“Neuentdeckung” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Osteria-Amedeo

Osteria-Amedeo
Neue Promenade 6, 10178 Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 (0) 30 2408 8667
Stadtviertel: Mitte
Braunschweig, Deutschland
“Neuentdeckung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2012

Dieses Restaurant war eine echte Neuentdeckung, was italienisches Essen in Berlin angeht. Die Speisen schmeckten vorzüglich, die Weinauswahl war prima. In der zentralen Lage (Hackescher Markt) ist das Lokal eine echte Bereicherung. Besonders hervorzuheben ist der charmante Service. Einziger Minuspunkt: Die Portionen könnten etwas größer sein.

• Aufenthalt Dezember 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Traun
“Die Lage allein reicht nicht”
2 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2011

Direkt am Hackeschen Markt gelegen, kann sich das Restaurant eines gewissen Besucheranstroms natürlich nicht erwehren. Gemütlich bei einem Getränk draußen sitzen ist ja auch ok, Essen ist aber ein anderes Thema. Die Speisekarte hätte uns vielleicht schon warnen sollen: Lieblos in Schnellhefter eingelegte A4 Zettel, kein Einband oder irgendwelche Design Elemente. Wagte mich daher nur über eine Pizza - Auswahl nicht gerade berauschend - die zwar sehr groß, aber auch sehr trocken war. Olivenöl oder sonstiges was man in Italien so zum Tisch bekommt, wurde nicht gereicht.
Mein Kollege hätte Lasagne bestellt, die die Kellnerin zuerst falsch bonierte (2 Personen am Tisch, 50% Fehlerquote ?), daher kam sie erst, als ich meine Pizza schon halb verspeist hatte. Die Lasagne war dann aber innen kalt, und mit einer seltsamen Sauce übergossen, bei der ein Italiener wohl "Blasphemie!" rufen würde. Er reklamierte dann nach ein paar Bissen, und bekam dann, als ich mit der Pizza fertig war, die aufgewärmte Lasagne - eine neue hätte wohl zu lange gedauert? Wenigstens entschuldigte sich die Kellnerin vielmals, und offerierte ein Bier aufs Haus, zumindest der Reklamationsumgang war ok.
Ich möchte das Amedeo jetzt nicht Touristenfalle nennen, da es schon recht nett eingerichtet ist, und angenehm zum Draußensitzen. Aber es scheint, man spekuliert schon mit der Lage am Hackeschen Markt, wo sowieso immer Gäste kommen, und wenn die Touris nur einmal da waren, hat man trotzdem ein Geschäft gemacht. Ich komme zwar öfter nach Berlin, aber wohl nie mehr ins Amedeo, dafür gibt es hier einfach zu viele gute andere Lokale.

• Aufenthalt September 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente