“Esrtklassiges Hotel mit einigen vermeidbaren Unzulänglichkeiten” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu InterContinental Berlin

InterContinental Berlin gehört jetzt zu Ihren Favoriten
InterContinental Berlin
5.0 von 5 Hotel   |   Budapester Strasse 2, 10787 Berlin, Deutschland (Mitte)   |
Pauschalangebot
Nr. 26 von 664 Hotels in Berlin
“Esrtklassiges Hotel mit einigen vermeidbaren Unzulänglichkeiten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2013

Wir hatten das Hotel als kleine Besonderheit für unseren Hochzeitstag gewählt, um einen schönen Wellness-Tag mit Übernachtung zu verleben. Wir sind übrigens beide Berliner, damit vielleicht keine typischen Hotelgäste. Die Wahl fiel nach kompetenter und freundlicher Beratung der Reservierungsabteilung auf das Clubzimmer Superior. Die freundliche Dame der Reservierung war besser über die Leistungsmerkmale des "Club-Packages" informiert als der Internetauftritt des Hotels und übrigens auch des Check-In Personals im Hotel bei An- und Abreise. Im Internet ist die Club-Pauschale mal ohne, mal mit Frühstück ausgewiesen. Das Check-In Personal verunsicherte uns kurzzeitig mit der Aussage, Frühstück wäre extra zu bezahlen. Und beim Check-Out und der Rechnungserstellung sollten Leistungen der Minibar kostenpflichtig sein. Ein kurzer Hinweis meinerseits, beides wäre inklusive des von uns gebuchten Club-Zimmers wurde mit sofortiger Entschuldigung ohne weitere Nachfragen akzeptiert und richtiggestellt. Ich frage mich, welche Daten das Hotel-Computer-System den jeweils sehr freundlichem Personal eigentlich angezeigt wurde...
Der Wellness-Bereich überzeugte uns auf ganzer Linie. Für ein Hotel nicht zu klein, mit sehr herzlicher und gemütlicher Atmosphäre. Verzeihbar, dass am 30.12. zeitweise nicht genügend Liegen zur Verfügung standen. Dass lag aber auch an der Unart der meisten Gäste, Liegen mit Handtüchern sinnlos zu blockieren, wenn man gerade auf dem Zimmer oder in der Sauna war. Der Pool für ein Hotel ausreichend groß, sehr ansprechend in atlantikblau illuminiert, ein großer Whirlpool daneben, kostenloses Obst und eine ansprechende kleine Bar mit sehr freundlichem und aufmerksamen Personal rundeten das Bild ab. Der Saunabereich, der ebenfalls inklusive unserer Pauschale war, sonst extra kostet, war auch ein kleines, aber feines Highlight. Drei unterschiedliche, moderne und neu wirkende Saunen (finnisch, Kräuter, Dampf), zwei schöne Ruheräume (einer davon mit Wasserbetten, sehr zu empfehlen!) und ein künstlich animierter "Aussenbereich", der eine Wasserfalldusche und Tauchbecken enthielt und komplett auf einer winterlich realisitschen Außentemperatur gehalten wurde, sowie Kneipbadsitze und eine Varietät an Farb- und Regenduschen machten richtig Spaß und ließen den Aufenhalt im SPA zum Genuß werden! Das wären bis dahin 5 Punkte gewesen. Einen mussten wir jedoch abziehen. Und das lag an unserem Club-Zimmer. Eigentlich stimmte auch hier alles. Allerdings gefiel uns der viel zu kleine Fernseher im Schrank seitlich zum Bett gelegen und hinter Glas verschanzt nicht. Vom Bett aus nicht einsehbar. Wie ich hinterher beim Lesen anderer Bewertungen und Kommentaren des Hotels feststellen durfte, hätte man dieses Wandelement so verdrehen können, dass dann auch vom Bett aus ferngesehen werden kann (stimmt das ?). Schön wäre nur gewesen, davon gewusst zu haben. Von Außen nicht erkennbar. Leider fehlte hier eine entsprechende Broschüre auf dem Zimmer, die uns darüber einfach hätte informieren können. Eine Hotelbeschreibung fehlte auch. Es gab einige Hinweise im Hotelprogramm des Fernsehers, die aber nicht genügend umfassend war. Die voreingestellte Zimmertemperatur von 25 Grad war uns zu hoch. Das war aber nicht das eigentliche Problem. So lüfteten wir noch mal das Zimmer, die Fenster konnte man dazu öffnen (sehr gut!). Dann machten wir die unerträglich laute Klimaanlage aus. Bei einem 5-Sterne Hotel erwarte ich hier eine bessere Wartung der Technik. Dies Ist ja auch schon mehrfach in anderen Bewertungen kritisiert worden. Trotzdem wachten meine Frau und ich Nachts auf, mit dem Eindruck, das Bett würde von unten geheizt werden. Am nächsten Morgen gingen wir der Sache auf dem Grund und mussten feststellen, dass unter dem Laken eine Molton-Decke (Nässeschutz) lag die diesen Hitzestau entstehen ließ. Sowas ist glaube ich im Altersheim oder Krankenhaus üblich. Leider auch eine Unart immer häufiger in Hotels, hat aber in einem 5-Sterne-Haus und einem Zimmerpreis von an die 300,- Euro/Nacht unserer Meinung nach nichts verloren.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Robert_P_Herr, Geschäftsführer von InterContinental Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Januar 2014
Sehr geehrter Flash2309,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung des InterContinental Berlin. Dass es zu einigen Verwirrungen bei Check-In und Check-Out kam, tut mir leid. Ich werde klären lassen, ob es einen generellen Fehler im Hotel-Computer-System gibt. Ich danke Ihnen für den Hinweis.
Mich freut außerordentlich, dass der SPA-Bereich Ihnen so zusagt. Man könnte sagen, er ist eines der Herzstücke unseres Hauses, darüber hinaus auch noch designprämiert.
Danke auch für Ihr Feedback bezüglich des Fernsehers im Glaskubus. Gedacht war die besondere Designkonstruktion so, dass man bequem Unterhaltung genießen kann während man ein Bad genießt oder dass man nach Bedarf auch vom Bett aus TV gucken kann. Eine Broschüre die diese und vielleicht noch andere Funktionsweisen in den Zimmern erklärt, ist eine sehr gute Idee, die ich direkt an die entsprechende Abteilung weiter leiten werde. Falls nochmals Fragen auftreten sollten, bitte zögern Sie nicht und kontaktieren Sie das Guest Service Center, das Ihnen jederzeit gerne Ihre Fragen beantwortet.
Die Schutzbezüge, die Sie auf den Matratzen in Ihrem Zimmer gefunden haben, benutzen wir aus hygienischen Gründen.
Ich freu mich sehr über Ihren nächsten Besuch hier in Berlin und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

• Arabische zuerst
Rostock
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2013

Wir haben unsere Adventswochenenden im Intercontinental Berlin verbracht und die Zeit dort jedes Mal sehr genossen. Unser Aufenthalt am 4. Advent war der schönste und leitete quasi die Weihnachtstage ein.

Ausstattung
Wir hatten eine sehr schöne Suite mit Blick auf den Tiergarten Park und Zugang zur Club-Lounge. Die Suite hat zwei Bäder, eines mit Dusche und eines mit Badewanne, einen Wohnbereich und ein Schlafzimmer. Der Wohnbereich hat ein großes gemütliches Sofa mit Sessel und auf Wunsch ein Wandbett, dass sich aus der Wand klappen lässt. In beiden Zimmern gibt es Fernseher, über die sich auch das Hoteleigene Entertainment-Programm abrufen lässt. Es bleibt aber zu sagen, dass der Renovierungszyklus im Ostflügel eine Dekade länger her ist als im Westflügel - so gilt es auf die eigenen Prioritäten zu achten (oder je nach Zweck des Aufenthalts mal abzuwechseln).
Eine Kaffee-Maschine (Tassimo) sowie ein Wasserkocher gehören ebenso zur Ausstattung wie reichlich Kosmetik-Produkte, Bademantel etc. Unser Hund erhält immer ein eigenes Treatment incl. Tips zum Gassi-Gehen in der Nähe (hier eignet sich besonders der Tiergarten-Park direkt hinter dem Hotel). Für Babys und Kleinkinder wird ein Kinderbett bereitgestellt, es gibt eigene Bademäntel sowie Kosmetika inkl. einer Quietsche-Ente - von der wir mittlerweile eine nette Sammlung haben. Wir konnten ausserdem eine ein selbstgezeichnetes Bild zu einer Karte für die daheim gebliebenen Drucken lassen.

Vom Wagenmeister angefangen über den Portier bis hin zum Room-Service erleben wir den Service stets als excellent. Im Unterschied zu vielen Hotels bei uns in Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine gelungene Mischung aus erfahrenen und jungen Mitarbeitern, die allesamt einen herausragenden Service bieten. Dies lässt auf ein gutes Qualitätsmanagement schließen - gerade wenn das ein oder andere mal nicht klappt - wird sofort uns umfassend reagiert. Für mich persönlich am Wichtigsten ist aber, dass wir uns stets aufs Herzlichste Willkommen fühlen. Nichts erscheint lästig und uns wird nie das Gefühl gegeben dass man eigentlich besseres vorhaben könnte - das ist für mich gelebte Gastfreundschaft. Ich habe es in anderen Hotels zu oft erlebt, dass leider eher auf chices Interieur geachtet wurde als auf guten Service.

Pool/SPA
Die Massage ist ein Traum. Das vorweg - es lohnt sich und ist m.E. nicht überteuert. Der Pool und Whirlpool ist zumeist recht überschaubar gefüllt und für uns daher sehr angenehm, weil man so Ruhe finden kann. Gleiches gilt für den Saunabereich, die Ruhezone hat extrem gemütliche Wasserbetten in denen man gerne die Zeit vergisst.

Frühstück / Bar / Club-Lounge
Das Frühstück (unten) im L.A. Café ist bombastisch. Es fehlt an nichts, am Wochenende ist bswp. sogar ein Kaufmannsladen mit Produkten speziell für Kinder hergerichtet. Alle möglichen Eier-Speisen werden frisch und live zubereitet etc. Wenn man in der Clublounge frühstückt gibt es im Grunde dieselben Produkte nur ist der Trubel weniger groß. Eierspeisen oder etwa Pan-Cakes werden einem dann an den Platz gebracht.
Roomservice und auch sonst das Essen ist hervorragend, im 14ten Stock ist das Sternerestaurant "Hugos" untergebracht, dass exzellentes Essen mit einem schönen Ausblick über Berlin liefert. Mir persönlich gefällt die Marlene-Bar, die an die Lobby angrenzt, sehr gut. Hier wird abends meistens live musiziert - es gibt sehr erfahrene Barkeeper und eine angenehme Atmosphere (Gilt auch für das Zigarrenzimmer mit Kamin).

Lage/Verkehrsanbindung
Der Flughafen (Tegel) - das habe ich bei manch anderem Aufenthalt gemerkt - ist sehr gut zu erreichen, ebenso der Hauptbahnhof. Beides allerdings vorzugsweise über eine kurze Taxistrecke, da bis direkt vor das Hotel nur ein Bus fährt und man umsteigen müsste. Mit dem Auto erreichen wir das Hotel immer sehr angenehm - sofern wir von Westen her in die Stadt fahren.
Westberlin (KaDeWe, Ku-damm, Zoo, Tiergarten, Gedächtniskirche etc.) erschließt man sich am besten zu Fuß, da alles nur einen Katzensprung entfernt ist. Ansonsten kann man mit besagtem Bus bspw. bis zum Alexanderplatz durchfahren.

Fazit
Alles in allem zwar ein sehr großes Hotel, aber wenn man sich ein wenig auskennt und bspw. ein Zimmer mit Clubzugang hat, wird es schnell viel überschaubarer und gemütlicher. Vor allem die freundlichen Angestellten tragen meines Erachtens maßgeblich zu dem gelungenen Gesamterlebnis bei.

Zimmertipp: Die Senior Suite im Westflügel ist sehr chic, für Paare mit einem größeren Kind bieten sich aber auc ...
  • Aufenthalt Dezember 2013, Familie
Sehr geehrter Landolino,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre ausführliche Bewertung des InterContinental Berlin und freue mich, dass wir Sie mit unserem Service und der Qualität unserer Outlets immer wieder so zufrieden stellen können. Auch andere Gäste können von Ihren Tipps profitieren, danke dafür!
Ich freue mich auf Ihren nächsten Besuch hier in der Hauptstadt!

Erlangen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Dezember 2013

Wirklich großes Hotel mit großzügiger Tiefgarage auch für größere Fahrzeuge
Normale Zimmer für 2 Personen geräumig, mit Kindern würde es eng. Modern ausgestattet, sehr sauber!
Frühstück top!
Restaurant würde ich außerhalb des Hotels empfehlen. Hotel macht gute Vorschläge!

• Aufenthalt Oktober 2013, Business
Sehr geehrte/r lupe 68,

schön zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt im InterContinental Berlin genossen haben.
Unsere Concierges helfen und beraten unsere Gäste immer gerne. Egal ob es um Kunst, Kultur, umliegende Restaurants oder Freizeitaktivitäten in und rund um Berlin geht. Mit ihrem umfangreichen Insider-Wissen können sie Ihnen viele Tipps und Empfehlungen aussprechen.
Ich hoffe, wir dürfen Sie bald wieder in unserem Hause begrüßen!

5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2013

Modernes Design, effizienter Check-In, gut beleuchtetes, geräumiges (Superior) Zimmer, begehbarer Kleiderschrank direkt im Bad, Fussbodenheizung im Bad, Regendusche, viele Steckdosen, tolles Frühstücksbuffet... was will man mehr? Soweit ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!

Aufenthalt Dezember 2013, Business
Robert_P_Herr, General Manager von InterContinental Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 20. Dezember 2013
Sehr geehrter polymerizer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Bewertung. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist unser Ziel. Sie sollen mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, dass Sie die Leistung, die Sie erwarten, auch bekommen haben - und vielleicht etwas darüber hinaus.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Sie uns in Zukunft wieder beehren und wünsche Ihnen einen guten Abschluss im Jahr 2013.

Thierhaupten, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

Über die eigentliche Qualität des Hotels schließe ich meinen geschätzten Vorbewertern an und habe gleich für diese Woche wieder gebucht, allerdings nicht mehr über die ihg Buchungsplattform sondern weitaus günstiger über eine wohl bekannte webplattform.
Bei der Buchung meines letzten Aufenthalts vom 26. auf 28.November 2013 über das ihg Buchungs-System wurde mir die Best Price Garantie verweigert. Bei den zwei vorgenommenen Buchungen von mir und für einen Mitarbeiter mit Abstand von einer Minute (beide hintereinander von mir getätigt) habe einen bereits hoher Preisunterschied (20,--€) festgestellt. So auf die Verletzung der Best Price Garantie aufmerksam gemacht, konnte ich über eine Webplattform einen nochmals erheblich günstigeren Preis ermitteln - immer für die identische Leistung. Die von mir angerufene Reservierungsstelle des Intercontinental Berlin nahm meine Reklamation höflich entgegen, verstand sofort meinen berechtigten Einwand, verwies mich jedoch auf das Best Price Formular der ihg Webseite. Dieses füllte ich sofort aus und schickte es ab - nach 5 Tagen erhielt ich Bescheid, dass mein Gesuchen abgelehnt würde, da man bei Untersuchung des Vorfalls kein besseres Angebot hätte finden können. Das kann wohl stimmen, passt aber nicht mit den Statuten zusammen, dass innerhalb von 24 Stunden nach Buchung bei ihg die best Price Garantie Gültigkeit hat. Wenn ihg erst nach 2,3, oder 4 Tagen den Vorfall untersucht so kann dies nicht zu Lasten des Kunden gehen. Auf diese Gegebenheit wies ich nochmals ausführlich hin, darauf bekam ich die Antwort auf englisch, dass sie mein Schreiben nicht verstehen würden ich solle es in Englisch abfassen.
Nicht nur, dass ich eine solche Art der Behandlung eines Kunden als absolut unverschämt empfinde, sondern auch, dass ich eine in Deutschland, für ein Hotel in einer deutschen Stadt, gebuchte Leistung, nun auf englisch meiner berechtigten Reklamation Gehör verschaffen muss, macht mich sprachlos.
Also ein guter Rat: gerne Intercontinental Berlin buchen - allerdings nie über die Buchungsplattform des Hotels, sondern über die vielen bekannten Hotel Preisvergleichs-Systeme, fallen Sie nicht auf die Best Price Garantie herein.

Zimmertipp: Delux Zimmer wählen
  • Aufenthalt November 2013, Business
Robert_P_Herr, General Manager von InterContinental Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Dezember 2013
Sehr geehrter Hubertus319759,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mit unserer Best Rate Guarantee hier auf TripAdvisor zu schildern. Es freut mich, dass Sie sich im Grunde den positiven Bewertungen anschließen und Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben. Auf Ihre Beschreibung Ihrer Buchungserfahrung möchte ich näher eingehen.

Ich darf Ihnen versichern, dass wir diese Rückmeldung sehr ernst nehmen und zu unserem Versprechen stehen. Eine grundlegende Voraussetzung der Best Rate Guarantee und daraus entstehender Ansprüche ist, dass wirklich jedwede Bedingung der Buchung auf der IHG-eigenen Seite mit der auf der Drittseite übereinstimmt. Abweichungen führen zu einer Ablehnung Ihres Gesuchs. Diejenige Abteilung unseres Unternehmens, die sich mit aus der Best Rate Guarantee entstehenden Ansprüchen befasst, konnte Ihre Ansprüche nicht bestätigen, da der niedrigere Preis nicht gefunden werden konnte. Die Abteilung gehört zu unserer Unternehmensmutter IHG, sitzt in England und hat Ihnen aus diesem Grund auf Englisch geantwortet. Die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen.

Schade finde ich, dass dies Ihre Erfahrung in unserem Haus getrübt hat. Umso mehr, da Ihre sonstigen Eindrücke, wie aus Ihrer Bewertung der einzelnen Kategorien hervorgeht, sehr positiv waren.

Ich hoffe, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu können - sowohl zum besten Preis als auch mit der besten Erfahrung.

Bis dahin wünsche ich Ihnen gute Reisen und verbleibe

Köln, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2013

Das Hotel liegt sehr Zentral zu allen Sehenswürdigkeiten ob per Fuss zum Kudamm oder per Taxis in den Osten.
Zimmer sehr modern,
Service, Spa, Frühstück - Alles Top
Trotz der Grösse des Hotels fühlt man sich sehr willkommen.

Zimmertipp: Wir hatten eine Junior Suite
  • Aufenthalt November 2013, Paar
Robert_P_Herr, General Manager von InterContinental Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 29. November 2013
Sehr geehrte/r aviron369,

vielen Dank für diese schöne Bewertung.

Die Lage des InterContinental Berlin wird von vielen unserer Gäste geschätzt. Wir befinden uns direkt am Rand des Tiergarten, hinter dem Hotel führt der Berliner Kanal entlang und auf der anderen Seite sind Sie in kurzer Zeit zum Ku'Damm mit dem KaDeWe gelaufen. Der Potsdamer Platz ist direkt mit dem Bus vor der Haustür erreichbar und mit S- und U-Bahnen erreichen Sie schnell viele Stadtteile.

Es freut mich, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und ich hoffe, dass Sie uns in Zukunft wieder die Freude zuteil werden lassen, Sie als unseren Gast zu begrüßen.

Bayern, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013

Im InterContinental wird jeder Berlin Aufenthalt perfekt. Das Hotel selbst ist etwas älter, wurde jedoch aufwändig renoviert, sehr schönes Design und modernster Standard, grosse Zimmer mit tollem Bad. Das Personal immer freundlich, hilfsbereit und gut geschult, man fühlt sich trotz der Grösse des Hotels immer als willkommener Gast persönlich betreut. Das Frühstückbuffet ist ein Erlebnis für sich, man sollte sich dafür Zeit einplanen. Die SPA mit Schwimmbad und Fitnesseinrichtungen, machen das Hotel zu einer Wellness-Oase in der Großstadt. Die Madeleine Bar bietet zu später Stunde Hauptstadtfeeling mit prominenten Gästen. Ideal natürlich die zentrale Lage im westlichen Teil der Stadt.

Zimmertipp: Buchen Sie ein Zimmer in den oberen Stockwerken und geniessen Sie einen gigantischen Panoramablick ü ...
  • Aufenthalt August 2013, Business
Robert_P_Herr, General Manager von InterContinental Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 22. November 2013
Sehr geehrter Martin,

vielen Dank für Ihre Bewertung, die mich sehr gefreut hat.

Ich möchte lediglich hinzufügen, dass Sie mit den Dienstleistungen und Einrichtungen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen, auch den Club InterContinental in Erwägung ziehen sollten. Dort erhalten Sie freies Frühstück, Snacks und Getränke. Sauna, Zugang zur Lounge und schnelles Internet sind ebenfalls inklusive. Sollten Sie dann noch Ambassador-Mitglied der InterContinental Hotels & Resorts sein, erhalten Sie zusätzlich ein Upgrade auf die nächsthöhere Zimmerkategorie.

Ihnen wünsche ich gute Reisen und eine baldige Rückkehr nach Berlin.

InterContinental Berlin

Sie waren bereits im InterContinental Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über InterContinental Berlin

Nr. 19 der Businesshotels in Berlin
Nr. 20 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 22 der Luxushotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — InterContinental Berlin 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, IHG, TripOnline SA, Booking.com, Hotels.com, Odigeo, ab-in-den-urlaub und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei InterContinental Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Intercontinental Berlin Hotel Berlin