mies van der Rohe stammt und als ein "Ikone der klassischen Moderne" bezeichnet wurd.

Aufenthalt Dezember 2011