“Eine Reise wert” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade
5.0 von 5 Hotel   |   Lützowufer 15, 10785 Berlin, Deutschland (ehemals Grand Hotel Esplanade Berlin) (Charlottenburg)   |
Nr. 75 von 666 Hotels in Berlin
Zertifikat für Exzellenz 2014
Öko-SpitzenreiterBronze-Status
Aarburg
“Eine Reise wert”
4 von 5 Sternen Bewertet vor einer Woche

Von Samstag bis Dienstag waren wir 4 Tage / 3 Nächte im Esplanade, das jetzt ein Sheraton-Hotel ist. Der Empfang war freundlich, das Zimmer um 11 Uhr schon bereit. Das Zimmer im 6. Stock bietet schöne Aussicht auf den Landwehrkanal und über die Dächer bis zur Siegessäule mitten im Tiergarten.

Das Zimmer nüchtern aber zweckmässig eingerichtet, sehr sauber alles, grosse Fenster, die sich links und rechts öffnen lassen. Fernseher mit Radio, PC-Anschluss, Steckdose am Nachttisch, Leselampe, … alles da, selbst ein Bügelbrett und Nähzeug. Wir hatten nichts auszusetzen.
Das Bad war ebenfalls genügend gross, Dusche in der Badewanne. Die Glastrennwand dürfte etwas grösser sein und der Badewannenboden etwas weniger glitschig. Auch im Bad hatten wir aber grundsätzlich nichts auszusetzen. Schön warm war’s auch.

Dafür war’s im Zimmer zu warm. Trotz 12° Aussentemperatur brachte die Klimaanlage die Temperatur nicht unter 25°. Vielleicht wird’s besser, wenn dann mal die Heizung abgestellt ist.

WLAN im Zimmer kostet. Es gibt aber ein nicht sehr schnelles FreeWLAN, das jeweils für 24 Stunden funktioniert, aber nur in der Halle unten und im Gartenrestaurant. Am Hotel-PC (zwei Macs) kann man gratis den Check-In machen für den Heimflug, Surfen kostet aber 10€ pro halbe Stunde.

An der Bar in der Halle oder dem gedeckten „Garten“restaurant vor dem Eingang ist die Bedienung zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr freundlich und zuvorkommend, die Preise eher hoch (Kaffee 4€), dafür die Sofas mit Kissen recht bequem.

Frühstück kostet 22€, das Buffet ist aber recht reichhaltig, für Warmes sogar bedient. Der Service an den Tischen ist sehr schnell und freundlich. Der Kaffee allerdings … Aber man kann einen besseren bestellen.

Fazit: Das Esplanade ist zwar ein riesengrosses Businesshotel, bietet aber am Wochenende zu günstigen Zimmer-Preisen viel Platz. Das Personal war durchwegs sehr aufmerksam und freundlich. Wer mit dem öV die Stadt erkunden will, ist ebenfalls richtig im Esplanade, das 200m vom Lützowplatz liegt, wo etliche Buslinien verkehren (z.B. der 100er oder der M29).

• Aufenthalt März 2015, Paar

Berlin
5 von 5 Sternen Bewertet vor einer Woche

Was macht ein gutes Hotel aus? Die Lage, die Betten, das Essen, der Service? In meinen Augen vor allem das persönliche Wohlfühlerlebnis - das schönste Haus kann durch schlechtes Management, fehlenden Service, Unpersönlichkeit zunichte gemacht werden. Auf der anderen Seite können sogenannte "Kleinigkeiten" auch auf den ersten Blick weniger schöne Häuser lebens- und wohnenswert machen. Warum schreibe ich das? Nicht, weil das ehemalige Grand Hotel Esplanade hässlich, unpersönlich oder ähnliches wäre - dies ganz bestimmt nicht. Sondern weil es dieses Haus geschafft hat, mich ab dem ersten Betreten heimisch fühlen zu lassen. Ich bin seit vielen Jahren SPG Platin Member und kenne sämtliche SPG Hauser in Deutschland und auch diverse in anderen Teil dieser Welt. Dieses oben beschrieben Gefühl vermitteln nicht viele Hauser und gerade Berlin hat leider viele Jahre an einem SPG Schwester "Grand" Hotel gekrankt, dessen Management es mit kurzen Pausen durchgängig geschafft hat, sich bei vielen (nicht nur Platin Membern) Gästen durch Ignoranz der Gästewünsche, schlechten Service, immer steigenden Preise bei sinkender Leistung und mangelhaften bis fehlendem Service einen Ruf aufzubauen, der auf minimaler Leistung bei maximalen Preisen und Massenabfertigung beruht. Ja, dieses Schwesterhotel ist auf den ersten Eindruck imposanter, pompöser und liegt vielleicht auch zentraler, aber Schein ist eben nicht Sein.
Was bietet das Esplanade? Einen überaus freundlichen und persönlichen Service. Obwohl ich in Berlin wohne habe ich seit dem Re-Branding im Dezember /Januar bereits dreimal dort übernachtet und durchweg in allen Bereichen nur motiviertes und freundliches Personal erlebt. Harry New York Bar bietet hervorragende Cocktails bei bisher immer herausragender Musik. Hier könnte es manchen Gästen etwas zu laut oder eng sein (tatsächlich ist die eigentliche Bar rel. klein), doch das ist Geschmacksache. Ich habe hier stets sehr gut gemixte Cocktails erhalten und auch Extrawünsche (Essen außerhalb der eigentlichen Barkarte) wurden problemlos erfüllt.
Die Lobby / Lobbybar: Zum Teil vielleicht etwas zugig, aber dennoch nicht ungemütlich. Die Preisstruktur teilweise etwas gewöhnungsbedürftig (1 Glas Champagner am absolut obersten Preisgefüge, Kuchen dafür wieder vergleichsweise günstig) aber auch hier sehr zuvorkommendes und aufmerksames Personal. Vielleicht bilde ich mir das nur ein oder es war Zufall: Als ich im rel. dunklen Teil der bar saß und mit Handylicht gelesen habe wurde kurze Zeit darauf das Licht "automatisch" heller gestellt - ohne dass ich etwas hätte sagen müssen.
Restaurant: Die Eckkneipe ist geschlossen, trotz allem gibt es im vorderen Teil der Lobby ein Restaurant mit guter Auswahl an ambitioniert zubereiteten Speisen zu akzeptablen Preisen.
Die Zimmer: Das letzte Mal hatte ich ein Upgrade auf eine Executive Suite - ein sehr schönes Produkt mit freistehender Wanne im Schlafbereich. Auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, mir hat es sehr gut gefallen. Ansonsten wird nach und nach auf Sheraton umgerüstet, die Amenities waren normaler Sheraton Zimmerstandard und nicht auf Suite Niveau. Zusätzlich eine B&O Anlage, zwei Fernseher sowie ein DVD Player und ein paar CD's / 1 DVD zum ansehen. Da ich das letzte mal vom Zimmer aus gearbeitet hatte musste ich das W-Lan nutzen - hier hatte ich zwischenzeitlich reichlich Performance Probleme, kann aber nicht einschätzen ob es am Netz oder der Verbindung zur Firma gelegen hatte. Betten wunderbar komfortabel, genügen Kissen, alles Bestens.
Nur Housekeeping sollte vielleicht etwas besser darauf geschult werden, was diese komischen roten Karten mit der Aufschrift "Bitte nicht stören" an der Türe bedeuten - die beiden letzten Male wurde mein late Check Out um 16:00 vorzeitig durch Klopfen / Klingeln gestört was offensichtlich in vielen Häusern ein Problem zu sein scheint...
Wellness: Ein zugegeben sehr kleiner Pool – ich war die letzten beiden Male nicht am Pool und kann daher nichts zu der Renovierung sagen, die wohl im Januar / Februar stattgefunden hat (ohne Gewähr). Als ich Anfang Januar da war, war die Anzahl an Liegemöglichkeiten leider rel. gering was sowohl den Sauna- als auch Poolbereich betrifft. Dafür war der Ruhebereich sehr ansprechend mit Kerzen gestaltet, so dass hier tatsächlich eine gute Erholung möglich war.
Frühstück: Typischer Standard, eher etwas unterdurchschnitllich aber trotzdem völlig ausreichend. Bratkartoffeln, Würtschen und Eierspeisen – bei meinen Besuchen gab es weder Baked Beans noch sonstige Extras wie z.B. typische asiatische Spezialitäten oder Ähnliches. Auch Ananas hatte ich keine entdeckt, dafür gab es sehr leckere Fruchtsaucen und Fruchtaufstriche.
Noch ist Sheraton nicht komplett eingezogen (Unicef Spenden können noch nicht abgegeben werden, z. Zt. sind noch die alten Esplanade Amenities in den Zimmern), was aber prinzipiell kein Fehler sein muss. Die Zimmer die ich kennenlernen durfte waren durchweg angenehm möbliert und verhältnismäßig groß mit einem hohen Wohlfühlfaktor und so langsam scheint es auch mit den SPG-Upgrades zu klappen. Ende des Jahres soll dann noch die fehlende Lounge eröffnet werden (auch so ein Punkt, den das ehrenswerte Schwesterhotel seit Jahren gekonnt ignoriert hat und konsequent weiter ignoriert – selbst wenn aus baulichen Gründen eine Lounge nicht verwirklicht werden kann gibt es durchaus Möglichkeiten, dies zu kompensieren – siehe Westin Leipzig, früher Sheraton Düsseldorf (jetzt gibt es hier eine Lounge), etc – aber warum auf Gäste hören, solange keine Konkurrenz in Sicht ist…).
Wer hier ein absolutes TOP Hotel mit schweizer oder britischem Grandhotelservice erwartet ist sicherlich fehl am Platz, dafür gibt es auch in Berlin andere Adressen (Hotel de Rome, Ritz Carlton, Adlon, Stue, etc), wobei meines Erachtens auch die Erwartungshaltung vollkommen deplatziert ist. Wenn ich hier teilweise negative Kritiken lese, die sich über eben diesen Klassenunterschied aufregen frage ich mich, ob die Rezesenten auch mal das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet haben.
Das Grand Esplanade bietet hier ein in meinen Augen fantastisches Angebot (bitte jetzt nicht teurer werden  ), wer mehr möchte darf dafür gerne die EUR 250 – EUR 450 dieser anderen Häuser für rel. einfache Zimmer zahlen.
Ich danke auf jedem Fall dem ganzen Team für seine Bemühungen freue mich schon auf meine weiteren Besuche in (m)einem neuen potentiellen Berliner Stammhotel und hoffe sehr, dass hier ein gleichbleibend hoher Standard für Starwood gesetzt wird, zumal das Four Points am Flughafen dank unserer allseits geschätzten Flughafengesellschaft wohl noch ein bisschen Wartezeit benötigt ;-).

• Aufenthalt April 2015, Allein/Single
Hirschau, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet vor einer Woche

Ich war Mitte April für eine Nacht im Esplanade. Der Check-In war schnell und freundlich, das Zimmer sehr sauber und schön. Der Service im Esplenade ist ebenfalls aufmerksam und freundlich. Highlight ist natürlich Harry`s New York Bar - für mich die schönste Bar in Berlin und eine der schönsten Bars in Deutschland. Hier sollte man unbedingt den Abend ausklingen lassen. Das Frühstücksbuffet war gut, bei einen Fünf-Sterne-Hotel könnte die Auswahl vielleicht etwas größer und frischer sein, aber unterm Strich absolut akzeptabel. Einziger Minuspunkt: kein kostenfreies WLAN. Das ist für ein Fünf-Sterne-Haus ein absolutes NoGo. Hier besteht dringendes Optimierungspotential. Das Preis-Leistungs-Verhältnis im Esplanade ist sagenhaft gut - so etwas findet man selten in diesem Segment. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch. Eine ganz klare Empfehlung!

• Aufenthalt April 2015, Paar
Saarbrücken, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet vor 4 Wochen

Wieder einmal waren wir für kurz in Berlin. Das Hotel ist immer noch gut. Vorgefahen Autotür geöffnet Wagen sicher geparkt und netter Check In. Sonst alles sauber und ordentlich. Leider gibt es die Eckkneipe nicht mehr schade. Die Flure müssten langsam saniert werden, da sie etwas muffig riechen. Frühstück nicht auffallend sondern normal sachlich. Bis zum nächsten Mal.

• Aufenthalt März 2015, Business
GHE_Berlin, Leiter Gästebetreuung von Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, vor 2 Wochen
Sehr geehrter Gast,
wir danken Ihnen herzlich für Ihre positive Bewertung. Es ist schön zu wissen, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollen Zufriedenheit ausgefallen ist und Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.
Sie sind immer herzlich willkommen im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade!
Nordenham
5 von 5 Sternen Bewertet vor 4 Wochen

Seit einigen Jahren wohne ich in Berlin stets im Esplanade.
Dabei schätzte ich gerade immer die Individualität des Hauses.
Jetzt gehört es zu Sheraton, was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.
Das urige Berliner Eckrestaurant wurde bereits abgeschafft.
Grandioser Service und noch immer extrem motiviertes, freundliches und hilfsbereites Personal.
Besonderen Dank an den Concierge, an den unglaublichen Wagenmeister und die Servicekraefte in der Ellipse-Lounge.

Etwas unzufrieden war ich dieses Mal mit dem Roomkeeping.
Hier war die Sorgfalt ungewohnt defizitär.
Die Minibar war nicht aufgefüllt und die Kaffeemaschine nicht gereinigt.
Aber jeder kann einmal einen schlechten Tag haben und insgesamt hat dieses Haus und va. seine Mitarbeiter Lob, Anerkennung und 5 Sterne verdient.
Esplanade bleibt eine Oase in Berlin.
Dafür steht das grandiose Personal.
DANKE bis zum nächsten Mal.

Aufenthalt März 2015, Business
Sehr geehrter Gast,
herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade und die erneute Wahl unseres Hauses. Es ist schön zu wissen, dass Sie sich in Ihrem Berliner Stammhotel wohlfühlen und als Stammgast den persönlichen Service des Gastgeber-Teams genießen. Für den nicht ganz zufriedenstellenden Service im Bereich des Housekeeping entschuldigen wir uns an dieser Stelle bei Ihnen.

Sie sind immer herzlich willkommen in ihrem Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade!
Regensburg, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2015

Das Hotel ist keine 5 Stere wert, 4 Sterne wären angebracht. Vorgefahren, leider niemandda, de das Auto parkt. Check-In ok, Upgrade angeblich erhalten (SPG Gold), auf em Zimmer angekommen konnte ich ein Upgrade nicht erkennen. Dusche verkalkt, in den Ecken Dreck und Schimmel, mir war ein wenig übel. Das Bad ist alte 3 Sterne, schlimm. Bett ok, Schränke sahen alt aus. Abdunkelung Zimmer nicht möglich, der Vorhang dichtet nicht ab. Barservice schlecht und unflexibel. Insgeamt abgeranzt. Werde nicht widerkommen, muss saniertwerden und die Mitarbiter geschult werden.

• Aufenthalt März 2015, Business
Sehr geehrter Gast,
wir schätzen Ihre Rückmeldung und die persönliche Sicht der Erfahrungen, die Sie im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade gemacht haben. Unser Anspruch ist es, bestehende Leistungen und Bereiche des Hotels stetig in Qualität und Aktualität weiter zu entwickeln. Daher ist Ihr Kommentar sehr wertvoll für uns.
Es würde uns freuen, Sie wieder einmal im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade zu begrüßen.

Ammersbek, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2015 über Mobile-Apps

Sehr schönes Hotel. Ich kann es nur empfehlen. Wird 5 Sternen gerecht und das Preisleistungsverhältniss stimmt. Es hat schöne grosse Zimmer, tolle grosse Betten in denen man sehr gut schlafen kann. Der Service ist grossartig und das Essen war sehr gut. Schneller und guter Zimmerservice. Optisch ist das ganze Hotel tip top. Tolle Bar. Den Poolbereich haben wir nicht gesehen, kann deshalb nichts dazu sagen. Einzig der Frühstücksraum ist sehr gross, laut und unpersönlich. Frühstück war ok aber nichts besonderes. Die Lage ist etwas abseits. 10 Minuten zu Fuss zum Potsdamer Platz.
Wir kommen bestimmt noch mal wieder.

• Aufenthalt Dezember 2014
Sehr geehrter Gast,
wir bedanken uns für die von Ihnen gewählten Worte und die positiven Rückmeldungen zu unserem Team und zu unserem Service. Ihre freundlichen Anmerkungen unsterstützen uns bei der täglichen Arbeit, um unsere Gäste rundum zu verwöhnen.
Sie sind immer herzlich willkommen im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade.

Weitere Informationen über Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Anschrift: Lützowufer 15, 10785 Berlin, Deutschland (ehemals Grand Hotel Esplanade Berlin)
Lage: Deutschland > Berlin > Charlottenburg
Nr. 18 der Öko-Hotels in Berlin
Nr. 25 der Spa-Hotels in Berlin
Nr. 45 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 61 der Luxushotels in Berlin
Nr. 64 der Businesshotels in Berlin
Nr. 76 der Familienhotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade 5*
Willkommen im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, dem Lifestylehotel der deutschen Hauptstadt. Mit unserer Top-Lage zwischen Kurfürstendamm und Potsdamer Platz, Siegessäule und Tiergarten, liegt unser Haus ganz nah an den Hot Spots der Stadt. Erleben Sie bei uns die Kultur und den urbanen Stil Berlins, denn wir sind lebendig, kosmopolitisch und ausgesprochen individuell.Fühlen Sie sich einfach wohl in unseren großzügigen und eleganten Zimmern und baden Sie im natürlichen Sonnenlicht, das durch die riesigen Panoramafenster fällt. Entspannen Sie sich in ergonomischen Sesseln und kuscheligen Federbetten und genießen Sie den herzlichen Service unseres Hauses.Unsere Esplanade Spa&Fitnesslounge bietet Ihnen Wellness pur auf 480 m² und drei Ebenen. Mit einem Pool, dem modern ausgestatteten Fitnessraum, einem Ruheraum, drei Spezialsaunen und dem Beauty-Spa ist unser Wellnessbereich eine Oase für Erholungssuchende inmitten des Hauptstadttrubels.Ob es sich um eine Business – Gala mit 350 Gästen oder ein Geburtstagsdinner für 10 handelt – gemeinsam mit Ihnen planen wir Ihr Event und machen es zu einer einzigartigen Veranstaltung. Dabei vergessen wir nicht, dass der Schlüssel zum Erfolg im Detail liegt. Was immer Sie wünschen - das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade steht Ihnen zur Seite. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Expedia, Hotel.de, Cancelon, Hotels.com, Agoda, Despegar.com, Weg, Odigeo, Otel, Odigeo und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Esplanade Berlin
Hotel Berlin Grand Hotel Esplanade
Esplanade 13187 Berlin
Berlin Hotel Grand Esplanade Berlin
Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Wenn Sie Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.