“Bemerkenswertes Künstlerhotel” 4 von 5 Sternen

Nr. 198 von 665 Hotels in Berlin
Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
“Bemerkenswertes Künstlerhotel”
4 von 5 Sternen Bewertet vor 3 Wochen

Die Lage des Hotels unweit des Brandenburger Tors ist klasse. Die Zimmer sind alle von verschiedenen Künstlern gestaltet und dadurch sehr individuell. Ich hatte ein Zimmer im Neubau ("Some like it hot") mit ca. 30qm und einem sehr schönen Badezimmer. Der Weg zum Zimmer war für die übersichtliche Größe des Hotels recht lang: Er führte über einen kleinen Hof, dann ging es hoch mit einem (sehr langsamen) Fahrstuhl. Zum Neubau musste man noch ein paar Stufen hinab, "schon" war ich vor einer Tür, die zum Gang vorm Zimmer führte. Die Mitarbeiter der Rezeption waren alle freundlich und hilfsbereit. Das Frühstücksbuffet wird nebenan im Restaurant Habel Weinkultur angeboten, es ist vielseitig und lecker. Das Preis / Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls ok.

Zimmertipp: Der Neubau ist schallgeschützt.
  • Aufenthalt Dezember 2014, Business

• Tschechische zuerst
Kronach, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2014

Das Hotel liegt super, ganz in der Nähe der Reichstag, die Museumsinsel, sowie die Friedrichsstraße. Der Empfang war super, die Leute waren alle sehr nett. Wir hatten ein Zimmer im zweiten Stock (ohne Fahrstuhl) was für viel Gepäck wirklich eine Schlepperei bedeutet. Das Zimmer war sehr schön, richtig groß und sauber. Unser Zimmer war zur Straße ausgerichtet, weswegen wir den Baustellenlärm und die S-Bahn relativ laut hörten. Aber mit Ohrenstöpsel war das kein Problem. Es gibt auch ruhige Zimmer zum Innenhof hinaus, die auch wirklich liebevoll eingerichtet sind. Das Frühstück kostet 11 Euro extra und man muss ins benachbarte Restaurant laufen. Leider nur bis halb zehn, was für Urlaub echt früh ist. Aber in der Umgebung gibt es auch wirklich schöne Cafés, in denen man super frühstücken kann und mehr Auswahl für den gleichen Preis bekommt. Sonst ist das Hotel auf jeden Fall zum empfehlen. Ich würde auch sehr gerne noch mal dort übernachten und ein neues Zimmer kennenlernen!

Zimmertipp: Vielleicht bei der Buchung nach einem ruhigen Zimmer zum Hof fragen!
  • Aufenthalt Dezember 2014, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. November 2014

Hervorzuheben ist der stets nette Service waehrend des zweitaegigen Aufenthalts, das originelle Foyer und Treppenhaus, allerdings ohne Lift, die originellen Zimmer in toller zentraler Lage und das Preis-/ Leistungsverhaeltnis. Leider war der Preis dafuer in Zimmer 202 schlaflose Naechte trotz Ohrenstoepsel wegen S- Bahnlaerm und Zimmernachbar gefuehlt im Zimmer. Daher fuer einen Businesstrip eher schwierig. Wer mit wenig Schlaf auskommt und Kunst mag, fuehlt sich hier aber wohl. Getraenke zu normalen Preisen kann man der Rezeption erwerben.

Aufenthalt November 2014, Business
Köln, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2014

Das Hotel liegt wirklich sehr gut wenn man fußläufig den Reichstag, Unter den Linden und die Friedrichstraße erkunden möchte. Jedes der Zimmer hat ein eigenes, kunstbezogenes Thema und man findet von einem einfachen, günstigen Zimmer bis hin zur Suite alles in diesem Hotel. Was während meiner Zeit fehlte war durchgehend Fernsehempfang - gerade bei Arbeitsaufenthalten wäre das nach einem stressigen Tag ganz nett gewesen. Minibars gibt es auch keine, dafür aber in der Lobby mehrere Kühlschränke; besonders positiv ist, dass von den in vielen anderen Hotels überzogenen Preisen für Getränke und Snacks hier nichts zu merken war.

Mein Zimmer war sehr einfach ausgestattet, es gab ein riesenhaftes, sehr bequemes Bett, einen Sessel und eine Kommode. Das Badezimmer war winzig, aber völlig ausreichend.

Das Personal am Empfang war freundlich und hilfsbereit und sowohl Check-in wie Check-out liefen problemlos.

Das Frühstück war für 11,00€ nicht unbedingt üppig, aber ausreichend - man muss dafür in das ein Haus weiter gelegene Restaurant gehen, aber das ist wohl zu verschmerzen.

Da ich das Zimmer mit Stornierungsmöglichkeit gebucht hatte, war es teurer als ohne. Günstig ist es in keinem Fall, preiswert wohl schon.
Dadurch, dass die Zimmer im vorderen Teil in einem Altbau sind, sind sie relativ hellhörig - sowohl zum Gang wie auch zum Innenhof. Ich wurde jeden Morgen pünktlich um halb acht von einer ganzen Armada von Spatzen geweckt, die offenbar im Innenhof ihre Schlafmöglichkeiten hatten. Da auch die Fenster alt und nicht doppelt verglast waren, hat man das alles in voller Lautstärke mitbekommen. Da ich gerne an einem oder zwei Tagen ausgeschlafen hätte, war das störend.

Das Zimmer wurde offenbar nicht besonders gründlich gereinigt, da auf dem Boden und auch im Bett immer Schmutz, Fussel und Staub zu finden war. Nicht in dem Maße, dass man sich darüber beklagen müsste - mich hat es nicht zu sehr gestört - aber wenn man im Hinterkopf den Preis hat....

Alles in allem war es ein angenehmer Aufenthalt, für den ich mir aber entweder einen günstigeren Preis oder eine etwas modernere Instandsetzung gewünscht hätte.

• Aufenthalt Oktober 2014, Business
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2014

war drei Tage lang hier. hatte Zimmer 511 (Hotel Bohemian). Hat mir sehr gut gefallen. Zwei Fenster zum Hof, umrankt von Efeu. früh morgens weckte mich Vogelgezwitscher. die Einrichtung war ganz nach meinem Geschmack: bequemes Bett, Holzboden mit knarrenderen Dielen, ein kleiner Sekretär, Bistrotischchn und Hocker, außerdem ein bequemer Sessel zum Lesen. Interessant und schön die Collagen des Künstlers, die sich um Hotelaufenthalte diverser anderer Künstler drehen: Joseph Roth, Leonard Cohen, Janis Joplin, Richard Wagner - eine bizarre Mischung. Das Bad auch super, zwar klein aber hübsch ausgestattet, auch mit Fenster zum Hof.
rund um die Uhr ist die Rezeption besetzt, und in den großen Kühlschränken im Foyer ist die Auswahl an Getränken total okay. Frühstück könnte man nebenan nehmen, ist aber minimaler Standard und dafür zu teuer 11€. Hier wäre mehr Fantasie gefragt. Es gibt aber etliche schöne Cafés in der Luisenstraße, wo es feinste Sachen gibt.

Zimmertipp: die Zimmer zum Hof sind ruhig und die Fenster lassen sich öffnen.
  • Aufenthalt September 2014, Business
Voecklabruck, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2014

Sowohl Service als auch die Zimmer waren erstklassig. Die Idee die Zimmer von Künstlern gestalten zu lassen ist toll. Die Lage ist perfekt zu Restaurants und anderen Lokalen sehr nahe ebenso zum Pariserplatz und den wichtigsten Wahrzeichen.

• Aufenthalt August 2014, Familie
Schweiz
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2014

Anstelle von Kunst wurden wir mit einem rollstuhlgängigen, Krankenhaus ähnlichen Badezimmer überrascht. Das geht leider gar nicht und obschon die Buchung vor Wochen gemacht wurde und wir bereits um 10 Uhr im Hotel waren wurde uns bei unserer Rückkehr um 17 Uhr, wir konnten um 10 Uhr noch nicht einchecken was auch kein Problem war, leider das noch übrig gebliebene rollstuhlgängige Zimmer zugeteilt. Wohlgemerkt ohne dass wir darauf hingewiesen wurden. Auf meine Frage später, wieso gereade wir mit diesem Zimmer beglückt wurden war die Antwort, weil wir keine Präferenezn angegeben hätten. Zum Glück hatten wir nur eine Nacht gebucht denn dieses Hotel war das uncharmanteste und liebloseste Hotel das ich je gebucht habe und es hatte eher ein Krankenhaus/Hostel Feeling als ein künstlerisches Ambiente. Nicht nur wir waren enttäuscht, das Einzelzimmer das wir vor Ort für unsere Tochter zusätzlich reservierten, war direkt neben der EtagenToilette und so schlecht isoliert, dass sie nicht sehr viel und gut geschlafen hat. Der hübsche Innenhof wo man abends noch etwas trinken kann war ungepflegt, die Tische schmutzig und das Ambiente wie das restliche Hotel abweisend. Auch wenn ich mir bewusst bin dass wir vermutlich die beiden schlimmsten Zimmer hatten, ich würde nicht mehr zurückkehren und ganz sicher keine Empfehlung für diese Hotel abgeben.

Zimmertipp: jedes Zimmer ist vermutlich besser als 412 und 311
  • Aufenthalt August 2014, Familie

Sie waren bereits im Arte Luise Kunsthotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Arte Luise Kunsthotel

Anschrift: Luisenstrasse 19, 10117 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant
Nr. 130 der Romantikhotels in Berlin
Hotelklassifizierung:2,5 Stern(e) — Arte Luise Kunsthotel 2.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Expedia, Hotels.com, Agoda, EasyToBook, Odigeo, Odigeo und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Arte Luise Kunsthotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Arte Luise Kunsthotel Berlin
Arte Luise Kunsthotel Hotel Berlin
Hotel Arte Luise Kunsthotel Berlin
Arte Luise Hotel
Hotel Kunstlerheim Luise
Arte Hotel Luise Berlin

Wenn Sie Arte Luise Kunsthotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.