“Keine korrekte SPG Member Behandlung” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade
5.0 von 5 Hotel   |   Lützowufer 15, 10785 Berlin, Deutschland (ehemals Grand Hotel Esplanade Berlin)   |
Nr. 65 von 665 Hotels in Berlin
Öko-SpitzenreiterBronze-Status
Rheinen, Nordrhein-Westfalen, Germany
“Keine korrekte SPG Member Behandlung”
3 von 5 Sternen Bewertet gestern NEU

Habe dieses Haus nur aus dem Grund gebucht, weil es ein Starwood - Sheraton nun ist. Möchte in dem Hotelprogramm weiter einen hohen Status haben, der Vorteile bringt, sonst hätte ich ein anderes Hotel in Berlin gewählt.

Hatte extra vorher angerufen, ob es auch die Starwood Leistungen geben würde, was mir bestätigt wurde. So hatte man das Internet nicht berechnet wie es für uns SPG Mitglieder korrekt ist, auch konnte ich die 500 Willkommnespunkte für Platinum Member in Frühstück ausgeben, was allerdings sehr langsam von zwei Rezeptionsleuten, bewusst schlecht umgesetzt wurde!

Das schlimmste ist die völlige Missachatung des Platinum Status! Diese wirde bei der Buchung übertragen und ich legte nochmal die Karte inkl. Status vor und betonte den PlatinumStatus.
Ein Platinum Member hat Anspruch auf das beste verfügbare Zimmer (zum Zeitpunkt des eincheckens inkl. Standardsuite)
Indes bekam ich das gebuchte Standardzimmer......also sollte nur noch Standard zu Verfügung sein, kaum glaubwürdig, wo allgemeine, auch in Berlin die Belegung der Hotels bei unter 40 % an den Tagen lag.

Ansonsten ein modernes Hotel mit mehr oder weniger freundlichen Mitarbeitern, durchaus annehmbaresr Gebäude- und Zimmerstandard ! Die Lage ist als sehr gut zu bezeichnen, zentral und doch nicht zu laut.
Das Frühstück entspricht voll dem Standard des Hauses, sowohl von der Auswahl, der Qualität und der Darbietung!

Es wäre alles ganz schön gewesen, wenn nicht völlige Missachtung des Platinum Levels gewesen wäre.

• Aufenthalt Januar 2015, Allein/Single

münchen
4 von 5 Sternen Bewertet vor 4 Tagen NEU

Endlich etwas mehr Auswahl für SPG-Mitglieder in Berlin. Das Grand Hotel Esplanade ist seit kurzem ein Sheraton und der erste Besuch ergibt ein etwas gemischtes, aber doch grundlegend positives Bild.

Das Haus scheint recht groß zu sein, Pool&Fitness war bei meinem Besuch wegen Wartung leider nicht verfügbar.

Trotz erkennbaren Bemühens, sehr nett zu SPG Mitgliedern zu sein (Wasser und nette Kleinigkeit auf dem Zimmer) hatte ich wohl ein Standard-Zimmer - ein Upgrade hätte ich zu schätzen gewußt - kann aber auch sein, dass das Haus aufgrund einer Veranstaltung einfach voll war. Eine Clublounge scheint es auch (noch?) nicht zu geben.

Doch auch das Standard Zimmer war richtig groß, sauber, mit Kaffeemaschine - nichtssagend eingerichtet, Bett & Bad o.k., Amenitis im Bad etwas geizig (kein Shampoo) und das Zimmer etwas hellhörig, wenn der Nachbar duschte.

Die Lage ist super, direkt am Wasser, wenige 100 m zum Kurfürstendamm - richtig fein.

Nicht schön fand ich allerdings das Frühstück. Unpersönlich, sehr großer Raum, eng gestellt, mittelmässiger Service, unpersönlich, nicht herzlich, die Auswahl überschaubar und mit Kantinencharme - das überzeugt nicht. Keine Verabschiedung.

Der Rest des Personals war sehr freundlich, sehr serviceorientiert.

Alles in allem: Wer mit einem großen Haus leben kann, mit langweiligen Zimmern und Kantinen-Ambiente beim Frühstück - der findet hier ein gutes, großes Hotel in guter Lage zum vernünftigen Preis. Manches wird sich sicherlich auch noch finden - ich komme wieder.

• Aufenthalt Januar 2015, Business
Hamburg, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet vor 6 Tagen NEU

Lang, lang ist's her, da war das Grand Hotel Esplanade so etwas wie "der letzte Schrei". Bis ins letzte Detail in einer gediegenen Version der Moderne der späten 1980er Jahre gestaltet, war es ein Aushängeschild Berliner Hotellerie - und ein ästhetisches Monument.

Doch Geschmäcker wandeln sich bekanntermaßen, weshalb das Esplanade sich wohl unweigerlich irgendwann dem Druck des Zeitgeschmacks beugen musste. Nach gut und gerne 15 Jahren des konsequenten Festhaltens am eigenen Stil wurde also Hand angelegt. Seither erscheint das Esplanade nun zweifelsohne "freundlicher", aber auch beliebiger. Die nächste Komplett-Renovierung kommt bestimmt.

Bis es soweit ist, hat man es beim jüngst zum Sheraton mutierten Hotel mit einem Hause gehobenen Durchschnitts zu tun. Alles ist kommod, gepflegt und funktional. Das Personal ist "business friendly" bis genuin freundlich. Störend - auch für nicht-Architekturfreunde - ist indes die wirklich suboptimale Anbindung an den ÖPNV.
Es könnte also alles sehr viel schlimmer sein.

Und doch wird mancher eines Tages, wenn die formale Kühle jener Jahre rund um den Mauerfall wieder zum "letzten Schrei" erkoren wird, sich wehmütig fragen, wie es wohl wäre, wenn das Esplanade, jenes architektonische Manifest, keine Umgestaltung durchlaufen hätte. Eine entsprechende Rekonstruktion wäre zumindest einfacher als der Wiederaufbau des Adlons.

Zimmertipp: Zimmer nach vorne haben immer Aussicht
  • Aufenthalt Januar 2015, Familie
Tarmstedt
4 von 5 Sternen Bewertet vor 2 Wochen

Da hatte ich mich mit meiner Frau für dieses Hotel entschieden und wir waren mit dieser Entscheidung gut beraten: 4 Tage Berlin einfach buchen und "drauf los".
Wir bewerten das Hotel positiv, weil:
Personal in allen Servicesegmenten nett, freundlich, hilfsbereich.
Zimmer geräumig, sauber, für uns o.k.
Gute Parkmöglichkeiten auch ausserhalb des Hotelbereichs. Eigene Parkgarage.
Wellnessbereich war in Ordnung. Wir waren zufrieden. Leider haben wir von 7:00 h - 9:00 h niemanden im Spa Bereich gesehen, der informative Auskunft über unserer Anliegen in Sachen "Nutzung der Sportgeräte" u.a. hätte geben können. "Null Aufsicht", das fanden wir nicht so prickelnd.
Frühstück war reichlich, jedoch nach dem 2. Tag sehr monoton empfindend, da es sich bis zum Abreisetag immer wiederholte. Das gibt es auf jedenfall ansprechender. Es war einfach, triste und stereotyp, ohne jedwede Deko, auf dem Buffet angeordnet. Diese Art der Präsentation scheint heutzutage wohl modern zu sein. Das kann man netter machen. Dennoch, wir sind immer satt geworden, es war von allem genug da. Bedienung war sehr aufmerksam und fragte allmorgendlich, ob´s denn vielleicht schon mal ein Cappuccino sein dürfe.
Nicht mehr zeitgemäß fanden wir das Payment für W-Lan. Das gibt es ander(hotel)orts, im Ausland ohnehin, wie selbstverständlich "umsonst".

Zimmertipp: Unser Zimmer, 6. Etage war o.k. - Stadtblick auf Dächer, das ist nun mal so. Man muss nicht unbeding ...
Öko-Features: Sichtbar war die Beleuchtung mit stromsparenden (LED), freundliches Licht verteilende Leuchtmittel, ausgestattet. Über die Zimmercard wurde die gesamte Zimmerelektrik ausgeschaltet, bis auf TV. Sehr gut. Kaum Einwegportionsverpackung beim Frühstück. Stoff- anstatt Papierservietten. Sehr gut.
  • Aufenthalt Januar 2015, Paar
GHE_Berlin, Leiter Gästebetreuung von Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, vor 6 Tagen
Sehr geehrter Gast,
wir bedanken uns für die von Ihnen gewählten Worte und die positiven Rückmeldungen zu unserem Team und zu unserem Service. Ihre freundlichen Anmerkungen unterstützen uns bei der täglichen Arbeit, um unsere Gäste rundum zu verwöhnen.

Auf Wiedersehen im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade!

Dresden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet vor 2 Wochen

Nachdem wir zum wiederholten Mal das Grand Esplanade gebucht haben und wiederholt sehr zufrieden waren muss ich das heute endlich mal kund tun. Penthouse Suite - Super ausgestattet - große , mannshohe Spiegel im Bad , super ! Frühstück auf dem Zimmer klasse und pünktlich ! Danke dem Team des Hotels - eine Kritik ans Management - WLAN kostenpflichtig ist nicht mehr zeitgemäß - , zum schmunzeln, dafür ist der Bezahlsender Sky frei geschaltet ! Die 5€ machen Nur den Gesamteindruck kaputt.

Sehr geehrter Gast,
herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade und Ihre erneute Wahl unseres Hauses. Es ist schön zu wissen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und immer wieder gerne unser Gast sind.

Bern, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet vor 2 Wochen

Wir waren in der Altjahreswoche bzw. 7 Tage im Esplanade. Ausschlaggebend für unsere Hotelwahl war neben einer guten Tripadvisor-Bewertung der gut ausgestattete Fitnessraum und der Preis, der für ein 5-Sterne-Grosstadthotel sehr attraktiv ist - wenn auch die Nacht zu Neujahr zweieinhalb mal so teuer war wie die übrigen Nächte, was halt für so eine Stadt normal ist.
Wir wurden nicht enttäuscht. Das Hotel ist vom Stil her modern, schnörkellos, mit gedämpften und warmen Farben sowie klaren Formen. Auf Schnickschnack wird verzichtet. Auf unsere Wünsche bei der Buchung (möglichst hoch gelegenes und ruhiges Zimmer) wurde netterweise eingegangen.

ZIMMER: Unser Zimmer, eine Executive Suite im 4. OG, hat uns mit dem getrennten Wohn-/Schlafbereich (2 TV, der eine sehr gross für ein Hotelzimmer), dem grossen Sofa, dem bequemen Bett und dem grossen Bad (Dusche und Badewanne, 2 Waschbecken) sehr gut gefallen. Prima war die Lüftung. Händewaschene Wäsche wurde trocknete innert eines halben Tages. Teppichbelag ist zwar prinzipiell unhygienisch, trug aber zur allgemeinen Ruhe bei. Wer daher ein "ruhiges" Hotel sucht, liegt hier richtig.

FITNESS: Der Fitnessraum ist mit 3 Laufbändern, 2 Cross und 2 Fahrrädern cardiomässig gut ausgestattet und bietet auch "early birds" attraktive Öffnungszeiten (ab 6.30 Uhr geöffnet). Kraftmässig gibt es Hanteln und ein Multifunktionalgerät, welches den normalen Hotelgast eher überfordert. Hier gäbe es, auch platzmässig gesehen, noch Potenzial für weiter Geräte. Schade ist, dass der Fitness-und Badbereich zumindest in der Altjahreswoche eher stiefmütterlich betreut wurde (ab 12 Uhr). So mangelte es morgens des öfteren an Handtüchern oder Wasser, was aber auf Anfrage hin jeweils aufgefüllt würde. Das Schwimmbad ist klein. Wasserratten müssen sich daher eine Alternative suchen. Berlin bietet jedoch viele, auch über die Feiertage geöffnete Bäder. Da das Hotel nahe am Tiergarten liegt, lässt es sich dort auch gut joggen oder spazieren. An der Rezeption gibt es auf Anfrage eine kreditkartengrosse Minikarte mit den Laufstrecken. Tolle Idee.

LAGE/öV: Es gibt zentralere Hotels, die mitten im Trubel liegen. Vom Esplanade aus nimmt man den Bus (max. 5 Min. zur Haltestelle "Lützowplatz") und gelangt damit u.a. zum Bahnhof Zoo (4 Stationen), Ku'Damm, Brandenburger Tor oder bis zum Alexanderplatz (20 Min.). Daher ist alles bzw. die nächste U-/S-Bahnstation erreichbar. Tickets und Tageskarten gibts direkt im Bus, die "Welcome Card" (lohnt sich schnell, wenn man auch Museen besuchen will oder Sightseeing-Touren macht) gibts im Kiosk in der Nähe vom Hotel. Achtung: Zur Busstation auf der gegenüberliegenden Seite muss man die vielbefahrene Strasse ohne Übergang überqueren - oder aber einen längeren Umweg laufen. Daher aufpassen, ist recht gefährlich. Verbesserungstipp: Infos wie z.B. die Berliner öV-Netzkarte könnte man direkt beim Einchecken erhalten. Man kriegt zwar alle Infos an der Rezeption umfassend, schnell und freundlich - allerdings muss man alles selbst erfragen und rausfinden.

ESSEN: Aufgrund des Preises (22 Euro p.P.), des nicht sooooo attraktiven Frühstücksraumes (hallenartig, ohne Fenster nach draussen) und weil wir die Stadt erleben wollten, haben wir auf das Frühstück im Hotel verzichtet und sind jeden Morgen woanders frühstücken gegangen. Es gibt unzählige Café's, Bäckereien und auch schicke Cafeterien in den Kaufhäusern (z.B. im KaDeWe oder auch bei Karstadt) oder auch in der Nähe des Hotels, in denen es sich gut frühstücken lässt. Das Frühstück im Hotel bietet jedoch aufgrund unserer Inaugenscheinnahme alles, was man braucht (auch frischgeschnittenes Obst, Birchermüsli, mehrere Brotsorten etc.).
Abends waren wir auch immer auswärts essen. Auch hier sind die Möglichkeiten unbeschränkt und die Auswahl nationaler und internationaler Küchen aller Preisklassen unglaublich. Auch in Fussdistanz, wenn man mal nicht den Bus nehmen mag.

SERVICE/FREUNDLICHKEIT: Die Angestellten sind flink und sehr freundlich. Wohltuend, dass auf das in vielen Hotel mittlerweile verbreitete Check-In-Procedere (Welcome Drink, warme feuchte Handtücher) verzichtet wird. Ein kleines bisschen proaktive Info wäre jedoch wünschenswert. Vor allem für Hotel-/Berlinneulinge ist 100% Eigeninitiative angesagt. Für uns war das okay.

INTERNET: Fast schon unverschämt mutet der Preis fürs WLAN an: 10 Euro - pro Tag! Das ist (zu) viel. V.a., da sich alle die für Touristen so wichtigen Berlininfos im Internet befinden. Da ist es nur ein Wehmutstropfen, dass das WLAN nur in der Hotellobby sowie über Kabel im Zimmer (nutzt dem iPad und dem Handy aber nichts...) gratis ist.

FAZIT: Bei unserem nächsten Berlin-Tripp checken wir sicher wieder ein. Und hoffen, dass bis dahin der Internetzugang gratis ist und der Fitnessbereich noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Dann ist alles gut!

Zimmertipp: Executive Zimmer im 4. OG nahe Poollift

Dresden
4 von 5 Sternen Bewertet vor 2 Wochen

Kurz vor Weihnachten 2014 kam die überraschende Meldung, dass Starwood jetzt das Grand Hotel Esplanade als ein Sheraton führt. Am ersten Januarwochenende habe ich im "neuen Sheraton" als Starwood -Platinum - Kunde übernachtet, jedoch gab es noch keine der sogenannten "Benefits". Es dauert wohl noch ein wenig bis die Eingliederung bei Starwood vollzogen sein wird. Bett, Matratze, Bettwäsche waren wie immer OK, das Bad in Zimmer 455 bedarf jedoch einer Grundreinigung (dunkle Ablagerungen an der Badewanne im Bereich des Verschlusses). Der Spa-Bereich konnte nicht überzeugen, da es zwar drei Trockensaunen gibt, es fehlt jedoch eine Dampfsauna. Auch sind zwei Ruhebetten im Ruhebereich nicht ausreichend und 9 Euro Extraentgelt für die Saunanutzung sind für das Gebotene nicht angemessen. Personal, besonders die Doormen, sehr freundlich.

Zimmertipp: Möglichst weit oben!
  • Aufenthalt Januar 2015, Business
Sehr geehrter Gast,
vielen Dank für Ihr kompetentes Feedback. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, um Ihnen auch weiterhin einen angenehmen Aufenthalt bei uns zu gewährleisten. Daher ist Ihr Kommentar hinsichtlich der Badreinigung sehr wertvoll für uns.

Weitere Informationen über Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Anschrift: Lützowufer 15, 10785 Berlin, Deutschland (ehemals Grand Hotel Esplanade Berlin)
Lage: Deutschland > Berlin
Nr. 15 der Öko-Hotels in Berlin
Nr. 25 der Spa-Hotels in Berlin
Nr. 39 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 51 der Luxushotels in Berlin
Nr. 51 der Familienhotels in Berlin
Nr. 59 der Businesshotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade 5*
Willkommen im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, dem Lifestylehotel der deutschen Hauptstadt. Mit unserer Top-Lage zwischen Kurfürstendamm und Potsdamer Platz, Siegessäule und Tiergarten, liegt unser Haus ganz nah an den Hot Spots der Stadt. Erleben Sie bei uns die Kultur und den urbanen Stil Berlins, denn wir sind lebendig, kosmopolitisch und ausgesprochen individuell.Fühlen Sie sich einfach wohl in unseren großzügigen und eleganten Zimmern und baden Sie im natürlichen Sonnenlicht, das durch die riesigen Panoramafenster fällt. Entspannen Sie sich in ergonomischen Sesseln und kuscheligen Federbetten und genießen Sie den herzlichen Service unseres Hauses.Unsere Esplanade Spa&Fitnesslounge bietet Ihnen Wellness pur auf 480 m² und drei Ebenen. Mit einem Pool, dem modern ausgestatteten Fitnessraum, einem Ruheraum, drei Spezialsaunen und dem Beauty-Spa ist unser Wellnessbereich eine Oase für Erholungssuchende inmitten des Hauptstadttrubels.Ob es sich um eine Business – Gala mit 350 Gästen oder ein Geburtstagsdinner für 10 handelt – gemeinsam mit Ihnen planen wir Ihr Event und machen es zu einer einzigartigen Veranstaltung. Dabei vergessen wir nicht, dass der Schlüssel zum Erfolg im Detail liegt. Was immer Sie wünschen - das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade steht Ihnen zur Seite. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, Expedia, Splendia, Hotel.de, ebookers.de, Hotels.com, Agoda, Prestigia, Odigeo, Odigeo, ab-in-den-urlaub und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Esplanade Berlin
Hotel Berlin Grand Hotel Esplanade
Esplanade 13187 Berlin
Berlin Hotel Grand Esplanade Berlin
Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Wenn Sie Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.