“Unfreundliche Mitarbeiter” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Neue Nationalgalerie

Neue Nationalgalerie
Potsdamer Strasse 50, 10785 Berlin, Deutschland (Mitte)
49 30 266 2651
Jetzt buchen

Platz Nr. 174 von 464 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Art: Kunstmuseen
Attraction Details
“Unfreundliche Mitarbeiter”
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2012

Mein Mann wurde an der Kasse auf sehr unfreundliche Art hingewiesen, dass er nicht mit Karte bezahlen könne, weil der Betrag zu gering sei. Dann in der Ausstellung wies uns einer des Aufsichtspersonals sehr unfreundlich darauf hin, dass die Gaderobe getragen oder abgegeben werden müsse. Beide Hinweise sind ja ok, aber der Ton dieser Damen und Herren war unglaublich patzig.

Aachen
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Gebäude”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2012

Eines meiner Berliner Lieblingsmuseen: das Gebäude ist ein Paradebeispiel von Ludwig Mies van der Rohes Architektur und ergibt zusammen mit den hier ausgestellten Werken eine tolle Einheit: Architektur und bildende Kunst des 20. Jh. in perfekter Symbiose. Das Dach "schwebt" über den Glaswänden, die das Gebäude begrenzen, klare Linien und wenig Ablenkung spiegeln die Ideale des Bauhaus wider.
Auch als Museum funktioniert diese Architektur gut, nicht wie manche verspielten Meseumsbauten, die an sich zwar toll sind, bei denen die Funktionalität aber auf der Strecke bleibt (zB Guggenheim Bilbao).
Die Karten für die Ausstellungen (aktuell: Gerhard Richter) lassen sich auch im Internet buchen, was einem extrem langes Anstehen erspart.

“Tolle Ausstellung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2012

War zur einer grandiosen Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie von Gerhard Richter. Tolle Bilder die perfekt in diese Gebäude passt. Nahe Potsdamer Platz und auch das Brandenburger Tor ist ist in Gehdistanz.
Nur schon der Bau von Mies van der Rohe ist ein Spziergang wert.
Was ich gut fand Fotos können gemacht werden
Audioguide kostete zusätzlich 4 €.

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Welcome at Neue Nationalgalerie!"”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2011

Ein passendes Museum mit hervorragender Architektur für die moderne Kunst. Schöne Raumnutzung durch Verbindung von Gemälden, Skulpturen und auch Videomaterial. Der Shop am Ausgang ist auch immer eine Versuchung durch tolle Kunstbücher. Was mich aber etwas irritiert hat, ist dass das Personal jetzt an jeder Station (Kasse, Garderobe, Shop) einen erst einmal auf Englisch anspricht. Das mag ja für ausländische Touristen ganz nett sein, aber es handelt sich immer noch um ein Museum in Deutschland...und der deutsche Tourismus sollte dabei auch nicht unterschätzt werden.
Es ist eine schönes Museum und einen Ausflug wert!

Aufenthalt August 2011
81 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Cool”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2011

Faszinierende Symbiose aus Architektur und Kunst.

Für Architektur-Interessierte alleine schon einen Besuch wert. Die Ausstellung ist aber auch nicht schlecht. Gezeigt wird deutsche Malerei (und auch einige Skulpturen) ab der Jahrhundertwende bis zum zweiten Weltkrieg. Ich fand die Reihenfolge der Ausstellung etwas unübersichtlich, da es keinen (zumindest keinen ausgeschilderten) Rundweg gibt. Hat trotzdem Spaß gemacht. Das Personal fand ich ziemlich unfreundlich.

Aufenthalt April 2011