“Gute Lage, freundliches Personal, Ausstattung mit kleinen Mängeln” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Leonardo Hotel Berlin City West

Leonardo Hotel Berlin City West gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Leonardo Hotel Berlin City West
4.0 von 5 Hotel   |   Guentzelstrasse 14, 10717 Berlin, Deutschland (ehemals BEST WESTERN Queens Hotel Berlin City West)   |
Nr. 318 von 662 Hotels in Berlin
Gelnhausen, Deutschland
“Gute Lage, freundliches Personal, Ausstattung mit kleinen Mängeln”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2010

Das Best Western Queens Hotel Berlin City West liegt in einer Nebenstraße der Bundesallee im Stadtteil Wilmersdorf. Es eignet sich sehr gut für Geschäftsreisen, wenn man in Charlottenburg, Wilmersdorf, Schöneberg oder Steglitz zu tun hat.

Hinkommen: Gleich um die Ecke ist die U-Bahn-Station Güntzelstraße. Von dort aus sind es drei U-Bahn-Stationen bis zum Bahnhof Zoo; vom Zoo aus kommt man mit der S-Bahn bequem zum Hauptbahnhof bzw. mit dem TXL-Bus zum Flughafen Tegel.

Rezeption: Das Personal an der Rezeption ist sehr freundlich und kompetent. Ich habe immer telefonisch angefragt und um Zusendung einer Kostenübernahmeerklärung gebeten, da ich geschäftlich nach Berlin reiste. Die Kostenübernahmeerklärung kommt immer postwendend per E-Mail; ich lasse sie von meinem Vorgesetzten unterschreiben, faxe sie zurück und bekomme ebenso umgehend die Buchungsbestätigung. Beim Auschecken muss ich dann nur noch unterschreiben, dass ich im Best Western war. Die Rechnung wird an die Firma geschickt, und ich muss kein Geld vorstrecken. Ebenso reibungslos funktioniert der Online-Check-in für den Rückflug (ich fliege meist nach Tegel): Ich gebe bloß meinen Buchungscode an, und postwendend ruft der nette Rezeptionsmitarbeiter die Homepage der Fluggesellschaft auf, fragt nach meinem Sitzplatzwunsch, bestätigt ihn und druckt den Check-in-Beleg mit Bordkarte aus. Im Drucker des Hotels befindet sich natürlich in der Regel Papier mit Hotelbriefkopf. Beim Online-Check-in für einen Flug legen die Mitarbeiter von sich aus neutrales Papier ein, da die Scanner mancher Flughäfen streiken, wenn die Bordkarte auf Papier mit Briefkopf gedruckt ist. Fand ich sehr nett!
Sprachkenntnisse: Während meiner Aufenthalte im Best Western sind meist viele englischsprachige Gäste anwesend. Alle Rezeptionsmitarbeiter sprechen gut Englisch. Wie es mit weiteren Fremdsprachen aussieht, weiß ich nicht. Wie gut die Mitarbeiter Touristen im Hinblick auf Besichtigungsziele, BVG-Tarifsystem etc. beraten, weiß ich auch nicht, da ich mich in Berlin sehr gut auskenne und keine solche Beratung benötige.
Kleiner Nachteil: Ich reise oft sonntags an, und die Hotelbar ist sonntags abends nicht besetzt. In der Güntzelstraße gibt es zwar ein paar Kneipen und Restaurants, aber es wäre schon nett, auch sonntags abends an der Hotelbar ein Bier zu können.

W-LAN habe ich nicht genutzt und kann dazu folglich nichts sagen.

Zimmerausstattung: Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber, allerdings scheint die Einrichtung ein wenig in die Jahre gekommen zu sein. Das Mobiliar ist keineswegs beschädigt, aber der Stil scheint in den 90ern stehen geblieben zu sein. Störend finde ich das nicht. Ich hatte meist ein Komfort-Doppelzimmer zur alleinigen Nutzung. Die Größe ist ausreichend, könnte bei Belegung mit zwei Personen aber etwas knapp sein. Eine Kofferablage ist vorhanden, der Schrank recht groß und mit zahlreichen Holzbügeln versehen; mir fehlt aber ein Zimmersafe. Die Betten sind bequem, und man kann problemlos bei offenem Fenster schlafen - egal, ob man Zimmer zum Hof oder zur Güntzelstraße hat, da die Güntzelstraße nachts ziemlich ruhig ist.
Mein einziger Kritikpunkt am Best Western Queens City West betrifft die Bäder: Sie sind sauber und ausreichend groß. Über dem Waschbecken befindet sich eine Lichtleiste mit in die Decke eingelassenen Leuchten. Leider sind sie so angebracht, dass man sich immer ein wenig selbst im Licht steht. Beim Zähneputzen oder Händewaschen spielt das keine Rolle. Will man sich aber z.B. schminken oder Kontaktlinsen einsetzen, ist das schon störend. Hier wäre ein seitlicher Kosmetikspiegel mit geeigneter, blendfreier Beleuchtung hilfreich. Noch mehr stört mich aber der Textil-Duschvorhang: Man kann machen, was man will - die Wassertemperatur ändern, Position und Höhe des Duschkopfes ändern, die Badtür öffnen oder schließen - er klebt immer am Körper. Finde ich ausgesprochen eklig. Wohl gemerkt: Der Duschvorhang ist fleckenlos sauber, doch allein die Vorstellung, er könnte schon an vielen anderen, mir fremden Körpern geklebt haben, ist ziemlich abstoßend. Das Best Western sollte diese Duschvorhänge dringend moderne, starre Duschtrennwände aus durchsichtigem Kunststoff ersetzen.

Frühstück: Der Frühstücksraum liegt im ersten Stock mit Blick auf die Güntzelstraße. Das Frühstückbuffet ist sehr reichhaltig, abwechslungsreich, frisch und lecker und wird immer sehr schnell aufgefüllt. Toll finde ich, dass am Eingang des Raumes internationale Tageszeitungen bereit liegen (FAZ, Süddeutsche, Tagesspiegel, NZZ, Le Monde, Financial Times usw.). Auch positiv: Auf den Tischen stehen Portionspackungen mit Kaffeesahne bereit. Kaffee oder Tee bekommt man vom Service in Thermoskannen. Ich persönlich trinke meinen Kaffee viel lieber mit Vollmilch als mit Kaffeesahne. Ein großer Krug mit Vollmilch für Müsli etc. steht am Buffet, doch daraus lässt sich schlecht in eine Tasse schütten. Auf meine Bitte hin brachte mir der Service postwendend und mit freundlichem Lächeln ein leeres Milchkännchen, aus dem ich mir die Milch für meinen Kaffee abfüllen könnte. Fand ich sehr nett!

Fazit: Wenn ich in den westlichen Stadtteilen Berlins zu tun habe, gehe ich immer wieder gerne ins Best Western. Wegen der Einrichtung (etwas überholt + Bäder) würde ich ihm eher drei als vier Sterne geben, aber empfehlenswert ist es trotzdem.

• Aufenthalt September 2010, Business

Bielefeld
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2010

Das Hotel war sehr günstig zu buchen für unsere dreiköpfige Kleinfamilie; das uns zur Verfügung gestellte Familienzimmer erfüllte angemessen seinen Zweck. Die Zimmer selbst sind vielleicht, was Optik und Alter der Ausstattung anbelangt (das gilt auch für den Lobby-Bereich), nicht erste Wahl, aber angesichts des Preises noch gut zu ertragen, da sauber. Sehr gute Lage im Westen Berlins; alle Berlin-Spots sind entweder fußläufig oder mit öffentl. Verkehrsmitteln gut erreichbar. Das Personal war stets freundlich und bemüht, das Frühstück absolut in Ordnung. Ob das Hotel wirklich 4 Sterne wert ist, ist fraglich, jedoch müßig, da - nochmal - das Preis-Leistungsverhältnis gut und ferner die Lage nahezu perfekt ist.

• Aufenthalt August 2010, Familie
Dortmund
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2010

Das Hotel ist im Stadteil Wilmersdorf, in einer ruhigen Seitenstr., aber sehr zentral in Berlin gelegen. Der Ku-damm ist nur 2 U-Bahn Stationen entfernt und die U-Bahn Station ist 1 Min. zu Fuß entfernt. Also, ein idealer Ausgangspunkt zur Stadterkundung.

Die Zimmer haben Klimaanlage, Fernseher, Telefon, Radio, Minibar, Wasserkocher für Tee-/Kaffeezubereitung. Nichtraucherzimmer auf Anfrage möglich. W-Lan vorhanden, gegen Gebühr. Geräumiges Bad/WC mit Dusche vorhanden, inkl. Fön. Die Standardzimmer sind nicht riesig, aber ausreichend und komfortabel. Gute Matratzen, nicht durchgelegen.

Das Frühstücksbuffet ist vielfältig und es bleiben keine Wünsche offen. Egal ob Süßes, Deftiges oder Obstiges Warmes oder Kaltes bevorzugt wird, es ist alles vorhanden und wird auch zügig nachgelegt.
Das Personal ist überaus freundlich und zuvorkommend, an der Rezeption, wie auch beim Frühstück. Es versucht alle Sonderwünsche zu erfüllen.

Es gibt kein Restaurant, aber einen großen Frühstücksraum und eine Lobby Bar.

Wir waren in den letzten Jahren immer wieder dort, weil es für uns rundum gutes Hotel ist.

• Aufenthalt August 2010, Paar
Köln, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2010

Das Hotel liegt zentral in der Nähe des Kurfürstendamms (rd. 10 Minuten zu Fuss). Das sehr freundliche und hilfsbereite Rezeptionspersonal gibt gerne Informationen und Ausflugstipps. Wir fanden es auch sehr praktisch, das das Hotel den Gästen kostenlose Parkplätze in der Tiefgarage zur Verfügung stellt, auch wenn diese limitiert sind. Es empfiehlt sich daher eine frühzeitige Anreise.

Auch wenn das Hotel nicht mehr das neueste ist, so ist es doch sauber und sehr gemütlich. Wir haben uns jedenfalls sehr wohl gefühlt. Wir kamen auch mit dem 55er Röhrenfernseher zurecht und brauchen keinen Flatscreen, da wir ja auch nicht zum Fernsehen gekommen waren.

Der einzige Unterschied zwischen den Standard- und den um 10 EUR teureren Komfortzimmern ist, das letztere nach hinten zum Hof und nicht zur vielbefahrenen Güntzelstr. liegen. Dennoch hört man die Strasse bei geschlossenem Fenster zumindest auf den höheren Etagen kaum. Wir konnten sehr gut auf den erholsamen Betten schlafen. Die Klimaanlage funktioniert sehr gut, ist aber auch nicht gerade leise. Neben der Minibar gibt es auf dem Zimmer einen Wasserkocher zur kostenlosen Tee- und Kaffezubereitung. Einen Safe gibt es hingegen auf dem Zimmer leider nicht. Auf den Fluren gibt es Schuhputzmaschinen. Das Badezimmer hat einen Waschtisch, Toilette und eine Duschkabine.

Ein Fitnesscenter oder Schwimmbad gibt es leider nicht.
Sehr teuer ist die Internetnutzung über das Terminal neben der Rezeption oder über WLAN. Beides kostet 5 EUR für 15 Minuten.

Die Auswahl des Frühstücksbüffets ist sehr reichhaltig und lässt keine Wünsche offen. Die Freundlichkeit des Personals im Frühstücksrestaurant fiel uns besonders positiv auf. Die Frühstückszeiten sind am Wochenende von 6:30 bis 11 Uhr (i.d. Woche bis 10:30 Uhr).

Checkout ist bis 12 Uhr möglich.

• Aufenthalt August 2010, Paar
Würzburg, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2010

Bei der Anreise stellt man zunächst fest, dass die Anzahl der Parkplätze für ein Hotel mit 107 Zimmern ziemlich knapp bemessen ist. Das Personal an der Rezeption war nicht übermäßig freundlich und der erste Eindruck der Lobby genauso wenig, die sehr altbacken und verwohnt aussieht. An diesen Eindruck schließt sich das Zimmer mit seiner Einrichtung nahtlos an. Die Mödel alt, das Badezimmer sehr schlicht, die Bettmatrazen haben auch schon bessere Tage erlebt und die Zimmertür war nur mit roher Gewalt zu schließen. Das Frühstücksbuffet war durchschnittlich, wobei ich davon abraten würde einen Milchkaffee zu bestellen, da dieser nicht im Entferntesten irgendwas mit Milch und/oder Kaffee zu tun hat.

• Aufenthalt Mai 2010, Paar
Wuppertal
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2010

Gutes Preis-Leistungsverhältnis mit sehr guter Lage im Westen Berlins;
Sehr freundliche und um Individualität bemühte Receptions- und Frühstücks-Crew;
Zimmer angemessen groß und ausgestattet, Klimaanlage gut regelbar, Fenster zum Hof versprechen Nachtruhe;
Das Highlight für "Vielreisende": Neue und harte Matrazen;
Einzige Einschränkung: Der 4.Stern erschließt sich mir nicht

• Aufenthalt März 2010, Business
Germany
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2010

Lage:
Ziemlich nahe am Ku´damm, also Lage recht zentral. Es gibt ganz nahe eine U-Bahn Station, womit man alles schnell erreichen kann.

Zimmer:
Sehr kleines Zimmer, obwohl es ein Doppelzimmer war. Es war nicht einmal möglich, irgendwo im Zimmer den Koffer auf dem Boden offen hinzulegen!! Ausstattung sehr in die Jahre gekommen. Bett aber bequem.

Im Zimmer gibt es kein Bügeleisen, sondern nur einen schlechten Hosenbügler, mit dem rein gar nichts anzufangen ist. Damit konnte man nicht einmal Hosen faltenfrei bekommen!

Sauberkeit:
Den Toilettensitz musste ich selbst reinigen, da klebrige Flecken darauf waren. Ekel!! Die Mülleimer sollten mal wieder von innen gereinigt werden; es macht keinen Spaß in einen verklebten Mülleimer zu blicken bei Ankunft.

Internet:
In der Lobby gibt es einen PC, wo man für 10 Minuten Internet 0,35 € bezahlen soll... Frechheit!

Frühstück:
Gute Auswahl, alles frisch. Personal sehr nett. Aber auch in diesem Raum bröckelt an dem hinteren Fenster die Tapete ab und der Putz kommt raus.

Alles in allem wirklich keine 4 Sterne wert...aber OK, wenn man auf Extras keinen Wert legt.

• Aufenthalt Juli 2010

Sie waren bereits im Leonardo Hotel Berlin City West? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Leonardo Hotel Berlin City West

Anschrift: Guentzelstrasse 14, 10717 Berlin, Deutschland (ehemals BEST WESTERN Queens Hotel Berlin City West)
Lage: Deutschland > Berlin
Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 21 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Berlin
Nr. 148 der Luxushotels in Berlin
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Leonardo Hotel Berlin City West 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, HRS, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, Agoda, Hotels.com, ebookers.de und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Leonardo Hotel Berlin City West daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Leonardo Hotel Berlin City West
Best Western Berlin
Berlin Best Western

Wenn Sie Leonardo Hotel Berlin City West besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.